• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Das Phänomen der Wünschelrute

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
klar kann man das machen und ihr macht das ja auch.
Ich finde trotzdem das solche Spinner nicht ins NGB gehören.
Man möge es mir verzeihen, dass ich die letzten Tage wenig Zeit hatte und diesen Thread nicht komplett verfolgt habe. Aber ich möchte das von Larius gesagte unterschreiben. Auch wenn ich viele Meinungen (vor allem die, die in Richtung des Interviewpartners/Chemtrails gehen) nicht ernstnehmen kann, ist es meiner Meinung nach trotzdem richtig, sich mit diesen Meinungen auseinanderzusetzen. Wenn diese Leute ihre Meinungen nicht hier verbreiten (wobei "verbreiten" relativ ist), dann tun sie das möglicherweise woanders, wo sie möglicherweise weniger Kritik ernten werden oder sogar bejaht werden. Dann habe ich diese Meinungen lieber hier, zusammen mit vernichtender Kritik, wo man vielleicht sogar drauf verlinken kann, wenn entsprechende Meinungen an anderer Stelle auftauchen.

Vor allem möchte ich aber auch erwähnen, dass hinter manchen Geschichten/Meinungen/etc. auch manchmal irgendwo ein wahrer Kern steckt. Auch wenn man das auf den ersten Blick möglicherweise nicht erwarten würde. Wenn man sich aber von vorneherein nicht damit auseinandersetzt, hat man nie die Chance, diesen möglicherweise wahren Kern zu finden. Das muss jetzt nicht z. B. auf Chemtrails zutreffen (imho ist das wirklich ziemlicher Quatsch) aber ich möchte mal etwas ausholen und ein Beispiel dazu bringen, ebenfalls aus der Esoterikschiene.

Die Wünschelrute ist wissenschaftlich bis heute weder bestätigt noch widerlegt worden. Auch halte ich das für absoluten Quatsch, z. B. einen Wohnraum mit der Wünschelrute nach Erdstrahlen zu untersuchen und dann zu "entstören". Das funktioniert einfach nicht und etwaige Ausschläge der Wünschelrute sind rein dem Unterbewusstsein des Gehenden geschuldet (weswegen auch bei jedem Wünschelrutengeher ein anderes Ergebnis herauskommt). Allerdings gibt es ab und zu Berichte von Wünschelrutengehern, die tatsächlich erfolgreich etwas gefunden haben. Ok, man mag meinen, blindes Huhn, usw.

Ich war mal mit einem Kollegen von mir zusammen auf einer Baustelle. Der hat dann urplötzlich seine Wünschelrute gezogen und damit ein Kabel gesucht und dann auch gefunden. Ich hab das zunächst als Zufall bzw. gut geschätzt abgetan. Ich konnte aber nicht widerstehen, das auch mal selbst auf den nächsten Baustellen auszuprobieren. Ich habe mit seiner Methode eine Trefferquote von 97%, das Kabel auf den Zentimeter genau zu finden ohne vorher zu wissen, wo es eigentlich liegt (97%, da ich einmal was gefunden hab, das aber nicht das Richtige war und einmal tatsächlich falsch lag). Und das auf mehr zwei Jahre gesehen. Ich finde das furchtbar! Ich bin als wissenschaftlich interessierter Mensch eigentlich der Meinung, dass es nicht funktionieren kann. Dennoch habe ich bislang Ergebnisse erhalten, die so genau sind, dass sie eigentlich nicht durch unterbewusstes Schätzen entstanden sein können.

Aber warum wurde die Wünschelrute bislang nie wissenschaftlich bestätigt? Ich habe da mehrere Theorien. Zum einen beschäftigen sich nur wenige wirkliche Wissenschaftler mit dem Thema. Viele davon eigentlich nur, um zu zeigen, dass alles Quatsch ist (und sind damit von vorneherein befangen). Die meisten, die sich damit beschäftigen, sind Pseudo- oder Antwisissenschaftler. Zum Anderen gibt es in dem Bereich sehr viele Scharlatane. Meiner Meinung nach stellen 99% aller Wünschelrutengeher ziemlichen Quatsch fest. Wenn dann noch in einem wissenschaftlichen Experiment irgendwie gefüllte Wassereimer gefunden werden sollen, die man so nie finden kann, dann kann das erst recht nicht funktionieren. Die meisten Experimente, die ich bislang gesehen habe, sahen aber so oder so ähnlich aus.

So kommen halt beide Parteien nie auf einen gemeinsamen Nenner. Die Einen halten es weiterhin für totalen Quatsch und die Anderen verbreiten weiterhin Quatsch und entstören Wohnräume und nach der wirklichen Wahrheit wird imho nicht gesucht. Gerade deswegen ist es eben meiner Meinung nach richtig, sich auch ernst mich kontroversen Themen auseinanderzusetzen und dabei durchaus offen für Neues zu sein. Auch wenn man nicht jeden Quatsch glauben muss.


Mein zwei Cent dazu. Und nun zerfleischt mich.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Re: Feedback-Thread zur Kooperation zwischen dem ngb und Tarnkappe.info

@thom53281:

Sehr schön geschrieben, ich denke du hast in allen Punkten recht - man kann von vornherein vieles als etwas Gutes oder Schlechtes "abtun", aber ohne etwas zu überprüfen, kann man sich nicht sicher sein ob es wirklich so ist und nicht vielleicht doch anders als vermutet, im positiven wie im negativen Sinn.
Manches ist und bleibt quatsch, aber auch das muß man diskutieren können und eine, fälschliche, Annahme steht auch erst einmal im Raum, bis sie vielleicht widerlegt ist, wenn man sich denn darauf einlassen kann bzw. es irgendwie beweisbar ist.

Ich bin auch der Meinung, man kann ja sagen was man will - aber die Chance etwas klar zu stellen muß man geben, genau so wie sich Menschen auch nicht von Anfang des Lebens so verhalten und es auch immer nur so tun und nicht anders tun werden in der Zukunft, man ändert sich ja zum Großteil auch und steht im Wandel - und vielleicht wird ein Interview mit den richtigen Fragen manchen Glauben erschüttern und etwas beeinflussen.
Das setzt natürlich voraus, das man den anderen nicht einfach nur als Idioten darstellt sondern sich 5 Minuten nimmt seine eigene Position klar zu machen.... wenn man den Bock drauf hat.

Und wie du sagst, wenn die Kritik hier kommt und diese durchdacht ist, wer weiß wer sich das alles zu Gemüte führen wird.... ich sehe das eher positiv, als das ich glaube das ein negativer Effekt dadurch hervortritt. Man kann bei einer beidseitigen, ernsten, Diskussion eigentlich nur wachsen, oder?
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: Feedback-Thread zur Kooperation zwischen dem ngb und Tarnkappe.info

Wie eine Wünschelrute funktioniert ist übrigens sehr wohl wissenschaftlich bewiesen.
Durch unbewusste oder bewusste Muskelnbewegungen des Wünschelrutengängers...
Und wenn jetzt halt einer dran glaubt das wäre anders, dann ist das halt reine Esoterik und nachgewiesener Humbug.
Wann kommt das Interview des Wünschelrutengängers?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.763
Ort
in der Zukunft
So wie in diesem Fall bei dem thom53281 jedesmal wenn er über einen Strom-draht läuft eine unbewusste Muskelbewegung macht da das in Körper des Menschen vorhandene Magnetit klick durch induktion angeregt wurde gelle :)
 
Zuletzt bearbeitet:

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: Feedback-Thread zur Kooperation zwischen dem ngb und Tarnkappe.info

Vielleicht passt das einfach auch besser in einen Esoterik Thread...
Im Ernst ihr wollt doch so eine nachgewiese Verarschung hier nicht als Wahrheit deklarieren?
Was kommt als nächstes? Kaffeesatzlesen? Horoskope?
So langsam wird mir einiges klar.
Erklärt auch das chemtrail Interview...
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.763
Ort
in der Zukunft
du hast seinen Betrag oben

[?] gelesen?
[ ] verstanden

Das ist genau der Kern des Problems! Vorgefertigte Meinung > in die Tonne damit. Statt sich mit einem Thema schlicht mal Objektiv zu beschäftigen und eine eigene Meinung zu bilden.

Das eine Wünschelrute im Kontext zu "komische Energien die die Gesundheit beeinflussen, Wasseradern, Geister usw." Quatsch ist hat keiner hier bestritten, das es für einen Stück Draht aber durchaus auch andere Einsatzzwecke gibt die Nachweisbar funktionieren (Strom hat ja z.B. wirklich ein Magnetfeld welches mit Kupfer interagiert - das es dadurch Bewegung-Effekt geben kann halte ich nicht für ausgeschlossen).

Was ist nun schlimm über so ein Thema nachzudenken bzw. neues dazu zu erfahren statt bei der Überschrift zu sagen *eh alles Quatsch - lese ich gar nicht*

Kennst du du das Experiment mit den 5 Affen von denen jeweils einer Bestraft wird wenn er eine Banane holen möchte und nachdem alle 5 Affen gegen neue Affen getauscht wurden auch diese "gelernt" von den alten Affen - jeden Affen bestrafen der sich eine Banane holen möchte?
http://www.stephan-aebersold.ch/wp-content/uploads/2013/06/Zum-Affenexperiment-2014_01_29.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Feedback-Thread zur Kooperation zwischen dem ngb und Tarnkappe.info

Das ist genau der Kern des Problems! Vorgefertigte Meinung > in die Tonne damit. Statt sich mit einem Thema schlicht mal Objektiv zu beschäftigen und eine eigene Meinung zu bilden.
Exakt! Und das wichtigste dabei ist, seine eigene Meinung nicht auf Grundlage von Anekdoten aufzubauen, sondern auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse. Die sind nun nicht immer 100% verlässlich - liegt in der Natur der Sache - aber WEITAUS, WEITAUS verlässlicher als individuelle Erlebnisse oder Anekdoten.
Nachdenken ist da in der Regel das Problem, Mitdenken passt da deutlich besser. Und zwar mitdenken mit Menschen, die nach den strengsten bekannten Maßstäben solche Dinge überprüfen. Auch bekannt als Wissenschaftler.


Die Wünschelrute ist wissenschaftlich bis heute weder bestätigt noch widerlegt worden.
Wie kommt man bloß auf eine solche Aussage?
https://de.wikipedia.org/wiki/Wünschelrute#Beurteilung

Nach Einschätzung der GWUP seien weltweit alle „gut kontrollierten und doppelblind durchgeführten Versuche, die die verschiedensten Behauptungen von der Wassersuche über das Finden von Gold bis hin zur Suche nach elektrischen Leitungen prüften, bisher negativ ausgegangen (…)“
 
Zuletzt bearbeitet:

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: Feedback-Thread zur Kooperation zwischen dem ngb und Tarnkappe.info

Oh ich sehr wohl gelesen und verstanden. Dann mir kurz Gedanken gemacht und entschieden das Wünschelrutengeschichte sowohl mit Holz als auch mit Draht nachweislicher Blödsinn ist.
Wenn du genaueres wissen willst dann recherchiere halt über Magnetismus, Induktion etc.
Sicherlich ist das hier nicht der Ort deine Wissenslücken zu schließen.
Auf Basis von Unwissenheit falsche Schlüsse ziehen halte ich für falsch.
Da hilft dann auch ein Interview mit dem Wünschelrutengänger nichts...
Sorry für die direkten Worte, aber ich finde halt wir sollten hier keine esoterischen Halbwahrheiten verbreiten.
Und warum man über nachweislich wissenschaftlicht widerlegte Fakten diskutieren oder interviewen muss erschließt sich mir halt nicht.
Hier kann dann maximal Aufklärung das Ziel sein.
Und ich glaube kaum das sich der chemtrail Horst aufklären lässt. Versuchen kann man es aber ja.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Feedback-Thread zur Kooperation zwischen dem ngb und Tarnkappe.info

Kennst du du das Experiment mit den 5 Affen von denen jeweils einer Bestraft wird wenn er eine Banane holen möchte und nachdem alle 5 Affen gegen neue Affen getauscht wurden auch diese "gelernt" von den alten Affen - jeden Affen bestrafen der sich eine Banane holen möchte?
http://www.stephan-aebersold.ch/wp-c...2014_01_29.pdf
Ob man das Experiment kenne? Kennst du denn das pdf hinter deinem Link?
Es handelt sich um eine erfundene Geschichte, die einem Experiment des Primatenforschers Gor‐don R. Stephenson nachempfunden ist, welcher dieser mit Rhesusaffen 1967 durchge-*‐führt hatte («cultural acquisition of a specific learned response among rhesus monkeys»).Darin kamen weder eine Affensippe, noch reife Bananen, ein Hügel, eine Kletterstange oder eine Wasserdusche vor.

Als pikante Parallele zur Geschichte: Die Affen hinterfragen das Tabu nicht – die Men-*‐schen hinterfragen nicht, ob die Story überhaupt stimmt.
Das ist ja der Witz an der Sache. Esoteriker sagen immer 'sei doch mal offen für Neues' etc.. Aber selber hinterfragen sie ihre Annahmen so wenig, dass sie teilweise nicht mal bei Wikipedia nachgeschlagen haben - geschweige denn auf die Verweise klicken - und kommen dann auf Dinge wie 'hat man noch nie wissenschaftlich untersucht' und ähnliches. Den Ball 'glaub nicht einfach naiv alles' muss man daher 1:1 so zurück spielen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.763
Ort
in der Zukunft
@BurnerR ich meinte schon damit das die meisten die Geschichte kennen - das dies aber eben eine Geschichte ist und keiner prüft ob es die Geschichte gab ...

@keinbenutzername - blos blöd das der Satz das elektrische Leitungen damit nicht gefunden werden können auf der referenzierten Seite gar nicht steht...
und auch sonst konnte ich gerade zu dem Thema keine Studie oder sonstiges finden in der steht das das nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: Feedback-Thread zur Kooperation zwischen dem ngb und Tarnkappe.info

...

@keinbenutzername - blos blöd das der Satz das elektrische Leitungen damit nicht gefunden werden können auf der referenzierten Seite gar nicht steht...
und auch sonst konnte ich gerade zu dem Thema keine Studie oder sonstiges finden in der steht das das nicht geht.

du brauchst eine Studie um zu erkennen das eine elektrische Leitung nicht genug Strom in einer Wünschelrute (egal aus welchem Material) induziert damit ein Mensch damit eben diese elektrische Leitung finden kann?
Dein Ernst?

Jetzt mal bitte alle nochmal zusammenreißen und genau nachdenken über was wir hier reden.
Reden wir allen Ernstes darüber das Wünschelruten funktionieren?
Dann ist das wirklich ein neuer Tiefpunkt hier.
Ich für meinen Teil werde mich da dann lieber doch mit dem chemtrail-Horst beschäftigen und mir die neusten news von TK zum Thema Warez durchlesen.
Falls es das war was ihr erreichen wolltet, Glückwunsch.
Falls ihr an Wünschelruten glaubt, mein Beileid.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Feedback-Thread zur Kooperation zwischen dem ngb und Tarnkappe.info

@BurnerR ich meinte schon damit das die meisten die Geschichte kennen - das dies aber eben eine Geschichte ist und keiner prüft ob es die Geschichte gab ...
ah, ok, habe ich dann falsch verstanden.

@keinbenutzername - blos blöd das der Satz das elektrische Leitungen damit nicht gefunden werden können auf der referenzierten Seite gar nicht steht...
und auch sonst konnte ich gerade zu dem Thema keine Studie oder sonstiges finden in der steht das das nicht geht.
Der Wikipedia-Artikel, den ich verlinkt habe gibt an der zitierten Stelle z.B. 5 Referenzen an, die man bei Bedarf / Zweifel / Unglaube sichten kann.
Btw. gibt es ein 'bewiesen, dass es nicht geht' in der empirischen Wissenschaft generell nicht, man kann nur 'belegen, dass etwas geht' oder eben 'keinen Effekt feststellen können'

Nach Einschätzung der GWUP seien weltweit alle „gut kontrollierten und doppelblind durchgeführten Versuche, die die verschiedensten Behauptungen von der Wassersuche über das Finden von Gold bis hin zur Suche nach elektrischen Leitungen prüften, bisher negativ ausgegangen (…)“[24]
Hervorhebung durch mich. GWUP ist nun selber keine richtige wissenschaftliche Institution, aber ich traue ihr hier zu, den Stand der Wissenschaft korrekt widerzugeben. Wer anderslautende Primärquellen(!) nennen kann ist herzlich dazu eingeladen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.763
Ort
in der Zukunft
ja auf den Satz habe ich mich ja bezogen - dahinter die Quelle 24 - in der ganzen Quelle bzw. auf der ganzen Seite taucht blöderweise diese Satz / die Aussage zu elektrischen Leitungen leider nicht auf - sonst wäre ja alles ok ...

Klar nutzt man gerne Wikipedia - mache ich auch - und hofft das das stimmt - soll ja keine Anschuldigung sein. Das Thema an sich finde ich dennoch interessant und es MUSS nicht alles Quatsch sein es kann.
Ich schau mal bei Gelegenheit ob man diese Skeptiker Zeitung aus den anderen Quellen irgendwo bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Re: Feedback-Thread zur Kooperation zwischen dem ngb und Tarnkappe.info

und es MUSS nicht alles Quatsch sein es kann.
Dann sollte es aber auch zu beweisen sein, dass jemand Elektrizität mit einer Wünschelrute findet. Es gibt dutzende Preise, die für Beweise von Paranormalem ausgeschrieben sind (auch von der Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften). Keiner wurde je abgeholt. Wer meint das zu können, soll es beweisen, nicht umgekehrt. Und bis dahin ist es für mich Quatsch :)
Ein Raum voller Kabel, durch einige fließt Strom, durch andere nicht. Schlägt die Wünschelrute den Zufall, ist der Halter reich und berühmt.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.763
Ort
in der Zukunft
das mit dem Raum können wir Thom ja mal testen lassen :)

das ist ja cool

(US$13,584 approx) For anybody in Finland who can produce paranormal phenomena under satisfactory observing conditions or prove that she/he/it is an extraterrestrial by providing a DNA (or equivalent) sample for investigation. Money partially from astronomer Hannu Karttunen and magician Iiro Seppänen.[45]

Soweit geht es hier aber um Fähigkeiten eines Menschen "Hellsehen, Zukunft vorhersagen, Wunderheiler usw." Nicht um etwas das evtl. ein Gerät macht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Re: Feedback-Thread zur Kooperation zwischen dem ngb und Tarnkappe.info

Soweit geht es hier aber um Fähigkeiten eines Menschen "Hellsehen, Zukunft vorhersagen, Wunderheiler usw." Nicht um etwas das evtl. ein Gerät macht?
Die GWUP testet auch regelmäßig Wünschelrutengänger. Ob mit Kabeln kann ich nicht sagen, aber ich glaube wenn da ein revolutionäres Gerät dabei gewesen wäre, dann wüssten wir es. Denn dann müsste ich im Baumarkt nicht 40 Euro für ein Ortungsgerät von Bosch ausgeben :D Das wäre ein guter Markt für eine Zwei-Euro-Stange.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Re: Feedback-Thread zur Kooperation zwischen dem ngb und Tarnkappe.info

Eigentlich wollte ich die Diskussion hier gar nicht lostreten. Ich wollte eigentlich nur ein Beispiel dafür machen, dass man möglicherweise nicht alles sofort als Quatsch abtun sollte, auch wenn es auf den ersten Blick so scheint.
(Evtl. packen meine Kollegen das in einen eigenen Thread, oder so)

Aber nochmal kurz dazu:

Auch hier steht nur, dass bereits etliche Versuche durchgeführt wurden, bislang aber keiner Erfolg hatte. Hier steht nicht, dass die Wünschelrute nicht funktionieren kann. Hier steht höchstens, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass es jemals noch jemand schaffen wird, in einem wissenschaftlichen Test die Wünschelrute zu bestätigen. Genauso wie es sehr unwahrscheinlich ist, dass jemals der Weihnachtsmann gefunden wird. Man müsste aber jeden Punkt des Universums abgrasen um das wirklich wissenschaftlich belegen zu können, dass der Weihnachtsmann nicht existiert (könnte ja auch hinter dem Saturn sitzen).

Im Übrigen, ich habe auch in keinem Wort bislang behauptet, dass die Wünschelrute funktioniert. Ich habe nur behauptet, dass ich bislang damit Ergebnisse erhalten habe, die eigentlich in ihrer Genauigkeit nicht durch Schätzen entstanden sein können. Aber es gewinnen ja auch Leute im Lotto, durch Zufall. Deswegen bleibe ich da auch weiterhin dran und sammle jede Woche mehr Erfahrungen.

das mit dem Raum können wir Thom ja mal testen lassen :)
Das wird nicht funktionieren. Tests in geschlossenen Räumen kann man allgemein vergessen, schon alleine wegen Stahlbeton und whatever. Ich habe mich durchaus schon recht viel mit dem Thema beschäftigt und mir auch viele der wissenschaftlichen Tests angeschaut/gelesen. Ich konnte das teilweise nicht fassen, was da Leute mit der Wünschelrute feststellen oder messen wollten. Im Grunde waren imho die meisten der Versuchsanordnungen bereits von vorneherein zum Scheitern verurteilt.

Ein Raum voller Kabel, durch einige fließt Strom, durch andere nicht. Schlägt die Wünschelrute den Zufall, ist der Halter reich und berühmt.
Ich denke, Du meinst dieses Experiment. Auch so ein Fall, der imho von vorneherein zum Scheitern verurteilt ist. Es funktioniert einfach nicht, wenn man die Wünschelrute über irgendwas drüberhält. Man muss schon drübergehen.

Es ist halt schwierig, etwas von dem man bislang eigentlich nichts weiß, in eine wissenschaftliche Versuchsanordnung zu verfrachten, so dass es immer noch funktioniert. Aber vielleicht schaffe ich das irgendwann. Schließlich ist mir das mit den Preisgeldern durchaus bewusst. ;)
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Feedback-Thread zur Kooperation zwischen dem ngb und Tarnkappe.info

Es ist halt schwierig, etwas von dem man bislang eigentlich nichts weiß, in eine wissenschaftliche Versuchsanordnung zu verfrachten, so dass es immer noch funktioniert.
Ist eher ganz leicht, halt wie in der Realität, aber insb. Doppelblind und repdoruzierbar.. das schafft halt niemand.

Auch hier steht nur, dass bereits etliche Versuche durchgeführt wurden, bislang aber keiner Erfolg hatte. Hier steht nicht, dass die Wünschelrute nicht funktionieren kann. Hier steht höchstens, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass es jemals noch jemand schaffen wird, in einem wissenschaftlichen Test die Wünschelrute zu bestätigen. Genauso wie es sehr unwahrscheinlich ist, dass jemals der Weihnachtsmann gefunden wird. Man müsste aber jeden Punkt des Universums abgrasen um das wirklich wissenschaftlich belegen zu können, dass der Weihnachtsmann nicht existiert (könnte ja auch hinter dem Saturn sitzen).
Das ist eine generelle Limitierung von empirischen Wissenschaften, man muss halt immer (grob) dazu sagen, dass es die beste Methode zur Erkenntnissgewinnung ist, die uns zur Verfügung steht. Man kann die Schwächen daher schlecht ankreiden, weil alle anderen Ansätze genau diese Mängel in viel dramatischer Form aufweisen.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Re: Feedback-Thread zur Kooperation zwischen dem ngb und Tarnkappe.info

Man müsste aber jeden Punkt des Universums abgrasen um das wirklich wissenschaftlich belegen zu können, dass der Weihnachtsmann nicht existiert (könnte ja auch hinter dem Saturn sitzen).
Deswegen müssen auch die, die es behaupten den Weihnachtsmann belegen.

Es ist halt schwierig, etwas von dem man bislang eigentlich nichts weiß, in eine wissenschaftliche Versuchsanordnung zu verfrachten
Wir wissen ziemlich viel über Elektromagnetismus und wie sich verschiedene Stoffe in seiner Nähe verhalten :)
Mit etwas Aufwand lassen sich natürlich auch Kabel unter die Erde verlegen und mit Strom versorgen. Allerdings ist das nicht die Aufgabe der Skeptiker, sondern die Aufgabe von denen die meinen, sie könnten mit Wünschelruten unter Erde irgendwas finden. Und zwar nach wissenschaftlichen Kriterien.

Achja: Dass die Versuchsanordnung Schuld ist, sagen am Ende übrigens Alle ;):
Nun aber kommen die Argumente, die Wolf immer wieder nach den Testreihen zu hören bekommt. "Ich hätte bei jedem Becher pendeln sollen, das ist sicherer, hätte aber zu lange gedauert." Und dass es in dem Raum Störfelder gibt. "Wenn ich hier stehe, merke ich, wie etwas durch mich hindurchbrennt", sagt Doppelhofer und zeigt auf den elektrischen Sicherungskasten an der Wand. (...) Am Ende steht das Angebot, dass Doppelhofer im nächsten Jahr wiederkommt, die Störfelder im Raum neutralisiert und in einer wissenschaftlichen Versuchsanordnung die Wirksamkeit des Vitalisierers nachweisen könne.
http://www.zeit.de/online/2009/34/parawissenschaft-wasser-erspueren/komplettansicht
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: Feedback-Thread zur Kooperation zwischen dem ngb und Tarnkappe.info

das ist der Punkt.
Es lässt sich wissenschaftlich widerlegen UND es lässt sich wissenschaftlich erklären warum sich das Ergebnis für den Beobachter fälschlicherweise so darstellen könnte.

Dann bei sowas an eben die widerlegte Geschichte glauben, naja, wenn das kein Humbug ist was dann?
 
Oben