• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Der Gedanke des Tages

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.304
Ort
Vienna
Nicht schlecht. Grob zu der Zeit wurde ich geboren. ;-)
Ende der 70er spielte ich auf einer Konsole immer am Samstag Tennis. Die war in einem grossen Supermarkt, wo die Eltern den Wocheneinkauf machten und günstig auch tanken konnten. Da hatten die meisten Autos ihren Aufkleber auf der Windschutzscheibe der den Wochentag angab, wo man mit dem Auto nicht fahren durfte. SO f'ür Sonntag hat damals mein Vater ausgesucht, da er ja mit dem Auto täglich zur Arbeit fuhr und nur mehr diser Tag übrig blieb, wo er auf das Auto verichten konnte.

 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.657
Ich wollte heute so viel machen,
nix geschafft außer der halben Discographie von Blue Öyster Cult...
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.417
Ort
v01d
@Seedy: Der Zahn der Zeit nagt optisch auch an denen. Gerade so ein Live-Konzert geguckt. Erinnerte mich irgendwie an Jethro Tull.
--
Mich nervt es tiersch (höhö), wenn Leute sagen "Ich bin vegan". Nein, das passt aus meiner Sicht nicht. Man lebt, bzw. ernährt sich vegan oder man ist Veganer, aber da man aus Fleisch besteht, kann man nicht vegan sein. Nun kam die Überlegung, dass das daher stammt, weil Leute falsch übersetzt haben:

"I'm vegan" ist ok, so wie hier "Ich bin Veganer" (sprich: man lässt in dieser verkürzten Form im Englischen "a", resp. im Deutschen "ein" weg), da aber die Schreibweise exakt die selbe wie für das Adjektiv ist, gab es sicher Leute, die das nicht verstanden haben* und evtl. kommt diese Unart daher. Ich muss mal englischsprachige Leute fragen, wie sie das selbst interpretieren.

*oder vielleicht hab auch ich es nicht verstanden
 

Sibi

Schwabe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.559
Ort
Stuttgart
Du hast es nicht verstanden ;)

Es gibt die Vegane Ernährung und dann noch die Vegane Lebensweise. Bei letzterem kann man schon sagen, "ich bin Vegan".
Ist eher die Vegane Einstellung statt nur der Ernährung.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.417
Ort
v01d
@Sibi: Noch nicht so ganz, nein. ;-)

Warum soll es beim einen und nicht beim anderen gehen?
Ich meine: Auch bei der Lebensweise, die natürlich vorhin mit als Möglichkeit inkludiert war, macht Dein Satz so keinen Sinn, da man Adjektive klein schreibt. Dann ist also die Schreibweise verkehrt.
Ausser, Du meinst die englische Variante in Form eines Substantivs. Dann ist die Schreibweise aber auch falsch. - Hier gibt es das auch nicht als Substantiv, afaik.

Das wird hier als Adjektiv definiert. Auch hier kommt es in dem Beispiel im Kontext des Verbs "leben".
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.417
Ort
v01d
Ja, aber hier müsste es dann entsprechend heissen: "Ich bin Veganer", "Ich bin Vegetarier"
Ein "Ich bin Vegan" als das eingedeutschte Substantiv aus dem Englischen würde man dann auch so aussprechen. Das tun die Leute in aller Regel nicht.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
6.229
Ort
ja
So sehe ich das auch. Wenn dann heißt es "Ich bin Veganer." Alles andere ist kein Deutsch.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.417
Ort
v01d
Weils mir gerade erst einfällt: Sonst wäre das Pendant zu "Ich bin vegan" "Ich bin vegetarisch", was eben absolut keinen Sinn macht und es hier falsch angewendet wurde.
 

M-M-C

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
Norddeutschland
Ich verwende Begriffe wie Vegetarier und besonders Veganer nur ungern. Das liegt daran, das 95% aller Vegetarier/Veganer sich dazu gar nicht äussern sondern das einfach leben, aber die anderen 5% sind diese (in Social Media) sehr lauten, aggressiven und blind-idealismus-folgenden Idioten.
Ich sage einfach schon seit Anfang an "ich esse kein Fleisch" und fertig, das geht eigentlich immer am besten.

Aber eigentlich hatte ich einen anderen Gedanken des Tage.
Mein Growshop hat mich bei der Düngerbestellung emotional erpresst:
1720252715717.png

War trotzdem nicht vor dem Wochenende da :P
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.638
ein Tor hat nicht gereicht - aus der Traum vom Rumgehupe, Rumgebrülle und Rumgeböllere :uglyngb:
 

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.295
Ort
Auf der Durchreise
ein Tor hat nicht gereicht - aus der Traum vom Rumgehupe, Rumgebrülle und Rumgeböllere :uglyngb:
Nicht so lange die Türkei noch im Rennen ist.
Ich hoffe, sie verlieren heute Abend mit 0 Toren, nur allein deswegen.
Btw, Deutschland - Türkei als Finale hätte ein guter Startpunkt für einen Bürgerkrieg sein können. :ugly:
 
Oben