• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Datenschutz-Fenster ploppen jedes Mal auf - es nervt!

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
Ich benötige mal eure Hilfe, folgendes Problem:

Datenschutzfenster ploppen auf vielen Seiten auf, ich stimme zu bzw. einem bestimmten Teil stimme ich zu, so weit so gut. Nur wenn ich dann Chrome beende, und erneut ins Internet gehe, ploppt die Nachricht wieder auf, obwohl ich schon gefühlt tausendmal zugestimmt habe.


Ich muss da wahrscheinlich irgendwas in den Einstellungen ändern, nur was, unter Cookies? Kann mir einer in dieser nervigen Angelegenheit helfen?

Hier mal ein Screenshot eines dieser unsäglichen aufgeploppten Fenster:

 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Che1607: Wenn du deine Cookies jedes Mal nach dem Beenden löschst, passiert das. Üblicherweise sollten sich da Ausnahmen generieren lassen, müsste in den Einstellungen unter Privatsphäre sein.
 

spatz42

Neu angemeldet

Registriert
1 Dez. 2015
Beiträge
10
Für Firefox gibt es das "I don't care about cookies" Addon.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@spatz42: Was eine ziemlich schlechte Empfehlung ist, denn das nimmt einfach alles an, das es nicht kennt. Wir sind hier in Sicherheit und Anonymität, nicht im "Take my data - I don't care, YOLO!".
 

spatz42

Neu angemeldet

Registriert
1 Dez. 2015
Beiträge
10
Klar! Ist nicht toll. Aber erfüllt den Wunsch von Che1607. Es gibt keine Datenschutzfenster mehr. Muss nur jeder für sich entscheiden ob das gut oder schlecht ist...
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Das ganze ist eh ne scheiß Erfindung. Ich muss einen Cookie akzeptieren, der abspeichert, dass ich keine Cookies akzeptiere. Die meisten Seiten haben den Semmel aber zum Glück nur stümperhaft implementiert und der Kram lässt sich recht leicht mit µblock wegblocken.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@one: Beste Kombi: uBlock mit ScriptSafe. Wird der der meiste Scheiß gar nicht erst geladen, daher keine Werbung und keine Fremdseiten, dafür meist nur Text auf der Seite, und der ist es ja (meist), der mich interessiert.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Der Text, der dann sagt: Bitte deaktivieren Sie ihren Adblocker oder bezahlen Sie die Paywall? :p

Das ganze ist eh ne scheiß Erfindung. Ich muss einen Cookie akzeptieren, der abspeichert, dass ich keine Cookies akzeptiere.
So wie ungefähr alle Erfindungen und Regelungen unserer Regierungen in Verbindung mit Datenschutz und dem Internet.
 

rexcolo

Opfer

Registriert
16 Sep. 2017
Beiträge
158
In uBlock Origin gibt es einen Filter, der die meisten ausblendet. Der wird nicht mehr aktualisiert und ist glaube ich in die Fanboy Annoyances List eingegangen.

EDIT: Stimmt nicht. Ist "EasyList Cookie".
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.313
Ort
Trollenhagen
Mich nervt das auch und nein, ich möchte nicht, dass die Cookies gespeichert bleiben.

Aber gut, man gewöhnt sich mit der Zeit dran. :unknown:
 

Cody

unknown Cookie King

Registriert
13 Juni 2016
Beiträge
2.207
Sry, dass ich das jetzt "ausgrabe". Ich bin da gerade zufällig drauf gestoßen.




@spatz42: Was eine ziemlich schlechte Empfehlung ist, denn das nimmt einfach alles an, das es nicht kennt. Wir sind hier in Sicherheit und Anonymität, nicht im "Take my data - I don't care, YOLO!".


Ich benutze das Addon tatsächlich auch und wollte jetzt mal nachfragen, ob ich da einen Denkfehler mache.

Wenn ich auf eine Seite gehe, dürften doch in der Sitzung Cookies eh keine Rolle spielen, oder?
Da sind ja keine Informationen gespeichert, die die nicht eh in der Sitzung haben, richtig?

Die Cookies sind doch nur zur Wiedererkennung bei späteren Besuchen, oder?

Wenn denn dann aber, z.B. durch ein ein anderes Addon, die Cookies nach dem Schließen eines Tabs gelöscht werden, dann ist doch egal, was gespeichert wurde, oder?

Reset ist doch reset, oder?

Wenn beim Start einer Sitzung mit einer Seite keine Cookies da sind, ist es dann dann nicht egal, was die speichern?
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Die Cookies sind doch nur zur Wiedererkennung bei späteren Besuchen, oder?

Wenn denn dann aber, z.B. durch ein ein anderes Addon, die Cookies nach dem Schließen eines Tabs gelöscht werden, dann ist doch egal, was gespeichert wurde, oder?
Semi. Wenn die Tabs komplett voneinander getrennte Speicherbereiche haben, stimmt das weitestgehend. Wenn aber aus anderen Tabs Cookies ausgelesen werden können, kann das Ad-Netzwerk, das sich mittlerweile wie Krebs durch das Internet gefressen hat, erkennen, auf welchen Seiten du sonst noch so bist. Allein die Seite vom Focus hatte, als ich das mal geprüft hab, 130 externe Sources eingebunden, von denen viele ein Cookie dagelassen haben. Daher halte ich "nicht speichern" für die sinnvollere Lösung als ein "ich lösch hinterher eh", weil dann hast du schon wieder zu viele Daten in dein Schattenprofil gestopft.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Es gibt da ne Recht einfache Lösung das man die Dialoge nur ein mal bestätigen muß, mal in eigener Sache.., Flag Cookies (Firefox) aber auch für Opera und Chrome gibt es Versionen.

Das Addon installieren, einmal die Cookie Nutzung auf der betreffenden Seite einstellen wie man es sich wünscht, bis daraufhin der Cookie für die Einstellung/Akzeptanz gesetzt worde. Häufig nach dem Klick auf Akzeptieren. Nun einfach den Cookie mit dem Schlüsselsymbol, als "Profil-Cookie" einmalig setzen. Dann den "Profil-Modus" aktivieren und auch den Auto-Modus für die Seite setzen. Was passiert, es werden alle Cookies bis auf die Bestätigung bei jeder Interaktion mit der Seite gelöscht - Win win.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Hey Moin, Tipps, kleinere Schritte Tipps, wie ich mein Internet mal von vorne beginne? Ich kann dazu auch einen neuen Thread eröffnen.

Oder hat "Ad" so viele Daten über mich, dass ich keine Chance mehr habe?
 
Zuletzt bearbeitet:

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Internet von vorne beginnen hört sich lustig an. Was ist denn das Internet für dich? Ich verrate dir mal was: das World Wide Web ist nicht das Internet.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Im Prinzip muss man da dann alle Community-Seiten, auf denen man aktiver war, meiden. Sonst besteht immer die Gefahr, wiedererkannt zu werden.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Tips für den Neustart (alte Fehler nicht wiederholen):

Benutzername weder vom Vornamen, noch vom Nachnamen ableiten!
Die eigene Fresse nicht als Avatar benutzen!
Keine Sprachnachrichten versenden!
 
Grund: falscher Buchstabe, war die Taste daneben
Zuletzt bearbeitet:
Oben