• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Daten richtig sichern

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
@mathmos:
dein Artikel ist zwar erstmal richtig, aber er bezieht sich auf ein "laufendes System" und nicht auf einen NAS der als Backup-Medium dient. Da erhöht ein Raidverbund grundsätzlich die Datensicherheit wenn es um den Ausfall einzelner Hardwarekomponenten (beschädigte HDDs) geht.

@ nachtmasse
Das Problem ist und bleibt deine Datenmenge. Du musst im Raidbetrieb eine bestimmte Kapazität deiner HDDs opfern damit sowas funktioniert. Daher halte ich einen Raidbetrieb in einem Backupmedium nur für Daten , die du auf gar keinen Fall verlieren darfst/willst, sinvoll. Nicht als allgemein gute Lösung
Ich würde deine Überlegungen des Raidbetriebs also in soweit verwerfen, als dass du wichtige Daten eh zum einen auf externen Festplatten und zweitens auf einem NAS/eigenen Server oder wie auch immer sicherst.

Festplatten musst du dir bei beiden Lösungen so oder so zulegen, deshalb verschenkst du ja in dem Sinne kein Geld.
Die Vorteile eines selbstbau NAS/fertigen NAS sind ja in #14 schon genannt worden, wobei ich bessere Hardware eines selbstgebauten NAS nicht unbedingt unterstützen würde. Nen Vorteil in nem Fertig-NAS gegenüber der Hardware die dir zur Verfügung steht ist zum einen die Energieeffizienz und zum anderen natürlich die Größe. Mein 2Bay-NAS steht zum Beispiel neben dem Router und fällt dort auch nicht weiter auf. Im Betrieb auch nicht zu hören usw.
Nen günstigerer (im Vergleich zu deinem gesuchten NAS) 4Bay-NAS ist zum Beispiel das Synology DS 414

edit: (Als Anmerkung: Maximale Größe eines einzelnen Volumens 16TB, bei dem von dir verlinkten Angebot der DS 415 ist das nicht mehr der Fall, mein Fehler sorry)
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ein RAID erhöht nicht die Datensicherheit (das ist die Sicherheit vor Manipulation von Daten), sondern die Datenverfügbarkeit.

Und Daten sollten aus Datenverfügbarkeitsgründen stets an mindestens 2 Orten verfügbar sein. Das NAS wird hier nicht als Backup, sondern als cold storage genutzt – es beherbergt also die einzige verfügbare Kopie der Daten! Deswegen muss zwingend ein Backup durchgeführt werden.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Dass RAID kein Backup ist haben wir schon in 99,9% aller Threads gehört in denen es um Backups ging. Weiß nicht warum dass immer jemand erwähnen muss. Magnetbänder als Backup für zu Hause? Einfach nur realitätsfremd. Über diese beiden Punkte muss man echt nichtmehr Diskutieren.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Dieser sollte dann aber feuerfest und wasserdicht sein. Das kostet. Und ist in dem Fall meiner Meinung nach übertrieben.
Warum nicht gleich Atombombensicher? Man kann auch übertreiben. Glaubst du allen Ernstes Wasser läuft in eine HDD oder soll die Platte etwa "nur" 5m tief versenkt werden?
 

nachtmasse

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
315
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Sei dir aber im klaren, dass ein Raid keine Datensicherung darstellt.
Ist angekommen. Ich habe mir schon eine kleine Prioritätenliste der Daten gemacht. Familiäres dreimal sichern und unwichtiges in Hartplastikhüllen auf den Dachboden. Den Rest, also wo ich öfters drauf zugreife, in einem Raid.

Nen günstigerer (im Vergleich zu deinem gesuchten NAS) 4Bay-NAS ist zum Beispiel das Synology DS 414
4Bay würde auf jeden Fall reichen, nachdem die Prioliste abgearbeitet wurde. Erstmal werde ich mir aber selber einen Raid basteln.
Wenn ich dann merke, dass der Raid ständig läuft und ich nochmal HC Arma in Angriff nehme, dann werde ich mir wohl einen NAS mit 4Bay gönnen.

Danke nochmal Allen für die Hilfe!
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Raid basteln = in deinem Desktop-Rechner? Soll da wirklich nur ein Rechner drauf zugreifen?
 

nachtmasse

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
315
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
Raid basteln = in deinem Desktop-Rechner? Soll da wirklich nur ein Rechner drauf zugreifen?
Nicht in meinen Desktop Rechner. Ich habe ja noch Hardware hier liegen, die ich dann in einem extra Gehäuse reinbaue. Zugreifen wollte ich dann mit meinem Desktop Rechner, einem Laptop und eventuell mal von außerhalb.
Wie gesagt, ich bastle gerne rum und möchte es einfach mal austesten. Daten sichern, das hab ich jetzt verstanden, macht man besser auf Festplatten die man dann beiseite legt.

Mir geht es dann eher um das reinkommen in die Materie und um später für HC Arma eine Ausfallsicherheit zu haben.
 
Oben