• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Der Gedanke des Tages

shamrock

Vorgartenspießerrassist

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.967
Und das mit dem 'Eiskasten' kann ich sogar noch nachvollziehen: in Österreich ist es ja nicht weit zum nächsten Gletscher. Früher hat man doch bestimmt regelmässig dessen Eis in irgendwelche Schränke gepackt...

Aber Paradeiser oder die tausend Namen für Kaffee: der kleine Braune zB... :D
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.072
Ort
Vienna
Tiefkühltruhe ist Tiefkühltruhe als Kurzform."Kühtruchen". Kein wirklicher Unterschied bei uns.


Eiskasten
Eisschrank
Der Eisschrank, österreichisch gebräuchlich als Eiskasten, ist der Vorläufer des Kühlschranks als nicht mechanisches Haushaltsgerät zum Kühlen und Frischhalten von Lebensmitteln. Oft wird der Ausdruck umgangssprachlich heute noch für den modernen Kühlschrank verwendet.




Als Deutscher lacht man da über die Österreicher. Allerdings wir auch über die Piefkes. über ihr schina und der schemie. :D
Auch sollte man bedenken das in einer 50+ Generation anders gesprochen wird als 15+. wo die Kinder nicht einmal bei Besuch der Toilette das Telefon aus der Hand legen und jeden Stuhlgang auf dem Gesichtsbuch kund tun.

Aber Paradeiser oder die tausend Namen für Kaffee: der kleine Braune zB... :D
Ihr seit Kaffeebanausen. Wie kann man "Melittakaffee" trinken? Das ist nichts anderes als braun gefärbtes Abwaschwasser.

Bei uns wird immer zu jeden Kaffee ein Glas Wasser (Leitungswasser) serviert und ein kleiner Keks.


Wien ist wirklich eine sehenswerte Stadt. Allerdings schätzt man das als Wiener nicht. Für einem ist das ganze "normal" und jederzeit zugänglich. Daswegen kennt ein Wiener seine Stadt sehr wenig, was sehr bedauerlich ist. Man nimmt sich leider nicht die Zeit für die schönen Dinge was es in Wien anzusehen gibt. Da gehöre ich leider auch dazu.
 

Anhänge

  • NewsListeOED.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 117
  • Echtshopper_WienerWoerterbuch2.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.072
Ort
Vienna
In Hamburg und München habe ich schon einige Tage verbracht (y) Von Köln auch schon etwas gesehen und oft in Wiesbaden gewesen.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.030
Ort
Dortmund
Wiesbaden ist schön.
Das hängt aber auch damit zusammen, dass es 1945 vom Bombardement ausgenommen wurde und die schönen, alten Villen noch stehen.
Im Stadtpark lebt eine große Kolonie Papagaien.
Das war mit ein Grund, warum ich überlegt hatte, dahin umzusiedeln, als man mir eine Stelle in Wiesbaden anbot :D
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.072
Ort
Vienna
In Wiesbaden auch oft am Neroberg gewesen wo auch das BKA beheimatet ist. Wiesbaden ist eine richtige Nobelgegend. Das sieht man auch an den Autos die dort fahren. Dann noch die Zentrale Lage und Frankfurt samt Flughafen vor der Haustüre.
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
Ich hab mal gelesen, man soll viel Buntes zu sich nehmen, also Gemüse und Obst. Ist was wahres dran. Früher eher unter Zwang von den Eltern, heute immer wieder gerne. (y)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wobei Obst für Leute mit Gewichtsproblemen mit Vorsicht zu genießen ist.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Nicht nur. Ich habe den Artikel leider schon entsorgt.
Es ghet darum, daß eher Zucker das Problem ist, als das lange verteufelte Fett.
Aber wen es betrifft, der wird sich ja eh damit auseinandersetzen.
 
Oben