• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Daten von nicht mehr einschaltbarem Smartphone retten

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Irgendwie lief es die letzte Zeit nicht so mit den Geräten die ich zur Hand hatte.

Erst erkennt das LG keine SIM-Karten mehr, jetzt reißt das Leihgerät, ein Sony Xperia S, die Hufe hoch.

Ich habe mir ein Honor 7 bestellt und freu mich schon drauf.

Nun würde ich gern alles soweit wie möglich "rübernehmen" wollen. Alles was auf der microSD war, kein Problem. WhatsApp ist online wiederherstellbar, kein Ding. Es gibt aber noch ein paar Dinge (u.a. Fotos) die im internen Speicher des Xperia S sind und ich frage mich ob ich da noch irgendwie rankomme.

Das Gerät lässt sich nicht mehr einschalten. 24h Aufladung bzw. das Drücken von Powertaste und Vol (-) brachten nichts, keine Reaktion. Angeblich lassen sich ja Updates auch bei ausgeschaltetem Smartphone einspielen, geht das evtl. auch bei der Datenrettung?
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
irgendwie in einen recovery-mode booten ist nicht möglich?
Oder in nen download-mode (kenne ich von Samsung, vielleicht gibt das hier auch?)

Das Gerät wird in windows nicht erkannt? Also jetzt nicht als Laufwerk, sondern halt wirklich im Gerätemanager?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Das fällt mir nur Smartphone-Reperatur-Service ein, gibt's sowas in deiner Stadt? hier in H z.B. Smartphone-Doktor, der kann dir zumindest auch mal benennen warum das Teil nicht mehr angeht, was defekt ist

--- [2016-06-23 21:07 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Das Gerät wird in windows nicht erkannt? Also jetzt nicht als Laufwerk, sondern halt wirklich im Gerätemanager?
Genau die Möglichkeit besteht?
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
was meinst du?

Einen anständigen Reparaturservice zu finden der nicht nur Displays und Knöpfe tauschen kann ist schon schwierig aber nicht unmöglich.

Ich denke aber auch, wenn man so jetzt nicht an die Daten kommt, auch nicht mit nem recovery-mode oder per ADB usw. dann wäre eine Reparatur das einzig mögliche.

Und die wird teuer.
Womöglich könnte ein defekter Akku für so ein Verhalten sorgen, aber alle anderen Reparaturen werden teuer.
Wenn da ein Reparaturservice das board ausbauen soll und rummessen soll was da defekt ist...
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Der hier bei uns macht die Analyse zumindest für 15 Euro, dann gehts weiter
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
klar.
Der Türkei bei uns im Hinterzimmer der Dönerbude macht das für 10€.

Was glaubst du aber wie viel man für 15€ machen kann?
Maximal das Teil aufschrauben und Akku messen.
Und selbst das können viele "Reparaturwekstätten" nicht.
Die pfuschen Displays rein in Fließbandgeschwindigkeit.
Mehr können viele gar nicht.
Daher hatte ich gesagt es wird schwer einen guten Service zu finden der auch wirklich alles repariert.

Und wenn es nicht der Akku ist?
Den Fehler auf dem Board sucht und repariert keiner für unter 50-100€.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Es wird leider nicht erkannt. Obwohl das angeblich, zumindest in Bezug auf das Aufspielen von Updates seitens Sony PC Companion, funktionieren sollte.

Sind jetzt auch keine extrem wichtigen Daten, wäre trotzdem schön noch irgendwie dranzukommen.

Ist sogar eine recht neuer Akku drin der bisher stets seinen Dienst tat, jetzt scheint aber Sense zu sein. LED leuchtet zwar und es scheint einen Ladevorgang zu geben, das Resultat ist aber dass sich nichts tut, egal welche Tastenkombination man wählt.

Reparaturservice muss nicht sein, soviel sind die Daten dann auch nicht wert. Ich dachte eher an "einmal an, Daten sichern und ab auf den Müll"! :D
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Es wird leider nicht erkannt. Obwohl das angeblich, zumindest in Bezug auf das Aufspielen von Updates seitens Sony PC Companion, funktionieren sollte.

dein Gerät ist aber halt wohl nicht einfach nur ausgeschaltet, sondern defekt. Das ist der Unterschied.

Recover/Download-Mode bei dem Gerät kennst du/ist möglich und du hast mal versucht das Gerät in diese Modi zu versetzen?
Falls ja, sieht es schlecht aus.

Man könnte recherchieren ob sowas an einem defekten Akku liegen könnte.
Oder ob sowas durch das entfernen und wieder einsetzen des Akkus behebbar wäre.
Falls ja wäre das ne Möglichkeit.

Oder schraub das doch mal selbst auf, ANleitungen zum Akkuwechsel gibt es ja genug.
Wenn du dann ein Multimeter hast könnte man mal die Akkuspannung nachmessen und schauen ob der läd.

Oder halt, wie gesagt vorher recherchieren ob dieser Weg überhaupt sinnvoll sein kann.
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
ADB Treiber installiert? Vielleicht hilft auch was hiervon.

Angeblich lassen sich ja Updates auch bei ausgeschaltetem Smartphone einspielen, geht das evtl. auch bei der Datenrettung?

Das mit den Updates geht definitiv. Selbst schon gemacht mit dem SPFlashTool mit USB-Verbindung ohne Akku im Gerät. Würde ich auf jeden Fall mal versuchen, ob man darüber auch an die Daten kommt, wenn SPFT das Handy erkennt.

SONY Xperia S, Xperia Mini, Xperia Mini Pro, Xperia Ray

To enter into Fastboot : (while turned off) Press and hold Volume Up, at the same time plug in the micro USB cable which is already connected to PC. You should see a blue LED. You’re in Fastboot mode now.

To enter into Flash Mode : (while turned off) Press and hold the Volume Down button, at the same time plug in the micro USB cable which is already connected to PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben