Der Auto-Stammtisch

Wenn meine Bremsen drankommen bin ich auch richtig Asche loe. Brembo ist halt nicht nur verdammt geil, sondern auch Schweine teuer.

Hab letztens auch schon 400€ für zwei Bremsscheiben gelöhnt... und bld kommt die große Inspektion :/ Beim Daimler zahle ich selbst fürs Reifenwechseln knapp 90€, muss unbedingt mal meine Reifen wo anders einlagern lassen. Wenn ich nur nicht so faul wäre :D

Bei dem scheiden sich die Geister, ICH find den so dermaßen geil, gibt es gar nicht! Es gibt ja zig geile Supersportwagen, aber der ist definitiv einer meiner Favoriten. Einzig der digitale Tacho würde mich "stören". Scheint zwar arg überteuert zu sein wie man liest, aber egal. ICH kann ihn mir eh niemals leisten! :D

Das Auto ist auch ein gutes Bsp. dafür, warum man nicht im öffentlichen Straßenverkehr mit ner Rennkupplung fahren sollte :p

Naja in Sachen Verarbeitung/allgemeine Qualität steht der Wagen wohl nicht so gut da, siehe Wiki-Link. Aber scheiß drauf, das Design ist der Hammer (m.E.).

Wäre ich Multimillionär, die Kiste wäre in meiner Sammlung. Ist schon sehr exklusiv so ein Auto zu besitzen.

Kann für Wenigfahrer schon sinnvoll sein: Da die Reifen pro Jahr doppelt so viele Kilometer sehen, sind sie auch doppelt so schnell abgefahren. Minimiert die Wahrscheinlichkeit, überalterte Reifen entsorgen zu müssen (oder antike Schlappen auf dem Auto zu haben).

Kommt natürlich sonst auch auf das Einsatzgebiet an. Meine Oma, die 90% nur durch die Stadt fährt und bei Schnee keinen Fuß vor die Tür setzt ist mit Ganzjahresreifen gut unterwegs. Im Hochgebirge vielleicht eher weniger empfehlenswert. :coffee:

Aus persönlicher Erfahrung mit diversen Ganzjahresreifen würde ich übrigens sagen, dass (gute!) Exemplare üblicherweise eher wie Winter- als wie Sommerreifen sind: Auf Schnee also durchaus brauchbar, auf trockener Straße schlechter als Sommerreifen. Kompromiss eben.

Nun ja, wie weiter vorne schon erwähnt zahle ich bei Mercedes 90€ fürs Reifen wechseln und einlagern. Das im Jahr mal 2 sind 180. Halten mir also Reifen 5 Jahre ergibt sich daraus 90x2x5. Da lohnen sich dann Ganzjahresreifen, auch wenn ich die dann nach 3 Jahren brauche ;)

Ich habe auf meinem Fiesta (82PS) bei einer Jahresleistung von rund 12.000 km Ganzjahresreifen drauf und absolut keine Probleme.

In den Alpen oder im Harz wird das wohl anders aussehen... kommt also imho stark auf dein Einsatzzweck an. Ich bin zufrieden.

Faszinierend aber auch irgendwie beängstigend! Ich für meinen Teil habe die Hände am liebsten am Lenkrad und weiß was ich tue. Trotzdem eine tolle Technologie, man muss eben nur das entsprechende Vertrauen haben. Und das Display, boah! :eek:

Das krasseste dabei finde ich noch, dass die Autopilot Funktion mal eben einfach als Softwareupdate eingespielt wurde. Schon ne gute Leistung.

Eigene breite Zufahrt und Reifen, Radkreuz, Drehmomentschlüssel und Hydraulischer Wagenheber in der Garage. Zeitaufwand unter 60 Minuten. Warum soll man das machen lassen?

Eigene breite Zufahrt und Reifen, Radkreuz, Drehmomentschlüssel und Hydraulischer Wagenheber in der Garage. Zeitaufwand unter 60 Minuten. Warum soll man das machen lassen?

Ich kenn da jemand, bei dem sollte man sich mal den Turbo genauer anschauen.
Einfahrt haste, Werkzeug haste, meine Hilfe hättest du auch gehabt.
Nich immer andere hinstellen als wären sie faul :D

Ach, bei mir dauert das Reifenwechseln mittlerweile keine 10min mehr. Durch einen Spezialtrick trotz Tieferlegung kann ich mein Auto auf einer Seite komplett anheben und spar mir wichtige Zeit :cool:

DSC_1249.jpg

@Cybercat: Stadtwohnung, keine Einfahrt, keine Garage, kleiner Keller, kein Bock drauf + keine Zeit dafür... Wobei ich da trotzdem mal nach was anderem schauen muss, Mercedes ist da schon recht teuer.

Ich zahle 34€ für Umstecken inkl. Wuchten und 15€/Jahr fürs einlagern. Da mach ich mir die Finger nicht schmutzig.

Zurück
Oben