• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Debian Anfänger - Fenstermanager switchen wegen AMD Treiber und Gnome 3 Alternative?

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Hallo,

ich habe Gnome 3 im Einsatz und würde gerne jetzt auf einen anderen Fenstermanger switchen, der unter anderem nicht das Problem hat die Frglrx Treiber von AMD für meine Grafikkarte R9 270X abzustoßen - der unter Gnome laut diesem Link nicht kompatibel ist.

Jetzt wäre für mich die Idee von Gnome auf, zum Beispiel Xfce zu switchen oder Enlightment - aber ich weiß nicht wie ich hier vorgehen kann zu mal ich schon einige Anwendung installiert habe und gerne wüßte das diese auch in einem anderen Window Manager lauffähig sind, falls es dabei zu Problemen kommen kann - ist Neuland für mich.

Auch bin ich etwas überfordert wie dieser Wechsel funktioniert.

Kann ich einfach den Window Manager "installieren" über APT installieren und dieser würde aktiv gesetzt werden?
Muß ich Programme dann neu installieren damit diese von dem neuen Window Manager als Programme erkannt werden? Oder kann es sogar inkompatible Anwendungen geben?
Und wie sieht es aus mit Entwicklungsbibliotheken, kann es hier zu Inkompatibilitäten kommen?

Und dann vielleicht die etwas philosophische Frage - wäre der Wechsel zu Xfce zu empfehlen, kommt der Gnome am nächsten und kann ich dort die AMD Treiber verwenden? Oder gibt es eventuell bessere/andere Alternativen wenn ich zum Beispiel kein Tiling benötigen würde aber gerne dennoch Schnellzugriff auf eine Shell haben möchte und natürlich die installieren Programme?
Zur Zeit benutze ich die Extension Drop Down Terminal um schnell mit der Konsole arbeiten zu können, aber gibt es so etwas ähnlich (schnell und einfaches) auch bei Xfce oder anderen Window Managern? Ist nicht das Hauptkriterium aber das ist halt super handlich.

Und falls die Frage nicht zu viel ist - wäre es vielleicht auch möglich zwischen den Window Managern zu wechseln falls ich mal doch in Gnome 3 booten möchte oder fällt so was flach?
Das wäre natürlich noch ne Ecke genialer wenn es diese Option gebe sich in einen neuen Window Manager einzuarbeiten, aber noch den Fallback zu haben Gnome 3 zu starten.


Sind relative viele Fragen geworden, aber ich bin wie gesagt nicht so ganz vertraut wie ein möglicher Wechsel von statten geht und wäre über "geduldsame" Antworten dankbar. :)
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.834
Ort
Midgard
Re: Debian Anfänger - Fenstermanager switchen wegen AMD Treiber und Gnome 3 Alternati

Soweit ich mich erinnere kann man die Oberfläche im Loginbildschirm auswählen.

Installier doch einfach schonmal alles über die Paketverwaltung. Und wenn du einen WIndows Manager installierst und den anderen deinstallierst sollte alles automatisch konfiguriert werden. Nach meine Erfahrungen mit Debian musst du danach höchstens mal den was manuell starten.

Ehrlich, das ist apt, da funktioniert einfach alles, so unglaublich das für Windowsuser klingen mag wo Installer das Software Äquivalent zu russischem Roulette für deinen PC darstellen.

Ich hab sogar mal einfach Treiber der Reihe nach installiert und wieder runtergeschmissen einfach um zu testen was klappt, es hat mir nicht das System zerlegt.
 

nik

Guest

N
Re: Debian Anfänger - Fenstermanager switchen wegen AMD Treiber und Gnome 3 Alternati

Das Problem ist ja nicht nur die DE, sondern ggf. auch Programme, die damit kommen, Probleme mit dem Treiber haben und deshalb nicht starten.

Du musst dann in dem Fall auf Alternativen umsteigen.

Wieso nutzt du nicht einfach die opensource-Treiber? Passt ja eh besser zur Ideologie von Debian.
 

Asseon

Draic Kin

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.353
Ort
Arcadia
Re: Debian Anfänger - Fenstermanager switchen wegen AMD Treiber und Gnome 3 Alternati

Für gewöhnlich sind WM wechsel relativ schmerzfrei, von der Umgewöhnung mal abgesehen. Also Programme müssten nicht neu installiert werden.
Die auswahl des WM erfolgt im login schirm.

Aber WM spezifische Erweiterungen laufen dann natürlich nicht mehr. "Drop Down Terminal" ist ein gnome shell plugin so wie ich das sehe.
Aber um das unter xfce umzusetzen scheint es eine recht einfache lösung zu geben.

Unter Debian würde ich apt aber nicht direkt zu Installation benutzen, sondern auf das tasksel tool zurückgreifen, da dieses nicht nur die Desktopumgebung/windowmanager selbst sondern auch dazugehörige Programme installiert.
in deinem fall wäre das dann
Code:
tasksel install xfce-desktop
als root.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Re: Debian Anfänger - Fenstermanager switchen wegen AMD Treiber und Gnome 3 Alternati

Danke für eure raschen Antworten.

@nik

Der freie Treiber funktioniert auch gut, ich hab auch noch nicht deutlich gemerkt das ich Probleme gehabt habe damit, aber ich Spiele auch kaum.

Für die Entwicklung wäre es aber vielleicht schon etwas mehr interessant wenn man den offiziellen Treiber verwenden kann , für geplante OpenGL Spielereien und die Performance des Originaltreibers - auch würde ich gerne die GPU Unterstützung bei Seti@Home testen wollen die nur mit dem Original Treiber funktioniert und leider nicht mit dem freien Treiber.
Letzteres ist jetzt nicht der Hauptgrund für den Wechsel, es wäre der Treiber in erster Linie den ich gerne nutzen wollen würde.

Tiefere Gründe mich "gegen Gnome 3" zu entscheiden habe ich eigentlich nicht, ich komme mit dem Desktop soweit ganz gut klar.

@Asseon

Klingt nach einem guten Tip mit Tasksel :)

Aber bevor ich anfange etwas zu installieren, muß ich dabei etwas beachten? Oder einfach machen und schauen was passiert?
Und kann ich mit dem Werkzeug den Window Manager einfach wieder "deinstallieren" und auf Gnome umschalten falls etwas schief geht? Momentan nutze ich den Autologin beim starten von Debian.

Müsste ich etwas an der Config sichern bevor ich gleich installiere?

Edit:

Also die Installation mittels Tasksel war einfach, hat weniger als 10 Minuten gedauert. Hab gedacht das halbe System hätte dafür aufgebohrt werden müssen wenn man den Window Manager wechselt...

Aber den offiziellen Treiber bekomme ich einfach nicht zum laufen, ich bekomme Bildfehler - das "debian login" prompt (Kommandozeile) beim hochfahren blinkt unaufhörlich bis irgendwann nach dem Login gefragt wird. Danach landet man in der Konsole des Systems. Ist der Treiber wieder deinstalliert plus den dazugehörigen Komponenten funktioniert wieder alles einwandfrei....

Schade. Liegt wohl am Testing System/Kernel Version das die Treiber nicht bereit sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

cy_coe

Neu angemeldet

Registriert
6 Apr. 2015
Beiträge
40
Re: Debian Anfänger - Fenstermanager switchen wegen AMD Treiber und Gnome 3 Alternati

Schade. Liegt wohl am Testing System/Kernel Version das die Treiber nicht bereit sind.

Höchstwahrscheinlich liegts eher an den proprietären Treibern als am System / Kernel. Die grossen Graka-Hersteller wie AMD und Nvidia haben sich da in der Vergangenheit selten mit Ruhm bekleckert... Trotz allem hats Nvidia oft besser gemacht als AMD- deshalb nutze ich nur noch Nvidia. Leider habe ich auch kaum Erfahrung mit den AMD Treibern, deswegen kann ich dir da nicht weiter helfen.

Nochmal zu den Windowmanagern - du kannst dir alle die dich interessieren parallel installieren und dann am Login den auswählen, den du gerade starten möchtest. Wählst du keinen aus, wird automatisch der zuletzt gestartete ausgewählt. Die Deinstallation ist auch jederzeit problemlos möglich.

//Edit: Debian hat aber auch eine passende Infoseite zu diesem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Re: Debian Anfänger - Fenstermanager switchen wegen AMD Treiber und Gnome 3 Alternati

Scheinbar hast du Recht - vorher unter Wheezy liefen die Treiber noch, unter Jessie laufen sie nicht, unter Stretch bekomme ich nur einen weißen Pixel links oben und sehe sonst nichts. Und das beim Login-Screen.

Aber das die Entwicklung nicht mit Testing mithällt - dafür kreide ich AMD jetzt nicht an, es ist nur peinlich das der Treiber unter dem aktuellen Debian nicht läuft. Irgendwann sollte das doch mal zu schaffen sein... :dozey:

Aber der Tip von Asseon "Tasksel" zu verwenden hatte mich schon weiter gebracht - hat das Problem mit dem Treiber aber leider auch nicht gelöst, muß wohl wirklich an der Distribution bzw. den Komponenten liegen - irgendwas paßt da "noch" nicht oder schlicht und ergreifend "nicht mehr".

Bleibt wohl nur abzuwarten und für später die Einsicht, nicht auf eine Testing Umgebung zu switchen wenn AMD dabei noch nicht beigekommen ist...

Hilft wohl nur die Changelogs der Treiber im Auge zu behalten - ein Automailer das ein neuer Release eines Treibers vorhanden ist, würde AMD gut tun, für Windows wie auch Linux.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Re: Debian Anfänger - Fenstermanager switchen wegen AMD Treiber und Gnome 3 Alternati

Bei Xubuntu scheinen die Treiber wohl besser zu funktionieren, vielleicht kannst du das ja mal ausprobieren.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Re: Debian Anfänger - Fenstermanager switchen wegen AMD Treiber und Gnome 3 Alternati

Hi phre4k,

danke für den Tip.

Ich bin die Tage schon auf Ubuntu umgestiegen und die Treiber von AMD funktionieren dort. :T

Nur muß man sich etwas daran gewöhnen das man alles mit sudo macht und nicht als root User direkt mit su-Wechsel - etwas nervig aber gut... muß man sich halt angewöhnen.

Wie die Unterschiede bei der Entwicklung sind kann ich allerdings noch nicht sagen, soweit bin ich bisher nicht gekommen. Bisher rechnet der Rechner fast nur für Boinc. Etwas anderes habe ich mir noch nicht eingerichtet. Ich vermute die Software hingt durch die Abstammung von Debian vielleicht etwas hinterher, aber momentan kann ich ganz gut damit leben und hab noch nichts vermisst.

Wird sich später vielleicht irgendwann mal zeigen wenn es eine Bibliothek oder ähnliches nur in einer alten Version gibt - oder eben auch nicht. So Bleeding Edge bin ich auch nicht und ich brauche auch nicht zwingend die neusten Versionen.

PS: Debian bleibt natürlich installiert und wird weiter genutzt, spätestens wenn die Treiber dort funktionieren sollten ;)

PPS: Für alle die auch Boinc, unter Ubuntu 14.xx, betreiben wollen aber Fehler bekommen:

http://boinc.berkeley.edu/dev/forum_thread.php?id=6307

FIX #1 (recommended one):
(a)Do not apply this fix without first having applied one of the delay BOINC fixes above.
(b)By default the user “boinc” does not have access to the x-session and therefore the ATI driver that is installed (Proprietary v10.x driver from AMD site).
(c)After multiple attempts at fixing this, the following line added right after the sleep 6 (see issue #1) will give you a work around solution. A permanent fix will require changes in the ATI drivers.
xhost local:boinc &> /dev/null

(d)This will allow user “boinc” access to the x-session and therefore the ATI drivers.
(e)You will have to restart boinc after you've logged in from a cold start or reboot with:
sudo /etc/init.d/boinc-client restart

(f)You will have to leave the machine logged on.
(g)The credit for this fix really goes to gfarmerfr

Und auch ganz ganz wichtig, man muß aktuell noch die libOpenCl.so.1 symbolisch, als "libOpenCL.so" verknüpfen nachdem der Treiber installiert ist, weil sonst die Bibliothek von Seti/Boinc nicht gefunden wird um den OpenCL Treiber für die Graka zu laden:
(64 bit):
http://setiathome.berkeley.edu/forum_thread.php?id=74464&postid=1498303#1498303

sudo ln -s /usr/lib/libOpenCL.so.1 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libOpenCL.so
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Re: Debian Anfänger - Fenstermanager switchen wegen AMD Treiber und Gnome 3 Alternati

Nur muß man sich etwas daran gewöhnen das man alles mit sudo macht und nicht als root User direkt mit su-Wechsel - etwas nervig aber gut... muß man sich halt angewöhnen.
[src=bash]sudo su -[/src]

Ich vermute die Software hingt durch die Abstammung von Debian vielleicht etwas hinterher, aber momentan kann ich ganz gut damit leben und hab noch nichts vermisst.
http://staticwiki.ubuntuusers.de/files/launchpad/ppa.html
 

matux

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2014
Beiträge
236
Re: Debian Anfänger - Fenstermanager switchen wegen AMD Treiber und Gnome 3 Alternati

oder:

sudo -i
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Re: Debian Anfänger - Fenstermanager switchen wegen AMD Treiber und Gnome 3 Alternati

Wieder was gelernt, danke schön :T

Die Info mit dem PPA / Launchpad ist natürlich auch hilfreich, vielleicht kommt das ja nochmal nützlich ;)
 

matux

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2014
Beiträge
236
Re: Debian Anfänger - Fenstermanager switchen wegen AMD Treiber und Gnome 3 Alternati

Wobei das wechseln in die Root-Shell oft nicht notwendig ist. Das Passwort musst du ja trotzdem einmal eingeben. Wenn du den normalen sudo Befehl verwendest, wirst du nach der Passworteingabe standartmäßig 15 Minuten lang nicht mehr nach dem Passwort gefragt. Den Standartwert kannst du auch noch verändern.

https://wiki.ubuntuusers.de/sudo/Konfiguration#admin_zeit
 

tux

NGBler

Registriert
24 Aug. 2013
Beiträge
238
Ort
München
Re: Debian Anfänger - Fenstermanager switchen wegen AMD Treiber und Gnome 3 Alternati

Unter Debian würde ich apt aber nicht direkt zu Installation benutzen, sondern auf das tasksel tool zurückgreifen, da dieses nicht nur die Desktopumgebung/windowmanager selbst sondern auch dazugehörige Programme installiert.

Das verstehe ich leider nicht ganz. Das macht apt doch auch? (apt get install $Desktopumgebung)
Zumindest hat er das bei mir immer gemacht: Die Desktopumgebung/den Windowmanager und diverse abhängige (Standard)-Programme.

Oder meinst Du, tasksel installiert nicht nur die abhängigen Pakete, sondern auch noch Pakete, die nur unter einer bestimmten Desktopumgebung laufen, jedoch nicht von der Desktop Umgebung direkt abhängig sind? Das würde doch den Sinn der Paketmanager ein bisschen ad absurdum führen.

Wäre nett, wenn Du das mal näher erläutern könntest. Ggf. habe ich Dich auch nur falsch verstanden :)

Edit: Präzisierung
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Re: Debian Anfänger - Fenstermanager switchen wegen AMD Treiber und Gnome 3 Alternati

https://wiki.debian.org/tasksel
It will install […] some packages that are considered "standard" for a Debian desktop

EDIT: tasksel installiert halt bei etwas komplexeren Anwendungen (Webserver etc.) die nötigen Pakete mit ihren Standard-Configs in der richtigen Reihenfolge, also auf einem etwas höheren Level als der Paketmanager.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.834
Ort
Midgard
Re: Debian Anfänger - Fenstermanager switchen wegen AMD Treiber und Gnome 3 Alternati

Bislang hat apt bei mir immer alles gut geregelt, aber ich habe auch nichts wirklich exotisches installiert.

Und um fair zu sein, mein letzter DE Wechsel liegt etwas zurück daher kann ich nicht zu 100% sagen was ich unter Umständen händisch korrigiert habe.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.388
Ort
127.0.0.1
Re: Debian Anfänger - Fenstermanager switchen wegen AMD Treiber und Gnome 3 Alternati

Nur muß man sich etwas daran gewöhnen das man alles mit sudo macht und nicht als root User direkt mit su-Wechsel - etwas nervig aber gut... muß man sich halt angewöhnen.
Vorsicht, führt unter einigen Ubuntu-Anhängern zu Schnappatmung: :p
sudo passwd root
Danach kannst du su nutzen
 
Oben