• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Das Erleben von Körper-Fehlfunktionen

Anonymous

Neu angemeldet

Registriert
20 Jan. 2014
Beiträge
50
Hi,

so ein blöder Thread-Titel. Mir ist gerade jedoch kein besserer eingefallen. Trotzdem möchte ich das Thema unbedingt mal ansprechen, weil zumindest ich sehr viel weniger Angst in meinem Leben gehabt hätte, wenn ich schon früher Kenntnis davon gehabt hätte, dass das diese Beschwerden bei mir kein Einzelfall sind.

Es geht um folgendes: Jeder hat es schon mal erlebt, dass irgendeine Beschwerde auftritt, die man vorher selbst noch nicht kannte. Als Beispiel möchte ich die Erzählung einer Bekannten von mir nennen: Sie hatte ihre erste Periode, bevor sie aufgeklärt wurde und hatte natürlich Todesängste.

Ich selbst hatte schon mehrfach "Fehlfunktionen" des Sehenvermögens. Das erste mal in einem Alter, in dem ich noch nicht selbst googlen konnte. Ich war unterwegs und wusste einfach nicht, an wen ich mich wenden sollte. Als das vor einiger Zeit wieder auftrat, hätte ich natürlich selbst recherchieren können, aber in der Panik vergisst man das dann auch schnell mal. Daher dachte ich, dass eine allgemeine Diskussion vielleicht ganz nützlich wäre und wir alle entspannter durch's Leben gehen, wenn wir unsere Erlebnisse und Ängste miteinander teilen. Und vielleicht kommen einzelne von uns sogar in die Situation, eine Beschwerde zu erleben, die ein anderer hier schon beschrieben hat und dann muss er keine Todesängste erleiden. ;)

Folgendes habe ich schon erlebt und mittlerweile klassifizieren können:

  • Flimmer-Skotom - das plötzliche Auftreten von flimmernden Bereichen im Gesichtsfeld, in denen ich nichts mehr sehen konnte.
    Hatte ich zum ersten mal mit etwa 14 Jahren. Hab mich damals nicht getraut, irgendwem zu sagen, dass gerade etwas nicht in Ordnung ist. Übrigens, könnte interessant sein, konnte ich jedoch nicht belegen: Meiner Erfahrung nach traten die meistens auf, wenn ich über längere Zeit auf einen niederfrequenten Bildschirm geguckt habe.
  • Floaters - Schweifartiger Lichtpunkt, der die Bewegung der Augen mitführt.
    Konnte ich zum ersten mal mit etwa 16 Jahren beobachten. Hat mir zwar nicht so viel Angst gemacht wie das Flimmern, jedoch habe ich trotzdem mich trotzdem für einige Zeit unwohl gefühlt.
  • Krämpfe
    Ob ihr's glaubt, oder nicht - als ich meinen ersten Krampf hatte, dachte ich, ich hätte mir ohne Anlass irgendwas gebrochen, weil ich im Grundschulalter einfach noch nicht davon gehört hatte. Hat mir damals wahnsinnige Angst gemacht.

Bin ich einfach viel zu ängstlich gewesen oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich würde mich wirklich sehr über eure Berichte freuen!
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Kann es sein das du leicht hypochondrisch veranlagt bist? Nur weil man kleinere Sehstörungen hat muss man doch nicht gleich so eine Angst bekommen.

Was ich beisteuern kann sind übliche Alltagsgebrechen. Hatte des öfteren schon krasse Rückenschmerzen. So schlimm das ich nicht mehr Atmen konnte. Bin über die Notaufnahme und ~ 20 Tage KH zum Rheumatologen gekommen da es angeblich ein solcher Anfall war (hab davor nie sowas gehabt und seither auch nicht). Das war eigentlich das einzige mal als ich auch etwas Angst bekam. Man konnte damals keinen Herzinfarkt und auch nicht Krebs o.Ä. ausschließen).

Andere "Alltagsverletzungen" wie einen Kapselriss (Daumen) oder ein gebrochener großer Zeh konnte ich mit gesundem Menschenverstand auch ohne Google (das gab es damals noch gar nicht) diagnostizieren :coffee:
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
Abgesehen von obligatorischen Verletzungen trat in meiner Kindheit recht häufig etwas auf, dass ich nicht besser beschreiben kann als "Alles klingt bösartig". Es trat nach sehr sehr vielen Jahren tatsächlich Anfang dieses Jahres nochmal auf. Diese Phase dauert(e) 5-15 Minuten und in dieser Zeit klingen alle Geräusche die ich wahrnehme "bedrohlich". Allem voran Stimmen (meiner Freundin, Passanten, wer auch immer in der Nähe ist), aber auch Autos, Vögel, der Wind, absolut alles. Das Ganze lässt sich schwer beschreiben. Es ändert sich nicht das Geräusch selbst, auch die Stimmen werden nicht in ihrer Beschaffenheit verdreht. Es muss eine neurologische Sache sein, da mein Gehirn einfach jedes Geräusch mit einem sehr starken "Warnsignal" versieht und mir mitteilt "Vorsicht, das klingt unheimlich bedrohlich und bösartig". Tatsächlich wirkte dies immer extrem einschüchternd und machte mich enorm unruhig. Als es dieses Jahr eintrat war es nicht weniger intensiv und schwer mit Rationalität wegzureden; es fiel mir allerdings leichter es einfach zu ignorieren.

Keine Ahnung was das ist und wodurch es ausgelöst wird. Es lässt sich auch schwerlich Googlen.
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
Reizüberflutung in der Kindheit sind natürlich ne gute Erklärung, Reizüberflutung dieses Jahr - Geburt meiner Tochter. Ist also ein interessanter Ansatz. Werde mir die PDF mal durchlesen später, danke Psycho!
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.764
Ort
in der Zukunft
Ich habe als Kind mal zum Schielen angefangen.... So mit denke 8 Jahren - bin dann zu meinen Eltern und habe gemeint das ich sie doppelt sehe - ob das normal ist ;D
Erst dachte sie ich mache einen Scherz... Dann sind wir aber doch zum Arzt und ich war mit Verdacht auf Hirnhautentzündung einige male im KH.
Ist auch recht unangenehm da einem dann unter anderem Rückenmark mit einer (habe das jedenfalls so in Erinnerung) Monsterspritze aus mir rausgesaugt wurde.

Gefunden wurde nichts und das ganze ging nach einer Woche auch wieder von selber weg.

Interessant:
Vor einigen Jahre habe ich selber einen Artikel über Winkelfehlsichtigkeit der Augen gelesen und daraufhin einen Spezial-Optiker aufgesucht der das messen kann (Weil ich auch regelmäßig Kopfschmerzen hatte). Mit dem Ergebnis das ich davon doch mit einigen Winkelstärken betroffen bin (Nebenbei wohl sogar 70% der Deutschen aber einer verträgt das besser als der andere) > Brille bekommen, seither fühlt sich der Kopf besser an. Meine Vermutung ist das das auch damals damit in Zusammenhang stand.
 

Anonymous

Neu angemeldet

Registriert
20 Jan. 2014
Beiträge
50
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Kann es sein das du leicht hypochondrisch veranlagt bist? Nur weil man kleinere Sehstörungen hat muss man doch nicht gleich so eine Angst bekommen.

Nee, ich dachte ja nie, dass ich ernsthaft krank bin, sondern es hat mir in der Situation einfach Angst gemacht, dass mein Sehvermögen verrückt spielt. Hätte mir jemand gesagt, dass das in einer Viertelstunde wieder weg geht, wäre ja alles OK gewesen. Hab mir mein eigenes Posting gerade nochmal durchgelesen und mir fällt selbst auf, dass ich das Wort "Angst" sehr häufig benutzt hab. So schlimm war's dann aber auch wieder nicht. ;)
 

Borussendisko

gesperrt

Registriert
24 Juni 2015
Beiträge
8
Wer hätte da keine ANgst bekommen wenn man plötzlich nicht mehr richtig sehn kann. Finde das total verständlich lass dich nicht ärgern.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.833
Ort
Midgard
Ich benutz bei sowas mittlerweile Google und kann nicht nachvollziehen wie alle immer auf "Krebs" kommen auf diesem Weg.:unknown:

Ich kamm in der tat sogar in den meisten Fällen auf den harmlosen Scheiss den mein Hausarzt anschließend wenns wieder auftrat auch diagnostiziert hat. Evolutionbiologie Jungs, in den meisten Fällen isses harmlos, sonst gäbe es deine Blutlinie garnicht mehr!

Aber klar als Kind hab ich auch bei Kleinkram öfter mal schiss bekommen, man ist einfach nicht so aufgeklärt.

Schmerzdelirium ist der Shit, so High war ich noch nie!
Kann ich jedem nur empfehlen.
 

Borussendisko

gesperrt

Registriert
24 Juni 2015
Beiträge
8
alter bekannter, das liegt daran das harmlose symptome bei fast allen schweren krankheiten auch vorkommen. zum beispiel kommt fieber bei krebs aids und hepatitis auch vor. oder husten bei lungenkrebs. oder bauchweh bei darmkrebs. und weil die leute dann denken "ich kann ja jetzt nicht sicher sein das es kein krebs ist" bekommen sie dann angst. ging mir auch schon so als ich rückenschmerzen hatte und nicht wusste das es der rücken ist. da dachte ich es ist was mit dem herz. am ende kann es nur der arzt wissen was es wirklich ist. und im endeffekt fangen die meisten schweren krankheiten ja auch mal harmlos an. von daher lieber zum arzt gehen und nicht googlen es könnte alles sein es könnte aber auch etwas harmloses sein. mein rat.

gibt aber natürlich auch extrem dumme leute die 20 jahre lang rauchen dann lungenkrebs bekommen schlimmen husten bekommen und denken es ist eine erkeltung. und dann nicht zum arzt gehen und mit 40 sterben.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.066
Ort
Dortmund
@Borussendisko:

Bitte, bitte achte auf Deine Rechtschreibung, auf Lesbarkeit durch Absätze, Groß/Kleinschreibung und nicht immer
zu jedem Thema unüberlegt mal schnell einen Roman schreiben. Manchmal ist weniger mehr!
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Für das Flimmer-Skotom bekommst du auf jeden Fall eine tröstende Umarmung. :confused:
Ich kenne das, habe das leider auch hin und wieder. Bisher habe ich noch keinen Zusammenhang oder auslösende Umstände feststellen können, es geschieht gefühlt willkürlich und geht mit einer Migräne einher, währenddessen und danach bin ich dann erst einmal unbrauchbar.

Dinge die die Welt nicht braucht... mein Hausarzt hat dazu auch nicht viel sagen können.

Das Googeln würde ich mir schenken, das bereitet in der Regel nur noch mehr Unruhe, Angst und Panik.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Für solche Migraene Anfaelle (inkl. Flimmern und Uebelkeit) empfehle ich "Formigran"! Hilft mir super!

Vorher natuerlich vom Apotheker beraten lassen, ist nur Apothekenpflichtig.
 
Oben