• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Der Fall Lesch

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Vorweg: Die Sendungen von Harald Lesch finde ich hervorragend. :T

Nun gibt es ein ZDF-Angebot unter dem Titel "Frag den Lesch", das man hier finden kann:

http://leschskosmos.zdf.de/

Da steht geschrieben:

interaktiv.JPG


Das klingt gut. Und wenn man sich für "Universum und Co" interessiert versucht man ja auch mal herauszufinden, wie man sich in dieses "interaktive System" einklinken kann.

Die Enttäuschung folgt auf dem Fuß: Es gibt keine Möglichkeit "interaktiv" zu werden. Weder funktioniert der angezeigte Link [mehr] noch wird eine Mail-Adresse eingeblendet, unter der man seine Frage loswerden kann.

Stattdessen findet man auf der Seite Links zum "Archiv" und "Leschs Lexikon" und "alle Lesch-Sendungen." Vielleicht liegt es aber auch daran, daß das ZDF den Begriff "interaktiv" ganz anders meint als ich ihn verstehe. :D

Nichts gegen diese Seite mit dem umfangreichen Material zu Leschs Sendungen. Eine Fundgrube für alle Neugierigen, die sich für das Neueste aus dem Universum interessieren.

Aber beim Anschauen dieser ZDF-Seite beschleicht mich das Gefühl, daß da ein erfolgreicher Quotenbringer nun bis zur Unkenntlichkeit ausgeschlachtet werden soll (immerhin scheint der Professor dabei mitzuspielen).

Ich werde mal eine Mail an das ZDF schreiben obwohl ich die Antwort aus zwei/drei früheren Versuchen schon kenne: :D

Vielen Dank für Ihren Beitrag zu unserer aktuellen Aktion.
Wir haben Ihre Mail an die Redaktion zu deren Information weitergeleitet.
Mit freundlichen Grüßen

Da kam natürlich nie eine Antwort zur eigentlichen Fragestellung in meiner Mail.

Ich erwarte nicht von einem TV-Sender, daß er jedem Zuschauer eine persönliche Antwort geben könnte aber ich möchte auch nicht dadurch verarscht werden, daß so eine Möglichkeit durch einen angeblichen "interaktiven" Kontakt vorgegaukelt wird.

Ich werden berichten.
 

Kitzla

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
104
Ahja. Vielen Dank für diesen interessanten Beitrag. :confused:
 

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
Sieht für mich eher so aus, als hätte da jemand beim ZettDehEff nicht verstanden wie Links funktionieren. [Mehr] sollte eigentlich zu dieser Seite verlinken: http://www.zdf.de/Leschs-Kosmos/Frag-den-Lesch-6859514.html

...wo man dann seine Frage aus den Bereichen Raumfahrt, Astronomie, Astrophysik an LeschsKosmos@zdf.de mailen kann. Dort wird dann gesammelt und eine Vorauswahl getroffen und so weiter und so weiter.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Andere Links auf der Seite funktionieren durchaus.

Das habe ich befürchtet. :D Wie hast Du die Seite gefunden?

Abgesehen davon hat das mit "interaktiv" auch nicht viel zu tun. Mails konnte man schon immer an den Sender schreiben.

Dann werde ich meine spannende Frage mal mailen und hier veröffentlichen.

Interessant übrigens:

Die Seite Deines Links wurde am Donnerstag 5. September 2013 02:33:19 modifiziert. Vielleicht war ich nicht der Erste, der sich beklagt hat. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
Nee, besonders interaktiv ist das nicht, das stimmt. Ein chat wäre wohl das interaktivste was man machen könnte, aber das würde ich Lesch nicht zumuten wollen. Da kommen ein Haufen Fragen, die alle schon beantwortet sind (wie lange macht er das jetzt schon? 10-15 jahre?) und die Fragen, die wirklich interessant sind, kann man in einem kleinen chat-Fenster nicht gut genug beantworten.

Der Link zur Seite steht im Quelltext, Zeile 350.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Hier mein Mail-Etwurf:

_____________________________________________________
Sehr geehrter Herr Professor Dr. Lesch,

die gültige Urknall-Theorie geht davon aus, daß mit dem Urknall die unverzichtbaren Dimensionen Raum, Zeit und Energie unseres Universums entstanden sind.

Einige Kosmologen beschäftigen sich nun mit der Frage, was sich vor dem Urknall abgespielt hat.

Ich habe ein Problem mit der Logik, inwiefern man eine Zeit vor der Entstehung der Zeit untersuchen will.

Welche rationale Erklärung gibt es für diesen Widerspruch?

Mit ebenso freundlichen wie erwartungsvollen Grüßen

******
_________________________________________________

Vielleicht fällt ja jemandem etwas dazu ein? :D
 

Schwarzhut

Guest

S
Es existiert sogar ein Interview mit Herrn Lesch, wie er zum Physiker wurde. Auch sehr interessant, findet man auf YouTube.
 

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
@simpliziss:

Das ist z.B. so eine Frage, die man unmöglich mit ein paar kurzen Sätzen in einem Chat beantworten kann.

Ich weiß nicht, ob du die mail schon abgeschickt hast, aber ich fänd ein Beispiel dafür, in welchen Bereichen sich Kosmologen oder Astrophysiker mit der Zeit vor dem Urknall beschäftigen ganz gut. Anhand dieses Beispiels könnte er dann vielleicht erklären, was da überhaupt gemacht wird und ob es wirklich um ein "davor" geht.

Mir fällt im Moment nur sowas wie "loop quantum gravity" oder "Quantenschaum" ein, aber da geht es, so wie ich es verstanden habe, nicht um die Zeit vor dem Urknall, sondern um die Zeit vor der Planck-Zeit, also alles was schon sehr, sehr nah an t=0 ist. Die Zeit, bzw. das was vor dem Urknall war, zu untersuchen macht für mich irgendwie auch keinen Sinn, aber vielleicht wird genau das gemacht und Prof. Lesch (oder irgendjemand hier) kann uns das dann erklären.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Wenn man zur Beantwortung der Frage Zeit benötigt, meldet sich bei mir schon der Verdacht, daß man eben nicht mit "Quantenschaum" oder was auch immer antworten kann.

Die Zeit existiert ganz einfach nicht und damit auch kein wie auch immer gestaltetes Gebilde.

Die Frage geht ja auch insofern weiter. als die Zeit in unserer Vorstellung so fest verankert ist, daß wir möglicherweise gar keine anderen Lösungen finden können, wenn die Zeit als Dimension fehlt.

Ich will die Frage auch nicht überfrachten und erhoffe mir wegen ihrer "Knackigkeit" viel eher eine Antwort. Mißverständlich ist sie ja nicht. Und wenn er mit "Quantenschaum" antworten will, muß er auch was zur Zeit sagen. :D

Nachtrag:

Wie gefährlich das ist zeigt ja schon der Begriff "Existenz". Er beinhaltet ja bereits eine unbestimmte Zeitangabe. Wir hätten schon Formulierungsschwierigkeiten bei der Definition einer Theorie, weil wir alle Begriffe, die eine unbestimmte Zeitangabe enthalten vermeiden müßten.

"War", "ist", "wurde" etc etc. Das sind alles Worte mit unbestimmten Zeitangaben. :p
Sie beschreiben einen zeitlichen Ablauf.

n8
 
Zuletzt bearbeitet:

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
Zu erklären was Quantenschaum oder Schleifenquantengravitation ist, würde auch ne Menge Zeit in Anspruch nehmen.

Mir ist spontan einfach nichts eingefallen, wo sich Wissenschaftler mit der "Zeit" vor dem Urknall ("Dem Tag ohne Gestern", wie Lesch immer sagt) beschäftigen, deshalb mein Vorschlag dafür ein Beispiel zu bringen. Die Frage nach der Zeit bzw. unserem Verständnis/Verhältnis zur Zeit ist aber so auch schon "knackig" genug.

Du machst das schon... vergiss' nur nicht, uns die Antwort mitzuteilen.:T
 

Restrict

Hey Ho Silver

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
144
Ort
Bremen
@simpliziss: Ich hab vor einiger Zeit auch mal eine Mail an das ZDF geschickt, ich bekam auch zuerst diese vorgefertigte Mail. Die persönliche Antwort kam ca. 2 Wochen später (als sich meine Frage zwar eh schon gelöst hatte, aber naja). Was ich damit sagen möchte: Im Normalfall wird eine persönliche Mail geschrieben, es dauert halt leider ewig.

Zu deiner Theorie kann ich allerdings leider grade nichts beitragen, da zu wenig Zeit. Aber diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Meine Gedanken im Groben dazu waren/sind Teile der String-Theorie, da für Strings Raum und Zeit ja nicht gelten sollen in Verbindung mit der Theorie, dass beim Urknall mehr Materie als Antimaterie vorhanden war. Zugegeben ich bin kein Physiker, kanns also nur als Laie überlegen. Und alleien die Vorstellung "vor dem Urknall" ist halt schon eine recht schwierige.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Dann berichte ich mal: :D

Ich habe also auf meine Mail keine Antwort bekommen und meine Frage wurde auch nicht auf der HP veröffentlicht. Kann ja sein, daß ich nicht wichtig genug bin. :p

Dann habe ich die Kategorien auf der Seite mal beobachtet und festgestellt, daß seit dem 5.9. nur eine einzige Frage hinzugefügt wurde und zwar unter "Sonstiges" das Thema "Geschwindigkeit".

Das war schon alles bei diesem tollen interaktiven Internetauftritt des großen Meisters.

http://modultool.zdf.de/public/Lesc...666&backgroundColorBottom=#999999&deeplinkId=

Das scheint mir nur ein gewaltiger Werbegag zu sein; jedenfall interaktiv ist da gar nichts.

Vielleicht beziehen sich die Zeitmaßstäbe ja auch auf das Alter des Universums? Dann bedeutet "interaktiv" eine Antwort alle hundert Millionen Jahre. :D
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Vielleicht sollte man die Frage was vor der Zeit war mal an Giovanni di Lorenzo richten. *duckundweg*
 

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
@simpliziss:

Danke für die Rückmeldung. Vielleicht wird ja noch was draus - beim ZDF sind die bestimmt nicht so schnell. Das ist ja ein riesiger Apparat d.h. viel Masse und bis die mal in Bewegung kommt...

@tm98:

Der würde mit tränenerstickter Stimme irgendwas von der Gräfin stammeln und das man die doch fragen müsste... um dann weinend aus dem Zimmer rennen.
 

Schulterfraktur

Erwachsen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Im Hier und Jetzt
Ich finde, ihr geht mit falschen Erwartungen an die Sache ran:
1. ZDF
2. Interaktiv

Das die zwei nicht zusammenpassen, ist doch schon per Definition klar. :unknown:
Das ZDF meinte selbstverständlich: Intraaktiv.
Dass es einen funktionierenden Link gab, war ein bedauerliches Versehen und kommt nicht mehr vor.
 

9reggorf

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
27
die Frage sollte eher lauten, was ist Zeit!

Zeit ist ein relativer und subjektiver Begriff, aber vor allem ist sie messbar, somit für die Physik unverzichtbar.

Bei ARD/ZDF ist es eher die Trägheit der Masse. ;-)
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
Ist der Thread jetzt speziell zu der Fragestunde oder wird das ein genereller Harry-Thread?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben