[Threadspiel] Das Steganographie-Rätsel-Spiel

@Aurelio999:
Keine Ahnung. Selbst die korrigierte Fassung macht für mich keinen Sinn. Der Ansatz meinerseits wäre ja gewesen, dass die obere Zeile die Codierung angibt, während die untere Zeile die Nachricht ist. Aber binär 78 gibts nicht, insofern warte ich einfach mal, bis lang genug korrigiert wurde oder irgendeiner ne lustige andere Codierung findet.

Binär 78 gibts nicht kacke bin ich blöde. sollte DEZIMAL sein^^

Also gut hier die Auflösung.

Obere Zeile gibt entweder die 2, die 8, oder die 16 vor.

Also entweder Dezimal, Octal, oder Hexadezimal.

Die Zahlen darunter sind die Buchstaben aus dem Alphabet in der ASCII-Tabelle zugeordnet.

Raus kommt: NGB ROCK

Da hier ja viele Informatiker rumschwirren dachte ich das die 3 Zahlensysteme gängig wären und das ganze eher kurzweilig wäre^^

Hier auch mal eine

Ok ich gestehe - riesen Denkfehler - man sperre mich wegen Lex Maestro :m

Zuletzt bearbeitet:
Wow... das dauert aber ne Weile. Dafür versprech ich, dass es nicht einfach wird ;)

--- [2013-11-03 02:20 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

So, mein Rätsel ist fertig. Habs zweimal kontrolliert, dürfte also fehlerfrei sein. Es gibt eine Änderung im Codierungsverfahren, aber die bekommt man schnell raus, weil sie nötig für Leerzeichen war. Ach ja, sollten Zeilenumbrüche eingebaut werden, sind sie irrelevant - es gibt nur eine Zeile, das Minus gehört aber zum Code.

Code:
Expand Collapse Copy
ATATTTGCACTAGTAATAACTGACGACTCGATACTGAGTATAAAGAATTTCTATCGAGTGATTACACCCGAAGAATTTAGCTGCTAGCTATACGTACGAGCACTAATTGCTGACCGTAGCTAGTGCACTGGATACTTACCA-TAATTCGTAGTAACGTAGCATACAGAGTATAATGAATT

P.S.: Wenn ihr euch wirklich verrannt habt, helfe ich auch, keine Sorge.

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem sich wohl keiner einen Reim auf diese Buchstabenabfolge machen kann, gebe ich zwei Tipps:

1. Erweiterter Code:
Code:
Expand Collapse Copy
3'- ATATTTGCACTAGTAATAACTGACGACTCGATACTGAGTATAAAGAATTTCTATCGAGTGATTACACCCGAAGAATTTAGCTGCTAGCTATACGTACGAGCACTAATTGCTGACCGTAGCTAGTGCACTGGATACTTACCA-TAATTCGTAGTAACGTAGCATACAGAGTATAATGAATT -5'
2. Der Strich kann entweder durch C oder T ersetzt werden, jedoch ohne Festlegung. Diese Teilfestlegung war wichtig, um einen bestimmten Buchstaben codieren zu können.

Zurück
Oben