• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

DDoS auf Gulli von Hackerforum

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Meiner Meinung nach zeigt aber ein Defacen etwas Skill, da man eine Schwachstelle erst finden muss, während ein DDoS doch eher in Richtung "Fire and Forgot" geht.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Naja, Gamigo darf durchaus die Regeln ändern, das ist ihr gutes Recht. Inqnet ist auch nicht hergegangen und hat bei jedem User zuerst nachgefragt ob eine bestimmte Regel angegriffen werden darf, von daher sehe ich kein großes Problem.

Na ja, aber es wurden User schon vor der Bekanntgabe der neuen Regeln (bzw. Blacklisted Seiten) gesperrt. Ich glaub kaum, dass einer von uns via Glaskuller hätte das voraussehen sollen, was die sich da ins Hirn gebrannt haben.

Woher sollten denn die Leute wissen, dass NGB.to auf der Blacklist ist und mit nicht endendem Bann bestraft wird, wenn es erst hinterher die Blacklist gab? Zeitreise? :unknown:
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Die Krönung wäre es, wenn da mal jemand die Datenbank zerlegen könnte... :D

Aber die haben ja leider Backups...


Geht weg, böse Gedanken!
 

Schwarzhut

Guest

S
Das hab ich mir nämlich auch gedacht Bruder Mad.

Exploit für vB 4.2. Backdoor :coffee:
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Im g:b läuft vBulletin 4.1.2, nicht 4.2.x. Für beide Versionen sind mir keine ausnutzbaren Schwachstellen bekannt. Eine theoretische XSS-Schwachstelle ja, wobei diese nur per XSRF ausnutzbar wäre, was nicht ohne den aktuellen Security-Token eines Nutzers funktionieren wird. Hat man den Token bereits, wäre ein klassischer XSRF-Angriff allerdings ohnehin gefährlicher. Falls jemand weitere Schwachstellen kennt, bin ich (wie bereits im g:b, als ich noch dafür verantwortlich war) für etwaige Hinweise per PN sehr dankbar, da ich dann überprüfen möchte, ob sie auch hier ausnutzbar sind.

Wie dem auch sei, auch einen aktiven Angriff auf das g:b würde ich entschieden ablehnen. Damit würde man nichts gewinnen, ausserdem würde die Schuld bestimmt wieder im ngb oder bei mir gesucht, wobei Letzteres im Falle einer Schwachstelle in einer von mir entwickelten Erweiterung sogar berechtigt wäre ...
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Kann es sein dass ngb grad auch unter beschuss steht? hab grade 1min gebraucht um aufs board zu kommen und 3min gebraucht um auf diesen Thread zu gelangen...

Edit: nun gehts wieder schnell...
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
@Kugelfisch: Unwissenheit kann doch ein Segen sein. Wie bei den Schildbürgern. ;)
@Nerephes: Das wollte ich gerade auch fragen, aber scheinbar gehts wieder.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Uuuuuuuuuuuuuund wieder total langsam.

Echt DDos oder haben wir andere Probleme?

Sonstiges Web geht bei mir Prima nur NGB komm ich kaum drauf.
 

Schwarzhut

Guest

S
Ich raste gleich aus!!!

Wenn diese scheiß Seite weiter Stress macht fresse 'n Besen!!
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Bloß nicht aufregen. Das ist, was die DDoSer wollen. Zeigen wir ihnen, dass wir den längeren Atem haben.

By the way: Wieso wird NGB überhaupt geddost? Sind wir irgendwem, außer den Gamigos, auf die Füße getreten?
 

phanzy

Inaktiv

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
258
Vielleicht den Typen, welche die Amigos einen DDoS verpasst haben.
Indem wir uns nicht für ihre "Hilfe bedankt", sondern solche Angriffe schlecht gemacht haben bzw. hald nicht okay finden.
 

Schwarzhut

Guest

S
Ich denke auch das die DDoS'er sich für "unsere Undankbarkeit" rächen, oder was in der Art :m
 

phanzy

Inaktiv

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
258
Was wieder einmal beweist, wie eng solche Leute denken.
Ohne das jetzt zu generalisieren, aber die machen mir den Anschein.
Überhaupt zu einem DDoS aufzurufen.
Aber das wurde hier ja schon 100x kritisiert.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Also ich kann die Leute, die DDoS-Angriffe fahren durchaus verstehen. Gerade was Gulli betrifft, ist es verständlich.
Du bist jahrelang, von deiner Jugend bis ins Erwachsenenalter, auf einem Portal zu hause und plötzlich kommen ein paar Vollpfosten und brennen deine Heimat mit gnadenloser Inkompetenz nieder.
Dann ist nur verständlich, dass du nicht einfach gehst, sondern dass du denen auch ein Häufchen vor die Tür legst.

Allerdings zwischen Verstehen und Unterstützen liegt ein Unterschied. Ich kann Leute verstehen, die DDoS Angriffe ausführen. Ich kann DDoS Angriffe weder gut heißen noch unterstützen.
Unsere Regierung baut viel Scheiße und eigentlich sollte keiner von den momentanen Politikern in seiner Position bleiben. Ich verstehe es, wenn Leute den Hass auf unsere Politiker haben.
Trotzdem kann ich nicht gut heißen, wenn man Anschläge auf sie verübt und erst recht kann ich das nicht unterstützen.

Ich denke das Verständnis, dass ich und wahrscheinlich jeder, der mal 1-2 Minuten in sich geht, den Jungs und Mädels da draußen gegenüber habe/hat, sollten die auch uns gegenüber haben.

Vielleicht möchte ja mal jemand der Verantwortlichen hier vorbei schauen und sich auch mal äußern. Würde mich jedenfalls sehr über eine Diskussion freuen.
 

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
@accC
Du wirst ja richtig sentimental, so kenne ich Dich gar nicht (tränen wegwisch) :D

Vielleicht möchte ja mal jemand der Verantwortlichen hier vorbei schauen und sich auch mal äußern. Würde mich jedenfalls sehr über eine Diskussion freuen.
Ich denke eher das es sich um eine Rache Aktion handelt, und warum? einfach weil er es kann (und das Botnet anderweitig nicht gebraucht wird) und weil hier alle den Botmaster als Kiddy bezeichnen müssen wir hier auch vor seinem Zorn erzittern...

Ich glaube mehr Tiefgrund wirst du nicht finden....

lg Duke
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Wie dem auch sei, auch einen aktiven Angriff auf das g:b würde ich entschieden ablehnen. Damit würde man nichts gewinnen, ausserdem würde die Schuld bestimmt wieder im ngb oder bei mir gesucht, wobei Letzteres im Falle einer Schwachstelle in einer von mir entwickelten Erweiterung sogar berechtigt wäre ...

Es sei denn, die Gamigos haben inzwischen selbst genug da rum gefummelt und rumgepfuscht. :D Was sie ja auch haben, siehe Editierung Beiträge, siehe Wortteil-Zensur... Wer weiß welchen Mist sie noch verzappelt haben. Da wird nichts an dich zurückfallen, weil du gar nicht mehr zuständig bist. Punkt.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.038
Ort
*.*
@Larius: Als Serveradmin wär mir das aber deutlichst unangenehmer. a) weil "ich" Mist gebaut hab und der Server offen war, b) weil jemand fremdes u.U. Vollzugriff auf meinen Server hatte.

Ich bin mir fast sicher, dass DDOS zwar nervig, aber das kleinere Übel ist. (btw jmd schon mal Exploit Scanner drüberlaufen lassen? Ich wette dass da irgendwo irgendein Dienst läuft, der angreifbar ist. Wird nur hier mit der Hotelleitung nix)
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.960
Ort
ja
ausserdem würde die Schuld bestimmt wieder im ngb oder bei mir gesucht, wobei Letzteres im Falle einer Schwachstelle in einer von mir entwickelten Erweiterung sogar berechtigt wäre ...

Das ist doch aber Quatsch mit Sosse. Ich habe Dich derzeit als aufrichtigen ehrlichen Coder kennen gelernt, der mir einige Schwachstellen im wbb zeigte und sogar ausbesserte. Du solltest einfach auf die geschmeidige Linie wechseln und die machen lassen. Die Schuld bei Dir zu suchen fände ich jedenfalls lächerlich.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Ob er einfach wechseln kann, wenn z.b. Verträge laufen, fraglich. Wenn es keine Verträge gibt, einfach Handtuch werfen und gut ist. Es sei denn es fließt Geld, das kann man Kullerchen dann auch nicht verwehren, wenn er damit seinen Lebensunterhalt bestreitet.
 
Oben