• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Datenrettung nach "mkfs.ext4" eines dm-crypt Volumes

deegen

Neu angemeldet

Registriert
16 Juni 2014
Beiträge
3
Guten Abend

zur später Stunde ist mir noch ein copy-paste Fehler passiert welcher mich zum einen Teil meiner Daten brachte.

Ich besitze eine Platte, /dev/sde diese besitzt ein dm-crypt lvm /dev/sde1
für diese ich das luksHeaderBackup und das keyfile besitze.

Was passiert ist, ich öffnete das Volume:
[src=c]cryptsetup luksOpen -d /etc/.crypto/cr_crypto.keyfile /dev/sdc1 cr_crypto[/src]
und führte dann ein
[src=c]mkfs.ext4 -m0 /dev/mapper/cr_crypto[/src]
aus ... fragt nicht wieso... ich bin beim copy&paste um etliche zeilen verrutscht.

Besteht hier noch eine möglichkeit der Datenrettung, die Festplatte habe ich im anschluss nicht mehr beschrieben, bis auf der Eingabe:

[src=c]cryptsetup luksHeaderRestore --header-backup-file=<DATEINAME> /dev/sdXN[/src]

Edit: Mit Photorec kann ich nun meine Daten wiederherstellen, leider Bilden diese Daten einen unsortierten Haufen ab, vielleicht lässt sich das noch irgendwie anders regeln, das verzeichnisstruktur oder ähnliches vorhanden ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Möglicherweise lässt sich das Dateisystem z.B. mit TestDisk anhand eines Backup-Superblocks rekonstruieren. Allerdings solltest du solche Experimente unbedingt mit einer Kopie der Partition durchführen.
 

deegen

Neu angemeldet

Registriert
16 Juni 2014
Beiträge
3
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Möglicherweise lässt sich das Dateisystem z.B. mit TestDisk anhand eines Backup-Superblocks rekonstruieren. Allerdings solltest du solche Experimente unbedingt mit einer Kopie der Partition durchführen.

Danke für die schnelle Antwort.

TestDisk hat nun folgendes ergeben:
[src=c]superblock 0, blocksize=4096 []
superblock 32768, blocksize=4096 []
superblock 98304, blocksize=4096 []
superblock 163840, blocksize=4096 []
superblock 229376, blocksize=4096 []
superblock 294912, blocksize=4096 []
superblock 819200, blocksize=4096 []
superblock 884736, blocksize=4096 []
superblock 1605632, blocksize=4096 []
superblock 2654208, blocksize=4096 []
[/src]

eine Reperatur soll ich mit welchen Superblock durchführen? Alle ?


[src=c]sudo fsck.ext4 -p -b >>superblock<< -B 4096 /dev/mapper/cr_crypto[/src]

Denn wenn ich keine "0" als superblock verwende bekomme ich folgende Meldung :

sudo fsck.ext4 -p -b 32768 -B 4096 /dev/mapper/cr_crypto
/dev/mapper/cr_crypto: Die Prüfsumme eines oder mehrerer Gruppe -Deskriptoren ist ungültig. REPARIERT.
/dev/mapper/cr_crypto: Prüfsumme von Gruppe -Deskriptor 0 ist ungültig.

/dev/mapper/cr_crypto: UNERWARTETE INKONSISTENZ; fsck MANUELL AUSFÜHREN
(d.h. ohne -a oder -p Option)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
eine Reperatur soll ich mit welchen Superblock durchführen? Alle ?

Russisches Roulette. Die hinteren sollten alle Kopien sein, aber welcher jetzt vom alten System und welcher vom neuen ist, kann man nur raten. Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe^^
 
Oben