• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

De-Mail

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Hi,

das Amtswesen jetzt bspw. hier in Hannover bietet das

De-Mail

an. Ich könnte jetzt googlen und das direkt einrichten, aber erst mal will ich mir Meinungen einholen. Macht hier jmd. von euch? Welche Vor- und Nachteile ggü normaler Mail? Was ist das überhaupt? :p

Gruß
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
ok, noch andere Meinungen? mehr zu De-Mail als zu Alternativen?
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
hm,

"De-Mail bleibt der einzige interoperable und verfügbare Standard für die rechtsverbindliche digitale Kommunikation in Deutschland, den wir weiter anbieten." Statt immer wieder neue isolierte Konzepte vorzustellen, solle man die bestehenden umsetzen und "in Interoperabilität denken"

"Sonst falle Deutschland in der Digitalisierung immer weiter zurück."
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Welchen Vorteil hat das denn?

Riesen Nachteil den ich kenne: Eine DE-Mail gilt direkt als zugestellt. Wen du dein DE-Mail Postfach mal nicht abrufst -> Du hast Pech gehabt.
Frage: Gelangt man überhaupt in den Besitz solcher DE-Mails oder hat man nur ein "Ansichtsrecht"? Also kann ich eine DE-Mail so abspeichern, dass ich auch ohne DE-Mail Service nachweisen kann, dass ich eine Mail zu Zeitpunkt X mit Inhalt Y erhalten habe?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Da es sich meistens um Texte handelt, würde ich das C&Pasten.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
hm,

"De-Mail bleibt der einzige interoperable und verfügbare Standard für die rechtsverbindliche digitale Kommunikation in Deutschland, den wir weiter anbieten." Statt immer wieder neue isolierte Konzepte vorzustellen, solle man die bestehenden umsetzen und "in Interoperabilität denken"

"Sonst falle Deutschland in der Digitalisierung immer weiter zurück."
Wer redet solchen Blödsinn? Und warum fragst Du hier, wenn Du solchen Blödsinn ohne Quelle zitierst?

Edit: möglicherweise total sinnentstellend aus dem Zusammenhang gerissen. Ich mags grad nicht rausfinden wo das Zitat herkommt und aus welchem Kontext...
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
984
Das stammt aus dem Link von Howard, den Du geliked hast und zitiert Jan Oetjen, CEO von GMX und Web.de.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.957
Ort
ja
Das stößt mir da btw. als erstes auf:

1694556880654.png


Zwei von drei Anbietern sind von 1&1 und von dem dritten habe ich noch nie gehört. Und denen soll ich vertrauen ja? web.de und gmx.de, ja? Ich muss mich da wohl verlesen haben und das ganze ist ein schlechter Scherz. Wundert mich so gar nicht, dass das ne Totgeburt war. Wie kann man bei einem solchen Service solche Anbieter ins Boot holen? Ich würde ja sagen gar nicht, aber ich scheine mich zu irren.

Hinter FP Digital Business Solutions steckt offenbar Mentana, hinter Mentana dann FP Digital, welches ein Unternehmen der FP-Gruppe ist.
Danke reicht.

Da es sich meistens um Texte handelt, würde ich das C&Pasten.
Und das ist dann rechtsicher ja? lol
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
@dexter das war aus euren Links, das ist die Quelle!
---
Ich bin bei GMX und sollte somit kein Problem damit haben, habe ich auch nicht
---
Um mir mir meine Inbox zu sichern, würde ich den Text kopieren, ja.
---
Heise Online Artikel schrieb:
Alternativen wie die Bund-ID, das EGVP oder das Unternehmenskonto umstellen.

Ist es das was GMX/WEB.de kritisiert mit

Heise Online Artikel schrieb:
Statt immer wieder neue isolierte Konzepte vorzustellen

?

+++

So besser mit den quotes, @dexter ? :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Um mir mir meine Inbox zu sichern, würde ich den Text kopieren, ja.
Du hast meinen Punkt nicht verstanden. Wenn ich Existenz und Inhalt eines Briefes nachweisen will, dann nehme ich den in die Hand und trage den dahin, wo er hin muss. Wenn ich die Existenz einer DE-Mail nachweisen will, dann muss dieser Service existieren und gerade funktionieren. Ich bin da also von Dritten abhängig. Das ist "amtliche Mitteilungen in der Cloud". Wenn da mal was schief geht, dann rennt man monatelang hinterher, weil man den Inhalt von Briefen nicht nachweisen kann.

Mich würde es nicht wundern, wenn sich rechtliche Fristen zu eigenen Ungunsten verkürzen durch DE-Mail. Da wird die Mail sofort zugestellt. Bei der Post vergehen erstmal 1-3 Tage. Zusätzlich kann man später immer noch behaupten, einen Brief nicht erhalten zu haben, bei DE-Mail geht das natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Das stößt mir da btw. als erstes auf:

Anhang anzeigen 68290

Zwei von drei Anbietern sind von 1&1 und von dem dritten habe ich noch nie gehört. Und denen soll ich vertrauen ja? web.de und gmx.de, ja? Ich muss mich da wohl verlesen haben und das ganze ist ein schlechter Scherz. Wundert mich so gar nicht, dass das ne Totgeburt war. Wie kann man bei einem solchen Service solche Anbieter ins Boot holen? Ich würde ja sagen gar nicht, aber ich scheine mich zu irren.

Hinter FP Digital Business Solutions steckt offenbar Mentana, hinter Mentana dann FP Digital, welches ein Unternehmen der FP-Gruppe ist.
Danke reicht.


Und das ist dann rechtsicher ja? lol

Die Telekom war ein großer Player und ist aber zum 01.12.22 aus dem Dienst ausgestiegen. Da kursierte auch irgendwo mal eine Zahl was das am Ende pro De-Mail gekostet hat und das war der Hammer. Laut diesem Interview hat die Telekom einen dreistelligen Millionenbeitrag investiert.

Wir hatten ja eine Zeit lang einen Nebeneinander zweier Konzepte. Da gab es nämlich noch den ePostbrief als Alternative. Der war genau so eine Schnapsidee.

Der von @dexter verlinkte CCC-Vortrag ist sehr amüsant und es gab auch später noch einige erheiternde Fakten
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
Natürlich kritisiert GMX das. Sie haben ein isoliertes Konzept mit Geld beworfen um Geld zu verdienen und nun kucken die doof, weil niemand ein isoliertes Konzept haben möchte. Aber die anderen isolierten Konzepte sind noch dööfer!111 No Shit, Sherlock!

Niemand will sich bei einem Maildienst anmelden, wo die Mails nur innerhalb des Dienstes funktionieren? (und (theoretisch) Extra-Porto kosten) Echt? Das ist ja unerklärlich?!!11 Wenn uns nur jemand gewarnt hätte?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Ist kostenpflichtig, das wusste ich nicht. Nein, dann mache ich den Spaß nicht mit. Sonst hätte ich gesagt, ich bin ohnehin Free-GMX-Kunde, also warum nicht auch DE-Mail

1694737499691.png


:coffee:
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Nunja - das Problem ist für mich eher der fehlende Support bei Ämtern und Firmen. Beim Finanzamt konnte bzw. musste man mal einige Prozesse als Firma per DE-Mail abwickeln.
Die Ämter gehen ja nun eher in Richtung Personalausweis identifikation und Datenaustausch über ein Webportal.
Das hat den Vorteil das die Daten und Dienste in der Hoheit der jeweiligen Ämter liegen und nicht beim Betreiber des DE-Mail Dienstes.

Beim Post-Weg besteht aber dann doch wieder eine Abhängigkeit von der deutschen Post - denn zu Fuß hin tragen funktioniert bei Gemeinden, Ämtern und Firmen meist eher schlecht.

Grundsätzlich sehe ich objektiv schon einen Bedarf an elektronischer Kommunikation die als Ersatz eines Einschreibens "Persönlich" mit Rückschein existiert.

Aber die Umsetzung gestaltet sich sicher mehr als schwierig.
Das die Benutzung dann ähnlich wie dem Brief-Porto bzw. einem Einschreiben etwas kostet finde ich nun nicht so verwunderlich oder so schlimm.
 

redbeard

Pirat

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
196
Ort
/home/redbeard
Das ganze Thema ist auch ziemlich witzlos. Mails signieren und/oder verschluesseln kann man gefuehlt seit es Faxe (die Geraete, nicht die Biere) gibt. Wenn sich darum niemand kuemmert und es keinen juckt, machts das bei DE-Mail auch net imho.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Nunja PGP ist in der Nutzung alles andere als Nutzerfreundlich und zusätzlich anfällig für diverse Angriffe. Die resultieren zwar nicht immer aus der technischen Nutzung sondern gelebter Praxis aber dennoch.
Lustig ist auch, das ich von einer Versicherung keine E-Mails empfangen kann - da diese wohl auch heute noch in den öffentlichen registern schauen ob eine E-Mail Adresse ein PGP Zertifikat hat, wenn ja > Sende mail per PGP.
Ob der Kunde das nun will oder nicht (In meinem Fall habe ich auf einer Diskette noch ein PGP Zertifikat von einer der ersten C`t aktionen sich mit Personal-Ausweis zu identifizieren - ... habe aber eben keine Lust das für eine "firma" zu installieren).

S/Mime finde ich im Grunde super - Zertifikate für mehrere Millionen sind aber auch nicht immer ganz so einfach zu verwalten bzw. kosten Geld.
Wenn LetsEncrypt das mit übernehmen würde könnte man hier glaube ich viel bewegen.
Das stellt dann aber immer noch nur eine sichere Übertragung dar. Eine gerichtlich belegbare Zustellung eines schreibens hat man hier trotzdem nicht. Bei DE-Mail ist / war das der Fall.
 
Oben