Das Vinyl ist tot, lange lebe das Vinyl?

Ich hab kürzlich Norman Greenbaum's "Spirit In The Sky" und somit meine älteste Platte (1969) im fast neuen Zustand reinbekommen.

Vinyl als Wertanlage seh ich als ziemlich kritisch. Klar es gibt wenige Klassiker in Erstauflage, die sich in den vergangenen Jahren stets nach oben entwickelt haben. Auch ich hatte Glück an eine Platte für 25€ zu kommen, die heute das 10-20 fache wert ist. Es gibt aber auch viel, viel, viel Zeug, was ein paar Jahre nach Release für Ramschpreise verklopft wird. Discogs bietet dazu ja ganz tolle Statistiken an. Ich selbst hab in meiner Sammlung von rund 320 Platten nur 7, bei denen laut Statistik der mittlere Verkaufspreis bei den vergangenen 10 Verkäufen der jeweiligen Platte über 100€ lag. Und wer sagt, dass sich in 30-40 Jahren noch jemand für die Scheiben interessiert? :unknown: Verkaufen werde ich sie so oder so nicht. Dafür hör ich sie zu gern. :D

ja das hab ich mir auch schon überlegt mit der Frusciante Platte, aber bin mir nicht sicher ob ich die echt "brauche".
Bei mir sind schon paar Sachen dazu gekommen aber das muss ich mal gesammelt von zu Hause reinschmeissen. :D

Dann such mal nach einer bazahlbaren Frusciante bzw Action Bronson Platte :D Evtl hab ich aber auch einen seltsamen Musikgeschmack der sowas begünstigt :D

Ich hab am Samstag mal was auf gut Glück gekauft.

dead-cross.jpg

Das neue Hardcore-Projekt von Mike Patton und Dave Lombardo.
Cover leuchtet im Dunkeln, Platte ist klar dunkelrot mit schwarzen "Schlieren".
Sieht gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Totenschädel für den besonderen Geschmack. :D
The Dark Side Of The Moon kann ja eigentlich nur eine signierte Kopie gewesen sein. Schon Verrückt was die Leute dafür ausgeben.

@KePa:

Der Beschreibung nach nicht. Aber die Scheibe ist von 1973. Viel gut erhaltene aus dem Jahr dürften wohl auch nicht mehr auf dem Markt sein.

Hallo Zusammen,

Zu Vinyl muss ich sagen, dass ich sie generell sehr stilvoll finde, selbst aber nur CDs besitze und wahrscheinlich auch nicht auf Vinyl umsteigen werde (wobei ich mir eine reine Plattensammlung, die irgendwo stilvoll platziert rumsteht, durchaus vorstellen kann). Was mich generell interessieren würde ist, ob ein Klangunterschied für euch wirklich feststellbar ist, oder ob das ein Placebo-Effekt ist, der mit der Verwendung einer älteren Technologie einhergeht, oder ob, wie im Fall des Threaderstellers, eine Unterschätzung des Quellmaterials in einer Sonderstellung resultiert. (Mit anderen Worten ich kippe etwas Öl ins Feuer, bei dem Versuch die Frage neutral zu stellen :D )

VG

Schätze bei mir ist es eher placebo (jahrelang die Ohren in der Disco gefickt :D) aber ich finde den Sound von Platte wngenehmer und irgendwie wärmer. Auch das knaksen bei älteren Platte finde ich super :T

Netter Artikel über diese Glaubensfrage:

Sehr interessanter Artikel, danke ;)

Ich hab selbst "nur" ca. 2-3 Dutzend Vinyl-Scheiben im Vergleich zu über zwölfhundert CDs und die nehmen auch schon genug Platz weg^^ - aber paar besonderes gute Alben oder welche mit besonders schönem Albencover will ich kurz oder lang auch noch auf Vinyl haben. :)

Der Thread ist ja wie für mich gemacht : )

Dann stelle ich mich mal mit einer kleinen Übersicht vor. Jede Platte steht für die Musikrichtung die in dem Teil des Kallax enthalten ist und gibt gleichzeitig einen Einblick in meinen Musikgeschmack :).

OverviewGenrethingy.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht nach einer ordentlichen Sammlung aus! :T

Die Schallplatte wird weiterentwickelt! Ein österreichisches Startup hatte bereits vor zwei Jahren ein Patent für ein neues Verfahren zur Herstellung der Press-Matrize angemeldet und nun auch eine Finanzierung (4,8 Mio Dollar) dafür erhalten. Das Negativ soll dabei mit Laser angefertigt werden und dabei nicht nur bessere Qualität, sondern auch längere Spielzeiten (+30%) versprechen.

Quelle:

Ich würde schon sagen, dass man einen Unterschied hört. Einige meiner Lieblingsalben habe ich sowohl auf Platte als auch CD. Und die Platte klingt in der Regel wärmer und insgesamt harmonischer, die CD dafür irgendwie brillianter. Aber was die Sound-Qualität anbelangt, macht es meiner Ansicht nach keinen Unterschied, ob Du Platte oder CD hörst.

Ob man sich für das eine oder andere entscheidet ist glaube ich auch keine Sache der Qualität, sondern ganz subjektiv. Vinyl ist insgesamt halt deutlich haptischer. Auch das Auflegen und Wenden ist ein "bewussteres, aktiveres Musikhören".

War jemand unterwegs für den RSD dieses Jahr? War jetzt das erste mal das ich mich in ne Schlange gestellt hab und das nur wegen einem Album. Aber es war eins für das es sich gelohnt hat. Bass Communion - I, zum ersten mal auf Vinyl seit dem Original Release in 1998. =). Hab dann noch das restliche Geld lieber meinem Lieblings 2nd Hand Laden überlassen, die beiden Platten außenrum :T

IMG_1453.jpg

Der Recordstore Day ist bisher leider immer an mir vorbei gegangen. :unknown: Vermutlich weil ich im Moment nicht wirklich nach LPs suche. Da hat sich im Moment eher eine Sättigung eingestellt (gut für den Geldbeutel). Im Moment suche ich eher nach 7" Singles. Die findet man aber kaum in den Läden, weshalb ich sie online kaufen muss. Die sind dann auch gern günstiger als LPs. :)

Zurück
Oben