Datenschutz bei Suchmaschinen

User

Neu angemeldet
Hallo!
Hat jemand Erfahrung mit dieser Suchmaschine?
Bzw. hält diese was sie verspricht?

Danke für Infos dazu

also die gab es schon im Jahr 2000 und vorher.
Soweit ich weiß, ist der Serverstandort tatsächlich in Hannover/Deutschland (Uni).

Ich denke man kann dem eher vertrauen als google oder Bing.
aber ... bedenke, alles, was Du dort eintippst, könnte irgendwann irgendwie verwertet werden.
Und ne UNI betreibt auch Forschung - also gesammelt wird überall. Nur müssen die wahrscheinlich eher peinlichst Rechenschaft ablegen, wie die Daten weiterverarbeitet werden.
Aber da gehe ich davon aus, daß nur gesammelt wird, WIE OFT eine Seite gefragt wird und zu welcher Uhrzeit. Vielleicht noch Browserkennung./Daten.
Denn es wird wohl interessant für die sein, wie die Internetstruktur sich verändert, etc.
Nichts individuelles, oder was, das Rückschlüsse auf genau Dich gibt.

Ohne Zugriff auf den/die Server kannst du nie mit Gewissheit sagen, das da passiert. Das ist egal, ob da ein Google, ein Facebook, eine Uni oder ein NSA dahinter steckt. Bei einer Hochschule würde ich allerdings eher davon ausgehen, dass die sich an das halten, was sie sagen, mit dem Hinweis auf "sie wussten nicht, was sie taten". Ob und wie ggf. Daten genutzt werden, kannst du sicherlich den AGB bzw. der Datenschutzerklärung entnehmen oder bei den zuständigen Administratoren erfragen.
Andererseits solltest du auch beachten, dass viele Hochschulen, auch in Deutschland, tat- und finanzkräftig vom NSA unterstützt werden und dafür Forschungsergebnisse weiterreichen.

Von Aussen nachweisbar ist einzig, dass metager.de tatsächlich auf eine IP-Adresse aus einem /16-Subnet der Uni Hannover auflöst:
Code:
Expand Collapse Copy
$ host metager.de
metager.de has address 130.75.2.6
$ whois 130.75.2.6
...
inetnum:        130.75.0.0 - 130.75.255.255
netname:        UNI-HANNOVER
descr:          Gottfried Wilhelm Leibniz Universitaet Hannover
descr:          Regionales Rechenzentrum fuer Niedersachsen
descr:          Hannover
country:        DE
Davon, dass die unter genannten Zusagen zum Datenschutz eingehalten werden, bzw. dass die Verantwortlichen das zumindest versuchen, würde ich ausgehen, zumal der Dienst wesentlich darauf ausgerichtet ist, die Verantwortlichen bekannt sind und die Uni andernfalls einen Imageschaden zu befürchten hätte.

Allerdings wird die Qualität der Suchergebnisse in vielen Fällen, insbesondere bei wenig spezifischen Suchanfragen, mutmasslich schlechter sein als diejenige von Google. Dass sich Google gegenüber anderen Suchmaschinen durchgesetzt hat und nicht mehr verdrängt werden konnte, ist - so sehr man Google aufgrund der Datenschutz-Bedenken auch berechtigt kritisieren kann - durchaus auch eine Folge davon, dass die meisten Benutzer dort finden, was sie suchen (was nicht nur eine Frage der Quantität der indizierten Seiten ist, sondern insbesondere auch der Qualität der Treffer für eine bestimmte Suchanfrage).

Zurück
Oben