Der Garten ruft.

• Thread Starter Thread Starter
Kurzer Zwischenstand:

Irgendwann im Mai zog der ganze Kladderadatsch ins Gewächshaus. Das Wasserreservoir hatte ich im Boden versenkt.
Habe 3 Tomaten plus ne kleine Chili zur Untermiete(die wird dieses Jahr nix, werde versuchen sie ins nächste Jahr mitzunehmen) in der Mörtelwanne.

Wasser und Dünger fülle ich alle 1-2 Wochen nach Bedarf nach. Die Pumpensteuerung übernimmt ne wlan Steckdose(Flutungsintervall 1x pro Stunde für rund 10 Minuten zwischen 9 und 20 Uhr).

Inzwischen wachsen die Pflanzen gut.
Die ersten grünen Früchte sind dran, wird aber noch ne Weile bis zur Ernte dauern. Die letzten Wochen fehlte wieder Sonne und Wärme.

Was mir auffiel ist, dass die "Referenztomaten" in der Erde zügiger anfingen in die Höhe zu gehen. Die "Hydrotomaten" kamen erst mit der Wärme(die leider erst im Juni kam) in die Gänge.

hydro_test2020.jpg
Jetzt sehen sie ein wenig kahl aus. Musste heute mal ausgeizen und Laub wegschneiden(hat riesige Blätter)

Ist noch ein Teil Optimierungsbedarf, kann mir aber durchaus vorstellen nächstes Jahr alles auf Hydro zu setzen. :T

Schauen wir mal wie es sich weiter entwickelt

Letztes Update:

Nun ist es zu nasskalt und die Tomatenpflanzen fangen an zu faulen sodass ich jetzt alles ernten musste.

tomaten.jpg
Kurze Bilderklärung:
Das ist der Rest der noch an den Pflanzen hing. Links Tomaten aus der "Kontrollwanne" mit Erde(2 Pflanzen) , rechts die aus der Hydrokultur(3 Pflanzen).
Man sieht auf alle Fälle, dass die Hydrotomaten um Längen größer sind. Geschmacklich gibt es keinen Unterschied zwischen beiden.
Die Sorte nennt sich "ukrainsk sabel(Ukrainischer Säbel)" und ist eine Fleischtomate mit recht wenig Wasser. Werde Samen aufheben und nächstes Jahr wieder Pflanzen.

Nächstes Jahr werde ich wohl alle Tomatenpflanzen und evtl die Gurken auf Hydro setzen. :T
Wobei immer noch der Wunsch besteht alles Solar umzustellen um unabhängig von externen Stromquellen zu sein.

Edit:
Nur die Gittertöpfe lasse ich nächstes Jahr weg. Wird schwer die wieder aus dem Wurzelballen rauszubekommen. :D
MVIMG_20201005_152818.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sind leider Plastekörbe.
Werd einfach die Wurzeln soweit runterschnibbeln wie es geht und den Rest verrotten lassen. Irgendwann gibt Mutter Natur die Körbe schon selbst wieder frei. :D

Zurück
Oben