Meine Empfehlungen bisher:
-
: Interessant, wie Facebook trackt (als Beispiel, Google ist nicht besser), allerdings für mich zumindest bekannt.
-
: Vivy App - Erschreckend, würde ich zwar nicht nutzen, aber ich hoffe, dass die elektronische Gesundheitsakte nicht ähnlich schlecht umgesetzt wird...
-
: was alles Amazon von einem speichert. Nicht umsonst gibt es im Sec-Bereich Daten von mehreren Betreibern

-
: schon nach 5 Min äußerst amüsant
-
: Grund zu Demonstrieren
-
: amüsanter Vortrag zum OpSec, der auch für Normalsterbliche interessant ist
Hier mal der Anfang von gesehenen Talks mit kurzer Erklärung. Ich erweitere die Liste.
Congress-Talks:
: Hardware-Wallet - sehr hardwarenaher Talk, aber gut gehalten.
: Interessant, wie Facebook trackt (als Beispiel, Google ist nicht besser), allerdings für mich zumindest bekannt.
Die Eröffnung halt. Kann man sich anschauen, muss man aber nicht.
: Vivy App - Erschreckend, würde ich zwar nicht nutzen, aber ich hoffe, dass die elektronische Gesundheitsakte nicht ähnlich schlecht umgesetzt wird...
: Fax-Hack sehr gut erklärt
: nun sind die Venen auch nicht mehr sicher, so viel zu biometrischer Authentifizierung.
: amüsanter Vortrag zum OpSec, der auch für Normalsterbliche interessant ist
: was alles Amazon von einem speichert. Nicht umsonst gibt es im Sec-Bereich Daten von mehreren Betreibern
: Schwarze Löcher und so, recht gut vorgetragen
: eigentlich eine Anfängerveranstaltung, aber mit einigen guten Infos und eine gute Zusammenfassung der Idee des Congresses/CCCs
: Längerer Rückblick des CCC auf CCC-Jahr und wichtige Ereignisse, kann man gucken, wenn man Zeit hat
: Einführung in CTFs, wer sich dafür interessiert und noch nicht viel gehört hat, ist bei dem Video richtig.
: Ein Muss von Ron und Frank, wie immer unterhaltsam
: sagt der Name schon
: guter Talk, nicht nur Theorie, sondern auch praktische Erfahrung. Würds vermutlich anders lösen, ist aber auch eine spezielle Lösung.
: Amüsanter Talk, kann auch relevant sein für andere, jedoch sollte Disclosure eigentlich schon längst Praxis sein...
: Interessanter Talk zu Hausdurchsuchungen und OpSec
: Arne Semsrott sollte bekannt sein, geht um Informationsfreiheit und ist wie immer amüsant
: Englische Einführung in Deep Learning
: Definitionen, wens interessiert...
: Bericht von der Seenotrettung im Mittelmeer
: Uploadfilter und mehr
: schon nach 5 Min äußerst amüsant
: Smarte Vibratoren - was kann da nur schief gehen? War 2017 in den Medien, ist praktisch ne Masterarbeit, aber gut vorgetragen.
: Sigfox Grundlagen, im Detail und ein paar Weaknesses
: Efail erklärt, also Implementierung von PGP und SMIME
: TLS 1.3 inkl. mögliche Angriffe auf SSL und TLS <= 1.2
: Erklärung was DNS ist
: Probleme mit self-encrypting SSDs. Ich weiß, warum ich die nicht verwende...
: Memory Clearing und was schief gehen kann. Inhaltlich interessant, aber üble Folien
: Firmware für den Prozessor auf sis talk is in english.
g: Was der Titel schon sagt. Nachdem man wenig darüber hört, durchaus interessant
: was der Titel schon sagt
: Grundlagen Datenschutz, kann man sehen, muss man nicht
: Schulungsunterlagen, wie Computer über Asyl mitentscheiden und wie die Handys betrachtet werden
: 2 min 2 Lacher - ein guter Start. An sich interessant gehaltener Talk, der schon allein wegen Threema auch für D relevant sein kann
: Grund zu Demonstrieren
: interessante Zusammenstellung, was genutzt werden kann
: gewöhnungsbedürftiges Englisch, aber interessanter Blick hinter die Kulissen/Russland
: Öffentlich finanzierte Projekte/Studien hinter Paywall, gut erklärt
: Fake-Konferenzen und mehr erklärt
: Verein gründen
: sehr technischer Talk zu Userspace Exploitation in Win7 und 10
:
: OTRv4 - fände bessere Verbreitung von OMEMO wichtiger, aber trotzdem informativ
: Amüsanter Talk über Spectre
: Störquellen im Überblick
: SD-WAN aus Security-Sicht
: was der Titel sagt, amüsant
: amüsanter Talk über alte Zeiten
: Von Anfang an erklärt, wie man Bugs findet, was Fuzzing ist, bis dann Chrome IPC dran kommt
: Schon allein der junge Sprecher ist es wert zu sehen, geht um Chakra Bug
: Überblick über die iOS Jailbreaks
: für mich bekannt, aber ein durchaus interessanter Talk welche Unterschiede von Frauen und Männern es gibt in der Medizin
: Den Talk fand ich interessant und gut aufgebaut, auch wenn ich von Open Hardware/FPGA wenig Ahnung hab
: DLR-Talk über Spacecraft Operations, gut gemacht
: durchaus interessant
Die ChaosWest Talks sind ebenfalls online:
: Einführung mit vereinfachte Erklärung von einfachen Angriffen
: Bildschirmtext von Grund auf erklärt
: Einführung in LoRaWAN, inkl. eigene Implementierung
: Buffer Overflow praktisch gezeigt. Leicht chaotisch, aber interessant
: Schaut euch die Folien an! Inhaltlich interessant, aber unmöglicher Sprecher
wikipakawg: