Datenrettung – Möglichkeiten?

• Ersteller Ersteller gelöschter Benutzer
  • Erstellt am Erstellt am
G

gelöschter Benutzer

Guest
Hallo Leute,

Bin die letzten Monate wieder mal öfter am Daten retten; wird ja gut bezahlt ;)

Jetzt ist die Frage, ob es außer den folgenden Methoden noch weitere Möglichkeiten zur Rettung gibt?

Software:
  • GNU ddrescue
  • testdisk
  • scalpel / foremost / autopsy
  • photorec

Hardware:
  • USB Dock
  • USB Kabel
  • USB / eSATA quick swap case

Methoden:
  • 1:1 image
  • immer wieder versuchen zu kopieren, via Script
  • Gefrierschrank, "cold start recovery" (mit Trocknungsmittel in Tüte)
  • Platine tauschen
  • Platten ausbauen & komplette Mechanik tauschen

Habt ihr noch Ergänzungen? Versuche, darüber einen Artikel zu schreiben, damit ich mich selbst besser erinnern kann :D

Haben ja auch das hier: https://ngb.to/threads/6980-Howto-Datenrettung-mit-grml-Linux-Live-CD und das https://ngb.to/threads/983-Arbeitsthread-FAQs?p=19628#post19628 aber da steht auch nicht mehr drin.

Nunja, im Grunde hast Du eigentlich alle Punkte erschlagen. Recht viel mehr fällt mir auch nicht mehr ein, wobei Hardwarebasteleien an der HDD nur noch die letzte Option sein sollten, wenn gar nichts mehr hilft. Eine HDD wollte hier mal nicht mehr anlaufen, die konnte ich mit einem sanften Schlag auf den Fußboden wiederbeleben. Gehört aber auch ein bisschen Glück dazu.

Solltest Du sinnvolle Ergänzugen zu meinem Thread haben, immer her damit. Wobei ich dort nicht bis in's letzte Detail gehen wollte, da es auch für Anfänger geeignet sein soll. :)

Was die Software betrifft würde ich noch R-Studio ( ) ins Rennen schicken. Meiner Erfahrung nach eines der besten Programme an die man als Normalsterblicher kommen kann.

• Thread Starter Thread Starter
Gibt es denn auch Programme, an die man als nicht-Normalsterblicher kommt? :p

Das Programm "Internet Evidence Finder" wird beispielsweise nicht an Privatpersonen verkauft. Selbst an die Testversion kommt man in der Regel (legal) nicht heran. Das Programm ist zwar hauptsächlich auf Forensik ausgelegt, kann aber meines Wissens sehr gut bezüglich Datenwiederherstellung Punkten.

Zuletzt bearbeitet:
womit ich auch noch recht gute Ergebnisse erzielt habe, wenn alle anderen (TestDisk etc.) bereits auf Softwareebene versagt haben, ist " ". Mächtiger geht es kaum, wobei z.B. das von dir genannte "Autopsy" auch wahsinnig viel kann.

X-Ways ist nicht kostenlos, da es vor allem auch Behörden richtet. Jedoch findet man im Netz sicher entsprechende "Lösungen". Du musst allerdings auf eine MD5 oder gar SHA-256 Checksumme verzichten.

Zurück
Oben