Dateimanager - Ordner und Ordnerinhalt in zwei Fenstern anzeigen lassen

HerrBert

Neu angemeldet
Hallo allerseits ,
ich möchte mit Hilfe von Q-Dir oder einem anderen Dateimanager folgendes realisieren:

In der Zweifensteransicht möchte ich einen Ordner auswählen und im zweiten Fenster soll dann der Inhalt dieses Ordners angezeigt werden.

Bisher habe ich nicht die entsprechenden Einstellungen entdeckt, eventuell ist es gar nicht möglich?

Grüße
HerrBert

Oben rechts von der Mitte kannst Du einstellen, wieviele Fenster Du brauchst. Du brauchst wohl nur 1, also dann der Button ganz recht.
Mouseover-Text: "1.Dir"

Was Du ansonsten suchst, ist die Schaltfläche oben links in jedem der Fenster, neben dem Zurück-Button.
Das ist der SChalter zum Umschalten von reiner Dateiansicht zu Darstellung mit Ordneransicht.

Das ist doch genau das was er wollte oder? In einem Fenster die Ordner wählen und im anderen den Inhalt.

Abgesehen davon, lassen sich durchaus mehrere Explorerfenster öffnen.

• Thread Starter Thread Starter
Ich habe mich wohl nicht klar genug ausgedrückt.

Im linken Fenster möchte ich die Liste mit Ordnern haben. Sobald ich einen Ordner wähle soll dessen Inhalt im rechten Fenster erscheinen.
Wenn ich nun im linken Fenster einen anderen Ordner anklicke soll nun dieser Inhalt im rechten Fenster angezeigt werden.

Die ganze Übung dient dazu einen schnellen Überblick über verschiedene Ordnerinhalte zu bekommen.

Gruß
HerrBert

Das macht doch der normale Explorer auch, oder nicht? :unknown:

Ich habe links die Ordnerstruktur, kann die Unterordner per Pfeiltaste öffnen und mir den Inhalt des gewünschten Ordners rechts anzeigen lassen. Zuzüglich habe ich noch eine Favoritenliste für häufig verwendete Ordner angelegt.

Manchmal hat man echt ein Brett vor dem Kopf. Du hast natürlich recht. Ich war wohl zu stark darauf fixiert Q-Dir zu benutzen.
Vielen Dank und Gruß
HerrBert

Ansonsten habe ich beschrieben, wie es mit Q-Dir geht.

Jetzt ist der Groschen endlich gefallen KaPiTN auch dir vielen Dank.
Gruß
HerrBert

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben