• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

definitiv zu viele "definitivs"

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Hallo zusammen,

ich habe vor Jahren angefangen das Wort "definitiv" vermehrt in Diskussionen zu verwenden. Gleichbedeutend mit "Ich bin mir 100%ig sicher" war es ein kurzes prägnantes Schlagwort das die eigene Zuversicht zum Gesagten untermauerte. Inzwischen hört man das Wort überall... egal ob YouTube Videos schaut, auf der Straße und und und... Vor allem aber durch alle Altersschichten. Zwar vermehrt bei den Jugendlichen aber eben ist es mir wieder aufgefallen als mein Arbeitskollege (55+) es 2 mal kurz hintereinander benutzt hat.

Irgendwie kommt es mir vor als sei der Ausdruck inzwischen die etwas intellektuellere Variante von "isch schwör".

Kommt es mir nur so vor weil ich bewusster darauf achte?
Ich jedenfalls werde definitiv versuchen das Wort weniger zu nutzen - isch schwör! ;) :beer:
 

Vark

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
717
Dein Thread hat nicht wirklich ne Diskussionsgrundlage, aber ich werde darauf achten.

btw. Ich benutze sau oft das Wort "sau".
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Zufällig aus der Region Saar/Pfalz? Die exzessive Verwendung von "sau" kenne ich von dort ;-)
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Also ich versteh den Sinn dieses Threads definitiv nicht. Dein Startbeitrag ist definitiv zu undefiniert. Könntest du dein Anliegen daher bitte etwas genauer definieren um uns eine Definition des Beweggrundes zu geben und somit auch die Diskusionsgrundlage genaustens zu definieren?
Willst du einfach nur ganz undefiniert über die inflationäre Verwendung bestimmter Wörtes und das Bilden von Sprach-Trends diskutieren? Oder willst beziehst du dich hier definitv auf das Wort "definitv"?

PS: Ich finde definitiv nicht, dass das Wort "definitiv" inflationär wird.

Ich hab so 'ne Vermutung welches Wort als nächstes unter den meißt verwendeten Auftaucht^^
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Wenn es nicht klar herüberkam, hier mein Versuch es nochmal zu konkretisieren.
Meine (subjektive) Wahrnehmung ist, dass das Wort "definitiv" immer mehr gebraucht wird. Insbesondere als Antwort auf Fragen.
"Hat Nepheres wirklich so nen riesen Teil wie sein Avatar?"
Oder der Gebrauch um seine Aussage / Vermutungen zu untermauern: "..also wenn ich dir das doch sage, dann ist das definitiv so!".
Der Gebrauch ansich ist schon korrekt und passend, aber in Unterhaltungen wird es immer häufiger verwendet. Teils mehrfach zeitlich dicht beieinander. Mein Deutschlehrer hätte in einem Aufsatz an diesen Stellen einen roten Strich gemacht und "Wiederholung" als notiert - einschließlich Punktabzug.

Und wollte nun eigentlich nur mal in die Runde fragen ob ihr das ebenfalls wahrnehmt? Oder bin ich da nur etwas 'überempfindlich'? :D

https://www.youtube.com/watch?v=FLYR0IMjzPA
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.044
Ort
Dortmund
Und wollte nun eigentlich nur mal in die Runde fragen ob ihr das ebenfalls wahrnehmt?

Ja. Definitiv. Und ich schließe mich da nicht von aus, dass ich das auch häufiger verwende als früher.
Es gibt ja immer mal so Wörter, die eine ganze Zeit lang *in aller Munde* sind.

Die Sprache wandelt sich aber auch schneller als früher.
Gab es mal den Laufsteg und die Mannequinns, sind es heute Catwalk und verhungerte Models.

Ich finde es aber definitiv schlimmer, wenn ich Sachen, die ich mal gehört habe und witzig fand, in meinen Sprachgebrauch übergehen.
Die zeugenden Jehovas
Den Radio (Spencer und Hill sei Dank)
Dumfug/Schwachfug....


:D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Nun ja, ich würde sagen das ich definitiv nicht öfters "definitiv" sage wie früher. Andere Wörter wie "Spitzenmäßig" würden mir da einfallen die ich wirklich tendenziell häufiger nutze. Wieso auch immer :unknown:

Inzwischen hört man das Wort überall... egal ob YouTube Videos schaut, auf der Straße und und und... Vor allem aber durch alle Altersschichten.
Ist dir denn schon mal in den Sinn gekommen das du einfach mit steigendem Alter diese Art von Wörtern, also den präzisesten Ausdruck, tendenziell häufiger verwendest? Ich mein man verändert sich (zum Glück) ja auch in der Wortwahl. Hätte jetzt keine Lust (früher "Bock") noch so zu reden wie mit 14 oder 15 Jahren :D
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Ist dir denn schon mal in den Sinn gekommen das du einfach mit steigendem Alter diese Art von Wörtern, also den präzisesten Ausdruck, tendenziell häufiger verwendest?

Meine Theorie ist auch, dass ich bei einen extremen Fall der exzessiven Verwendung darauf aufmerksam wurde und jetzt nur gezielter darauf achte. Wie wenn in Vortrag jemand sagt: "Schon mal aufgefallen wie oft der 'äääh' sagt?!"
Was man vorher nicht bewusst wahr genommen hat, kann man jetzt nur schwer wieder ausblenden.

So geht es mir zur Zeit eben mit "definitiv" :) Ich finde es interessant, dass es nicht nur einer Altersgruppe zuzuordnen ist -OK die ganz kleinen vielleicht nicht ;-)
 

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
Vielleicht zu viel Englisch gelesen/gehört: Aufgrund des "definitively" bzw. "definitely".
 

Opuntia

Neu angemeldet

Registriert
9 März 2015
Beiträge
579
Das ist quasi, das Quasi von von heute? Quasi sind sich die Leute nun definitiv sicherer.
 

Cold

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
462
Da hat Opuntia nun aber definitiv recht, also quasi...
 

NecroniX

Kompetenzfetischist

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
536
Definitiv definiert der übmäßige Gebrauch von definitiv in eine Undefiniertheit die quasi eine definitive Sinnlosigkeit vermuten lässt, warum dieser quasi aber denoch definitiv dämlicher Gebrauch einer weiteren Definition bedarf ist aus meiner Sicht unklar also quasi undefiniert.
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Vielleicht zu viel Englisch gelesen/gehört: Aufgrund des "definitively" bzw. "definitely".

Hätte ich jetzt auch vermutet. Wird im Englischen doch sehr oft verwendet und die Youtube-Generation übernimmt das schnell in den eigenen Wortschatz.
 

NecroniX

Kompetenzfetischist

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
536
Ich habe von einer vertrauenswürdigen Quelle erfahren, dass definitiv einfach völlig falsch ist, die korrekte Form lautet dinitiv.

Quelle
 
Oben