• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Debian: Neue Partition, mit alter verknüpfen?

The Snake

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
152
Ich besitze ein Linux Server, welcher vor einigen Tagen unter akutem Platzmangel gelitten hat.
Mein Hoster hat mir dann eine neue Partition bereit gestellt. Soweit ganz gut, nur hilft sie mir gerade nicht wirklich, da sie nicht mit dem "var/www/.../ verknüpft/gekoppelt ist. Somit steht mir also der neue Speicher, nicht wirklich für meine Seite zur Verfügung.

Gibt es jetzt eine Möglichkeit das ich diesen neuen Speicher, meiner Webseite zur verfügung stelle, ohne dass ich Debian neu installieren muss?

Die neue Partition wird nun unter "/dev/vda3 " angezeigt und müsste irgendwie mit "rootfs" gekoppelt werden.

Geht das irgendwie?
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@phre4k:

Wenn ich den TS richtig verstanden habe, hat er zwei Partitionen die er direkt unter /var/www/ nutzen will. Da wird er mit einem einfachen mount nicht unbedingt weiterkommen. Oder übersehe ich gerade etwas?

Hier wäre LVM wohl mit am sinnvollsten. Allerdings bleiben dabei vorhandene Daten nicht erhalten.

@musv:

Wenn du nichts beizutragen hast, spare dir doch einfach jegliche Antwort. Solche Antworten nerven einfach nur.
 

Boesmann

Aszendent Stör

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
521
Eine einfachere Möglichkeit zum mounten zweier Partitionen in ein Verzeichnis wäre z.B. mhddfs (gibt's auch in den debian-Repos).
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
LVM wäre meine Möglichkeit bei der kompletten Neuerstellung einer Verzeichnisstruktur, ansonsten würde ich nur das Datenverzeichnis auslagern.

Neue Festplatte in temporäres Verzeichnis einbinden, formatieren, Daten rüberziehen, aushängen und in /var/www rein mounten.

Wem eine einfachere Möglichkeit einfällt, gerne her damit ;)
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@Boesmann:
Danke für den Tipp. Mhddfs kannte ich noch nicht. Wie sieht es hier, bezüglich Fuse, mit der Geschwindigkeit aus?
 

Boesmann

Aszendent Stör

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
521
Wie sieht es hier, bezüglich Fuse, mit der Geschwindigkeit aus?
Früher zumindest erwartungsgemäß recht bescheiden...hatte es aber selbst schon länger nicht mehr im Einsatz, vielleicht hat sich da was getan in letzter Zeit.
Andere Alternativen wären noch unionfs (iirc aber auch FUSE) oder aufs (evtl. neuer Kernel nötig).
Oder die "russiche Methode": Alle Daten aus dem alten Verzeichnis auf die neue Partition schieben und die dann als /var/www mounten (nicht für alle Einsatzbereiche sinnvoll).
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
aufs? Hast du da Erfahrungen?

Die russische Methode hatte ich schon beschrieben. Aber die wahre russische Methode ist doch, den Docroot von nginx zu ändern ;)
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Gut, damit sich Mathmos nicht genervt fühlt, will ich doch mal versuchen, was sinnvolles beizusteuern:

Mhddfs kenn ich auch noch nicht. Sofern aber der der gesamte Webspace auf die 2. Platte soll, erscheint es mir sinnvoller, einfach die Platte ins htdocs-Verzeichnis zu mounten und sämtliche Web-Daten auf die 2. Platte zu schieben.

UnionFS / Aufs:

Ist im Grunde genommen dasselbe. Soweit ich das dunkel in Erinnerung hab, gibt's die Kernelpatches für das originale UnionFS nur bis 2.6.x. Aufs ist einfach 'ne andere Implementierung von UnionFS. Ich nutz das im Gentoo, um meinen Portage in ein SquashFS auszulagern und die Änderungen trotzdem schreiben zu können. Aufs ist etwas umständlich in der

Darin besteht auch der Sinn von UnionFS. Man kann mehrere Verzeichnisse vereinen und später entscheiden, wie mit den Änderungen umgegangen werden soll. Neben der Schreibfunktionalität für Read-Only-Verzeichnisse wäre ein Anwendungsfall eine Art Kioskmodus. D.h. man verwirft nach der Nutzung einfach alle Änderungen des Users.

UnionFS als LLVM-Ersatz zu nehmen, geht natürlich auch. Wirklich sympathisch ist diese Idee aber nicht. Was passiert, wenn auf beiden Quellverzeichnissen Dateien mit identischem Namen sind, z.B. index.php. Da können unangenehme Seiteneffekte auftreten.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Hast du kritische Daten drauf? D. h. ist bei einem Totalausfall einer Festplatte großer Schaden zu erwarten, oder liegen die sonstwo auch noch rum und können rückgespielt werden? Wenn Letzteres, wäre ein RAID0 evl. auch noch ne Lösung. Wenn mich nicht alles täuscht, kann man das erstmal mit einer Platte aufziehen, dann die Daten rüberschieben und am Ende die zweite Platte mit einkoppeln - Debian lagert dann die Dateien auch im laufenden Betrieb um. Mit RAID5 hab ichs schon gemacht (von 3 auf 5 Platten erweitern), da hat er halt mal ne Woche geackert, bis alles gepasst hat; aber die Daten waren immer zugriffs- und schreibfähig vorhanden.
 
Oben