Debian Testing - xfce entfernen

Raubsau

NGBler
Hallo,

ich habe ein Debian Jessie und würde gern den xfce-Desktop entfernen und dafür GNOME Shell benutzen.

Wie entferne ich alles, was mit xfce zu tun hat, sauber?

Da ich es mangels Debian mit Xfce nicht testen kann, unter Vorbehalt.

[src=bash]apt-get purge $(dpkg -l | awk '/[X,x]fce/{print $2}')[/src]

Mittels dpkg -l werden die Pakete aufgelistet. Awk filtert dann alle mit Xfce bzw. xfce heraus. Dieser werden dann mittels apt-get purge deinstalliert. Purge entfernt hierbei nicht nur die Pakete sondern auch die Konfigurationsdateien.

• Thread Starter Thread Starter
Hallo mathmos,

danke.

Ich dachte, dass man mit irgendeinem Meta-Paket alles deinstallieren kann. Jetzt habe ich einfach Ubuntu installiert ;)

An Meta-Pakete habe ich jetzt ehrlich gesagt nicht gedacht. Naja wieso einfach, wenn es auch kompliziert geht. :D

Hier könnte (wieder unter Vorbehalt) folgendes funktionieren.

[src=bash]apt-get --purge autoremove xfce4[/src]

Bin bei dem Beispiel mal davon ausgegangen, dass das Meta-Paket die Bezeichnung xfce4 hat.

• Thread Starter Thread Starter
Ich denke, dass das nur mit einem (dem?) Meta-Paket geht - da sind doch garantiert zig Abhängigkeiten dabei, die dann doch benötigt werden - auch wenn ich APT sehr mag.

Du kannst ja erst das Metapackage für Gnome3 installieren und danach xfce rausknallen - dann bleiben dir die Pakete, die Gnome mit benutzt, jedenfalls drin. Und das dürfte so ziemlich das meiste sein, was du so verwendest.

Zurück
Oben