• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Datenabfrage via HTML Homepage

Remagu

-unzulässig-

Registriert
3 Nov. 2013
Beiträge
90
Guten Tag,
Ich plane ein Projekt wo man Daten eintragen kann.
Ich will dies über eine Datenbank laufen lassen. Dazu sollte man zuerst die Fahrgestellnummer eintragen und dann km und Service eintragen können. Dies soll dann mit Datum in einer Datenbank gespeichert werden. Danach soll man wenn man die Fahrgestellnummer abfragt die eingetragenen Werte nach Datum sotiert ausgegeben bekommen.
Nun kenne ich mit Datenbanken aber nicht aus und hoffe auf Hilfe.
Meine Probleme nun:
Wie schaffe ich das die Daten eingetragen werden in die DB? Es sollen 4 Felder werden.
Fahrgestellnummer, Kilometerstand, Service, Bemerkungen
Diese sollen dann wenn aktualisiert werden die alten Daten behalten und die neuen auch (Datumsstempel)
Desweiteren soll dann wenn ich die Fahrgestellnummer eingebe die Werte aus Kilometerstand, Service und Bemerkungen nebeneinander als Tabelle ausgegeben werden datumsortiert.
Kann mir da jemand helfen?
 

Timon3

Team ModMii

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
499
Du solltest dich zuerst einmal ein wenig mit PHP auseinandersetzen. Darüber sind solche Sachen relativ einfach umzusetzen. Wenn du dir ein wenig dazu angeschaut hast, kann ich dir gerne den Code einer Website schicken, die relativ ähnlich funktioniert.
 

Remagu

-unzulässig-

Registriert
3 Nov. 2013
Beiträge
90
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Gamechamp hat mir etwas geschickt aber das gefällt mir noch nicht ganz daher bitte ich erneut um Hilfe und konkretisiere meine Anforderungen einmal. Ggf, kann mir jemand helfen, ein fertiges Script nennen oder ähnliches.

Ich möchte eine HTML Homepage aufbauen. ( kein Problem, das kann ich).
Dort möchte ich nun auf einer Seite die Funktion anbieten Daten in die Datenbank einzutragen. (Mit Zeitstempel)
Dann auf einer anderen Seite soll eine Suchfunkion für eine der Spalten der Datenbank sein, ist der gesuchte Eintrag in Spalte 1 da sollen auch die Ergebnisse aus den anderen Spalten welche zu dem Eintrag gehören ausgegeben werden. In Tabellenform für die Übersicht.
Die anderen Einträge aus Spalte 1 sollen niemals sichtbar sein.
Dies möchte ich umsetzten kann mir jemand helfen?
 

Timon3

Team ModMii

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
499
In dem Code, den ich dir geschickt habe, steht alles drinnen, was du brauchst. Sowohl das Eintragen als auch das Auslesen von Daten. Konkrete Fragen kannst du gerne stellen, aber du kannst nicht erwarten, dass wir alles für dich erledigen.
 

Remagu

-unzulässig-

Registriert
3 Nov. 2013
Beiträge
90
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Alles klar, kein Problem hatte das nicht so überblickt. Mir das nach Wunsch zusammen zustellen bekomme ich. Das ist kein Problem.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Du solltest eine Tabelle mit ID und Fahrgestellnummer nutzen und eine weitere Tabelle die auf die ID verweist + Kilometerstand, Service, Bemerkungen, Timestamp. Dann kann man die Datensätze aus der zweiten Tabelle immer der ID der Fahrgestellnummer aus der ersten Tabelle zuordnen und du hast für jeden weiteren Eintrag einen eigenen Datensatz in der Tabelle, viel übersichtlicher als einen bestehenden Datensatz immer zu erweitern.

Bildlich gesprochen in etwa so:
idfahrgestellnummer
1FGN123456
2123456FGN

idfgn_idtimestampkmservicecomment
118395485645136000irgendwasirgendwas
22657464565245000irgendwasirgendwas
319456546456173000irgendwasirgendwas
 

Remagu

-unzulässig-

Registriert
3 Nov. 2013
Beiträge
90
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Klingt gut, hast du ein Beispiel Code damit ich das daran verstehen und weiter ausführen kann?
 

NecroniX

Kompetenzfetischist

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
536
Beim besten Willen es bringt nichts dir fertigen Code zu geben von dem 0,0% etwas verstehst.
Lerne PHP und MySQL oder benutze Microsoft Access!
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
504
kurzer Anstoß für den SQL Query, basierend auf der Tabelle von Abul
[src=mysql]"SELECT * FROM kfz k LEFT JOIN kfz_daten kd ON kd.fgn_id = k.id" [/src]

Du solltest dich, wenn du so etwas vorhast, mit PHP und MySql beschäftigen! Eventuell können es Frameworks wie CakePHP, Zend, Symphony oder Codeigniter vereinfachen. Wenn die Seite öffentlich zugänglich sein soll, rate ich dir davon ab, dieses Projekt umzusetzen. Wenn du schon Probleme damit hast einen SQL- Query auszuführen, wirst du erst recht Probleme mit der Sicherheit deiner Seite bekommen.
 
Oben