Debian und Grafikkarte

mrnk

Neu angemeldet
Hallo,

ich habe die aktuellste Debian Linux auf meinem Laptop installiert. Alles schön und gut. Außer eins, Grafikkartentreiber.

Ich bin schon seit zwei Tagen beschäftigt wie ich meine NVIDIA GeForce 8400M G onboard auf Debian installieren kann. Zum Schluss habe ich mein System zerschossen und kam immer eine Fehlermeldung (i could not Start your Session and i have starded failsafe xterm Session), dass ich nicht mehr auf meine grafischen Oberfläche kam.

Warum ich das möchte:
Der Standard universelle Grafiktreiber von Debian bin ich nicht zufrieden, weil wenn ich Videodateien in Vollbildmodus abspiele (z.B. in youtube) ruckeln die Bilder bzw. die Bilder laufen nicht flüssig und das ist merklich.

Hat jemand eine Lösung wie ich meine Grafikkarte ,,richtig'' installieren kann?

• Thread Starter Thread Starter
Ich finde im Moment überhaupt keine zeit. Ich werde mich nochmal melden.

• Thread Starter Thread Starter
So melde mich wieder nach langer Zeit zurück.
Ich habe Linux wieder drauf gespielt und den Vorgang wie auf der Seite von Wiki durchgeführt. Nur leider hatte es wieder nicht funktioniert. Mir ist aufgefallen, dass mein Laptop mit ,,dkms" Probleme hat und habe den Treiber deinstalliert.

Nun, jetzt habe ich direkt von der Seite von NVIDIA runtergeladen und die Installationsdatei ausgeführt. In der Installation wurde mich auch gefragt, ob ich dkms mit installieren soll. Und da habe ich es verweigert, dies zu installieren. Nach Abschluss der Installation, was mir dann auch mitgeteilt wurde, dass es erfolgreich abgeschlossen wäre, habe ich mein Laptop neu gestartet und siehe da es funktioniert. In der Detail steht jetzt auch Geforce 8400G :))

Nur zur Info: Ohne dkms musst du den Treiber nach jedem Kernelupdate neu installieren.

Zurück
Oben