• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Der Fall Lesch

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Ich nehm das Thema mal wieder auf. :D

fl0w schrieb:
Ist der Thread jetzt speziell zu der Fragestunde oder wird das ein genereller Harry-Thread?

Ich bin mittlerweile davon überzeugt, daß es eine Werbeaktion war, den Komplex seiner Sendungen unter den Titel "Frag den Lesch" zu stellen. Auf der sogenannten "interaktiven" Seite tut sich fast nichts. Andererseits habe ich vor Kurzem einen Beitrag von ihm über Zeitreisen (ZDFneo) gesehen, die auch unter der Überschrift "Frag den Lesch" gelaufen ist. Das scheint also nur ein neuer Titel für seine TV-Auftritte zu sein.

Macht ja nix. Der große Meister hat wohl Blut geleckt. :p

Es ist ja auch so, daß sich die kosmologischen Themen vom Schwarzen Loch bis zum weißen Zwerg allmählich erschöpft haben. Die allgemeinverständlichen physikalischen Zusammenhänge hat er ja auch ganz großartig erklärt. Was soll da noch kommen? Ich schaue mir auch gerne die eine oder andere Wiederholung an.

Er greift auch gerne mal philosophische Themen auf; ist ja seine zweite Profession. Neulich hat er auch ganz allgemein über die Schöpfung referiert. Da konnte ich ihm nicht unbedingt folgen. :D

Warum sollte also das "Thema Lesch" auf seine Fragestunde begrenzt sein?
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
Hmm schade, mir gefällt "Leschs Kosmos" besser. Aber es gibt ja noch Physik abseits der Kosmologie z.B. Energierhaltung/-umwandlung bzw. Energie generell, Optik etc.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Heute Nacht um 2:10 Uhr gibt es im ZDF die Folge "Gibt es das: eine Schattenbiosphäre?"

Man kann es auch jetzt schon anschauen, wenn man früher zu Bett gehen will. :D

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beit...iosphaere%3F?bc=saz;saz1;kua1901618&flash=off

In der Folge liest er tatsächlich die Frage eines Zuschauers vor und beantwortet sie durch diese Sendung. Einer von tausenden wahrscheinlich....... :p

Eine gute Übersicht über seine Sendungen gibt es hier:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebersicht/aktuellste/1901618?bc=saz;saz1&flash=off

fl0w schrieb:
Aber es gibt ja noch Physik abseits der Kosmologie....

... und etliche andere Wissenschafts-Shows auch. :T
 

Douggie

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.234
Ort
Boleyn Pub
Hab den Thread jetzt nur kurz überflogen und kann zu deine Frage nichts sagen.
Er hat nur mal in einem seiner Hörbücher erwähnt das er genau diese Frage nach dem "vor dem Urknall" nicht mehr hören kann und auch nicht mag, somit geh ich davon aus das
deine Mail nicht bis zum Ende gelesen wurde. ;)
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Wenn Du meinen Mail-Entwurf nochmal nachliest wirst Du feststellen, daß ich gar nicht wissen will, was vor dem Urknall gewesen ist.

Mich interessierte eher die Frage, wie die diversen Forscher damit umgehen, die ja in die Zeit vor dem Urknall vordringen wollen.

Also nicht "was war vorher?" sondern was sagen die Forscher zu der Logik ihrer "Vorher-Forschung"? :D

Logisch wäre es nämlch, daß es überhaupt kein "Vorher" geben kann.
 

Douggie

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.234
Ort
Boleyn Pub
Wie auch immer,ich wollte damit nur sagen das die Fragen über dieses Thema wohl nicht so auf wohlwollen stoßen werden.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Das sind doch in den Wissenschaften immer die spannensten Fragen, oder? :p

Wenn ein Forscher tatsächlich die Zeit vor dem Urknall untersuchen will so hat er sich damit vorgenommen, die gültige Lehre vom Universum inclusive Relativitätstheorie als falsch zu beweisen.

Das ist schon ein ganz gehöriger Happen. :T
 

Douggie

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.234
Ort
Boleyn Pub
Ja da hast du schon Recht. Aber das sind ja auch 2 verschiedene Dinge. Die Frage an sich ist sicherlich interessant und spannend.
Aber jemanden Fragen zu diesem Themenkomplex zu stellen, der bestimmt jede Woche sowas bekommt und es einfach nich mehr lesen kann ist bestimmt ne andere Kiste.
Wobei ich mich auch gefreut hätte wenn du uns hier eine Antwort auf deine Mail präsentieren könntest.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
[...]Logisch wäre es nämlch, daß es überhaupt kein "Vorher" geben kann.

Diese Aussage würde ich so nicht gelten lassen. Viel mehr können wir über Ereignisse die außerhalb unseres Universums stattgefunden haben und stattfinden (momentan) keine Aussage treffen.

MfG
Mr. J
 
Oben