• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Datenrettung von defektem Netbook (Flüssigkeitsschaden)

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Hallo Leute,

ich habe mein Netbook zerschossen. Es ist Flüssigkeit reingelaufen und ich kann es, trotz durchgeführter Rettungsmöglichkeiten die ich ergoogelt habe, nicht mehr nutzen.

Ich kann es immernoch (mit oder ohne Netzstecker) anschalten und es macht auch die typischen Betriebgeräusche. Der Bildschirm bleibt allerdings schwarz. Daher hab ich die vage Hoffnung, evtl. noch Daten retten zu können. Um das Netbook ansich geht es mir nicht einmal.

Am liebsten wäre mir eine Methode, bei der ich vom Rechner aufs Netbook zugreifen kann (USB- oder LAN-Kabel) und einfach alles kopiere. Das Problem ist nur der schwarze Bildschirm, ich kann also nichts auf dem Netbook einstellen. Gibt es da evtl. trotzdem eine Möglichkeit bevor ich die Festplatte ausbauen und einen Adapter kaufen muss?

Danke schon einmal für hilfreiche Tipps und Kniffe!
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich dachte mir schon, dass es darauf hinauslaufen wird. Aber manchmal gibt es ja doch den ein oder anderen Trick oder ein unbekanntes Tool was die ganze Sache unproblematisch gestaltet hätte.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Die Netbooks haben eine ganz normale 2.5" SATA-Platte. Da braucht man keinen Adapter kaufen wenn man die an dem PC anschließen will.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Selbst wenn es theoretisch möglich wäre (passende BIOS-Einstellungen), das Notebook im besten Fall noch mit einem entsprechenden Live-Betriebssystem zu booten: Du kannst nie sagen ob nicht ein großer Wassertropfen auf der Mitte der HDD-Platine ist. Schon alleine weil so ein Tropfen dann schnell über Daten oder keine Daten entscheiden kann, sollte man die HDD in dem Fall auf jeden Fall ausbauen und vorher nochmal gründlich reinigen.


Grüße
Thomas
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ist zwar schon Jahre her und war damals eine 4GB-SCSI-Platte, sollte aber auch heute noch klappen:

Bei einem defekten LW-Controller (Wasser, oder was auch immer)
Kann man eine exakt baugleiche HDD kaufen und den Controller tauschen.
So habe ich mal wichtige Daten retten können. War weit aus billiger als ein Datenrettungslabor zu beauftragen. Die hätten auch nichts anderes gemacht. Wäre nur 100x so teuer gewesen.
Seit dem mache ich Backups:T
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Naja, die Daten sind jetzt nicht so enorm wichtig, aber es wäre trotzdem schön ein paar wiederherstellen zu können.

Dass ich offensichtlich keinen Adapter brauche, klingt schon mal gut, so wie die Festplatte, als ich das Netbook nochmal in Betrieb genommen hatte.

Ach ja, falls das von Belang sein sollte und mir Hoffnung oder Sorgen machen könnte: Die Flüssigkeit ist von unten eingedrungen.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Mal einen externen Monitor angeschlossen?
Das sinnvollste ist aber wirklich die Festplatte auszubauen, SATA-Kabel sollte man natürlich noch irgendwo haben (oder temporär vom DVD-Laufwerk nehmen..)

Hast du das Ding vor Inbetriebnahme wenigstens gut getrocknet? Wobei man es dazu eigentlich schon aufmachen sollte und mit Isopropanol etc. reinigen sollte. (Ich hatte da mal einen Thread, in dem es um Folgeschäden durch Korrosion ging.)

Aber sehe ich es richtig dass du der Hardware nicht unbedingt nachweinst?
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
@Kampfmelone:

Hatte den Fernseher per HDMI angeschlossen, brachte leider nichts.

Dummerweise hatte ich das Netbook im feuchten Zustand in Betrieb genommen da ich kein Feuchtigkeitseintritt erkennbar war. Ich weiß natürlich dass man das auf keinen Fall tun sollte, aber leider ist es passiert. Weil die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt, habe ich trotzdem alles nochmal mit Isopropanol gereinigt. Leider ohne Erfolg.

Und ja, der Hardwareverlust ist nicht weiter tragisch. Ich habe zwar keinen Goldesel aber ein neues Netbook stand vorher schon auf meinem Einkaufszettel. Mir geht es nur um die Rettung von ein paar Daten.
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Bei meinem ins Wasser gefallenem Nexus 4 hat Akku raus und schnell in ein Reisbett legen ( Ganz normaler Lebensmittel Reis) geholfen!

Dann nochmal bisschen liegen gelassen und das Handy ging wieder wie vorher.
Für dich wird das jetzt aber zu spät sein nachdem du ihn eingeschaltet hast.

Viel Glück!
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
vom threadverlauf ausgehend darf ich schließen, dass das netbook nicht komplett zerlegt wurde und das mainboard einige Tage in Isopropanol gebadet wurde?
Ich weiß ja nicht, ob dir das Teil noch was wert ist, aber Flüssigkeitsschaden kann man schon recht gut reparieren.

Falls es nur um die HDD geht und diese nicht mehr gehen sollte:

Elektronik der Platte abschrauben, Kontakte der Platte säubern, Elektronik in Isopropanol einlegen (nicht die ganze Platte...)
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Mein Kumpel hat das Netbook mittlerweile komplett zerlegt und unterzieht es momentan einer kompletten Reinigungskur.

Aber wie gesagt, mein primäres Ziel ist die Rettung der HDD bzw. einger Daten.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Hatte den Fernseher per HDMI angeschlossen, brachte leider nichts.

Probier es unbedingt noch mit einem Monitor und teste auch andere Anschlüsse falls vorhanden. Das mit Fernsehern ist immer so eine Sache. Wenn das nicht bringt, platte raus und wie schon vorgeschlagen intern anschließen (sind die gleichen Stecker wie bei 3,5 Zoll Platten).
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Mein Kumpel konnte die Daten nach einer gründlichen Reinigung der Festplatte tatsächlich retten.

Danke nochmal für eure Unterstützung! :T
 
Oben