Datenverlust bei externer Festplatte - Rettung möglich?

Quegra

Neu angemeldet
Hallo,
ich habe hier eine recht alte externe Festplatte (500 GB) liegen, die zur Zeit bestimmte Aufnahmen des Sat-Receivers abspeichert. Diese Platte hing an einem Synology DS413 NAS und funktionierte bis zum abstecken der Festplatte einwandfrei.
Da ich die Festplatte vorübergehend mobil brauchte, habe ich diese abgesteckt und musste feststellen, dass diese unter Windows als nicht formatiert angezeigt wird. In der Datenträgerverwaltung steht unter Dateisystem RAW.
Es sind keine wichtigen Daten drauf (die sind alle gesichert), aber es wäre dennoch schön ein paar der Aufnahmen wieder zu haben.
Wie gehe ich jetzt am besten vor ohne die Daten endgültig von der Festplatte zu löschen? Ich denke mal die müssten da noch irgendwo drauf schlummern.
Danke für eure Hilfe! :-)

Hmm deine Problemstellung ist mir bis dato nicht bekannt... ich könnte jetzt etwas googeln und würde sicher was finden aber es ist Spät und ich habe keine lust also probiere selber erstmal eine suche....

generell kann ich dir Recovery Tools empfehlen die daten von festplatten wiederherstellen können , auch hier einfach googeln....

im schlimmsten fall kann man einen service anbieter für datenrttung anwerben jedoch ist das nicht umsonst das ist ja klar...

hoffe konnte dir vorerst helfen ansonsten musst du ein wenig Geduld haben bis unsere Hardware Experten auf deine Frage aufmerksam werden

Greetz

Hi,

die Partitionstabelle deiner Festplatte ist wahrscheinlich beschädigt und muss wiederhergestellt werden.
Bei solchen Problemen hat mir immer geholfen.

Auch speziell für deinen Fall sollte hilfreich sein.

• Thread Starter Thread Starter
Um 3 Uhr noch Antworten, super! :)
Das mit TestDisk sieht ganz gut aus, habe auch direkt mal die Schritte ausgeführt, den Neustart kann ich jedoch erst durchführen wenn mein Handbrake fertig durchgelaufen ist.
Im Programm selbst konnte ich die Dateien auf jeden Fall noch, so wie hier abgebildet , sehen.
Noch eine kurze Frage: wodurch kommt so etwas zustande?

Wer weiß was da für ein Dateisystem drauf ist. Mein Panasonic-Plasma hat meine externe auch mit irgendwas formatiert, vermutlich irgendein Linux-Dateisystem. FAT16, FAT32 und NTFS kann ich bei mir ausschließen.

Ja, aber das ist auch ein Fernseher, kein Server.
Fernseher sagen ganz deutlich, dass die Festplatte so formatiert wird, dass sie nur mit diesem Fernseher funktioniert.

@TS:
Wenn die Daten gerettet wurden, auf jeden Fall die Festplatte mit einem Herstellertool überprüfen. Wahrscheinlich hat sie einen Defekt und sollte nicht mehr für wichtige Dinge genutzt werden.

Aso, die Platte hängt ja an der NAS. Dachte die Filme werden direkt vom Sat auf die HDD geschrieben.

Das Nas hat ext2 als dateisystem.
Wenn sie da gelaufen ist nichts machen wieder einbauen und auf eine andere platte sichern.
Windows kann natürlich mit der platte so nichts anfangen.
NICHT formatieren.

Quatsch.
Windows kann einfach das Dateisystem von Linux nicht lesen.
Das ist das einzige Problem hier.
Wenn er noch was sichern will einfach die platte ins nas einbauen und auf einen rechner rüberziehen.
Danach neu formatieren und er kann die platte an einen Windows rechner nutzen.

Danke für eure vielen Antworten!
Erst einmal zu TestDisk. Nach dem Reboot hat es immer noch nicht funktioniert, hier ist bebildert welche Aktion ich jeweils ausgeführt habe (immer die markierte):

Die Festplatte dürfte vorher NTFS als Dateisystem gehabt haben, formatiert ein NAS eine externe Festplatte einfach so um?

Edit// Nach der Bestätigungsfrage kam noch diese Meldung:

Edit2//
Okay, mit GetDataBack for NTFS scheint man ebenfalls Zugriff auf die Daten erhalten zu können. Leider darf man in der gratis Version keine Dateien kopieren, also erstelle ich ein Image von der gesamten Platte und kopiere mir nachträglich das heraus, was ich brauche. Hoffentlich funktioniert das so :)

--- [2013-08-20 19:48 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ich habe jetzt das Backup erstellt, Unbenannt.1 bis Unbenannt.725 und eine .img Datei erhalten. In dem Image steckt eine 0.ntfs Datei, wobei ich da keine Daten raus kriege :/ Wie mache ich jetzt am besten weiter?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal versucht bevor du an der Platte herumgespielt hast ob das nas sie noch lesen kann?

Ja, als ich die Festplatte angesteckt habe lief diese auch an, wurde jedoch nicht angezeigt, nicht einmals als unformatierte Festplatte.

--- [2013-08-21 20:40 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Anscheinend kann ich die Dateien mittels TestDisk rauskopieren, dann habe ich das wohl zuvor falsch verstanden. Ich dachte TestDisk "repariert" das Laufwerk, sodass ich später wieder über den normalen Explorer darauf zugreifen kann.
Aber wenn es so geht, auch super!
Danke euch für eure Hilfe!

OT
Nette sache mit dem automatischen zusammenführen.
Ist für cross postings oder?

Ich dachte TestDisk "repariert" das Laufwerk, sodass ich später wieder über den normalen Explorer darauf zugreifen kann.
Ein Reparieren würde bedeuten, das etwas auf der Platte verändert, also geschrieben wird. Das setzt die vorhandenen Daten aber einer gewissen Gefahr aus, überschrieben zu werden, und das ist doch genau das, was du ja nicht haben willst. Bevor also die Platte repariert werden kann (in deinem Falle mit einer normalen Formatierung), müssen eben die vorhandenen Daten erst gesichert werden.

Ist für cross postings oder?
Eher gegen Doppelpostings. Crossposting = das gleichzeitige posten vom gleichen Thema in mehreren Foren.

TestDisk kann auch versuchen das Dateisystem wieder zu flicken. Davon rate ich aber ab. Hatte da selbst schon Probleme mit und im nach hinein knapp 15% der Daten auf einer Platte verloren. Kopier runter was geht und versuch danach noch mal sie zu reparieren.

Also alle Daten habe ich nun gesichert und die Festplatte formatiert. Aufgefallen ist mir, dass ich nach der Formatierung nur noch 464 GB von 465 GB freien Speicher habe, obwohl keine Dateien drauf kopiert worden sind.
Wie überprüfe ich die Festplatte nun auf Fehler? Ich habe mit WD Data Lifeguard Diagnostics einen "Quick Test" gemacht, der lief anscheinend gut.
Ist die Festplatte jetzt wieder normal zu benutzen? Wird wahrscheinlich wieder nur für den Receiver als Aufahmeverzeichnis benutzt.

Festplatten und auch Speichersticks, welche über den USB Anschluss laufen, neigen bei falscher Benutzung dazu, das ein Zugriff der gespeicherten Daten nicht mehr möglich ist. Konsequenz hierfür ist meist die Angabe, das vom Laufwerk nicht mehr gelesen werden kann und eine Formatierung empfohlen wird. Häufigster Fehler ist die vorzeitig Unterbrechung der Verbindung zum PC während das Betriebssystem noch Zugriff hat. Oft wird das Gerät nicht ordnungsgemäß abgemeldet und dann kommt es zur besagten Fehlermeldung. Testdisk kann solch einen Fehler wieder berichtigen. Jedoch sollte man bedenken, das dieses Testdisk ein sehr mächtiges Tool ist und bei Unwissenheit das Ganze auch schnell in die verkehrte Richtung laufen kann. Hier heißt es, sich vorher genauestens über die Vorgehensweise zu erkundigen. Anleitungen hierfür gibt es genügend über eine Suchmaschine zu finden.

Zurück
Oben