• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Dedicated Server - Anbieter // Zertifikat-Anbieter letsencrypt.org

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.834
Ort
Midgard
Als wenn ein atom dualcore bei knapp 40 requests pro Sekunde auf ca 7% gesamtload steigt packt ein Raspberry1 sicher auch ~38, pro Sekunde, nicht Tag. Woher hast du deine Zahlen drfuture? Mein Benchmark umfasst zwar nur 2 inserts pro Aufruf, aber ~38 pro Sekunde ist wohl keinesfalls realistisch für eine Entwicklungsumgebung.

Auch hier biete ich wieder an einen nahezu beliebiges Testscript durchlaufen zu lassen. Ich hätte gerne bessere Werte. Aber wie wir alle wissen (sollten) bringt es einen nicht weiter immer wieder das gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. Daher bin ich nur mäßig begeistert von der Idee im Akkord Testszenarien zu erstellen. Es sei denn einer bezahlt mich dafür.:unknown:
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.769
Ort
in der Zukunft
"ein paar hunder" ist ja auch absichtlich schwammig @alter_Bekannter, da das extrem stark vom CMS und dem Content abhängt, selbst wenn ich ein Joomla nehme hängt es schon wieder am Template.. bei Bildlastigen steigt der IO auf die platte wo oft ein Flaschenhals bei schwachen Machinen ist.
Eine Zahl kann man nur erbringen wenn die Bedürfnise ein wenig klarer sind. Wollte nur auch schreiben das die Serverausstattung erst mal komplett übertrieben ist wie im Startpost vorgeschlagen - außer es ist eben begründbar. Ein PC kann wesentlich mehr als einem die Tägiche Mediamerkt-Werbung seit Jahren klarmachen möchte (man benötigt ja auch zwingend heute für einen einfachen Brief schon einen i5 mit 8GB Ram) - im Serverumfeld wenn das Gerät auf die Bedürfnise der zu erfüllenden Aufgabe exakt angepasst ist multipliziert sich die *zu viele Leistung* um das zig-fache.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.834
Ort
Midgard
Klar, aber du hast ja selber angesprochen in welchen Dimensionen sich gerade Anfänger verplanen. Die werfen dann glatt mal eine Atombombe auf eine Stubenfliege und das machen die täglich.

Dieser Thread führt allerdings eine weitere Dimension in diese Art von Situationskomik ein, Server4You. Der TS hätte jetzt nur noch einen Vserver ihrer vorschlagen müssen weil: "die einfacher zu managen sind", dann hätte ich mein "Hosting Bullshit Bingo" voll. Daher würde ich gerne ein paar harte Fakten reinbringen. Denn es besteht ja nunmal faktisch das Problem das für den Profibereich nicht wirklich gebenchmarkt wird. Der Alltagsansatz ist blind Geld drauf zu werfen. Also verglichen mit dem Gamingbereich. Dafür das der eine Bereich Freizeit und der andere professionell ist halte ich das für lustig bis tragisch.

Die einzigen derartigen Zahlen bezieht man dann aus Referenzimplementierungen von Entwicklern die ihr Produkt bewerben.

Für große bis mittlere Unternehmen die sich über Konzepte wie Blameware "absichern" mag das gut sein und prima funktionieren, aber gerade die ganz kleinen könnten da viel optimieren.

Am besten finde ich Serverdienst Jenga auf Windowsservern die seit 3+ Jahren nicht geupdatet wurden. Diese Maschine demonstrieren immer eindrucksvoll wie fahrlässig man idR handeln muss bevor was passiert.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.769
Ort
in der Zukunft
Stimmt - eine marke was ein aktueller Server leisten kann wäre nicht blöd...
Nur wie messen... :D
Evtl könnten wir ja mal zusammen ein Konzept hier in einem anderen Thread ausarbeiten, mal nen Testserver irgendwo mieten ist ja kein Problem.

Edit: Ja das mit dem *nimm einen vserver, der ist klein und für anfänger* ... kenn ich auch *arg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben