• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Danke übrigens...

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Ich weiß, so ganz passt das nicht hier rein, aber ins OT wollte ich das auch nicht schreiben...

Danke an all die User, die es mir drüben gleich getan haben und die schwarze Schleife tragen...
Ich finde, das gibt dort ein sehr schönes Bild ab und zeugt von der Solidarität der User!

Habe da echt nicht mit gerechnet, dass das sich so verbreitet...
 

CCS

The dark side of BDs
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
603
Ort
zu Hause ;)
^^ die motzen wegen allem! Meines Erachtens war das eh eine geplante Aktion...alle Alt-Eingesessene abzuschieben und dann zu versuchen, die eigenen Vorstellungen durchzuboxen...nur daß sie dabei vergessen haben,
daß damit auch ein Großteil der Aktivität des g:b flöten ist *LOL*

:cool: Cee ya, CCS
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
Anfangs hätte man noch von einer Aktion reden können, die einfach außer Kontrolle geraten ist, bzw. deren Auswirkungen unterschätzt wurden. Bricht man es nämlich runter ist ja erstmal eigentlich nicht viel passiert. Es gab Krach um den IRC-Channel und die Amigos haben Dexter gefeuert, weil der nicht gleich kuschte. Kurz darauf haben sie den Mods die Pistole auf die Brust gesetzt und die Lage begann zu eskalieren.

Bis dahin hätte man sich wohl noch entschuldigen können und die meisten Mods hätten das vermutlich nochmal akzeptiert und der Hausfrieden wäre wiederhergestellt. Doch man machte immer weiter. Änderte jahrelange interne Regeln, "entmachtete" die Mods und machte eben deutlich, dass man sie nicht mehr will.

OK. Wenn ein Betreiber mit einem neuen Team durchstarten will und der Meinung ist, dass er die alten erfahrenen Leute nicht mehr braucht - bitte. In der Geschäftswelt ist das leider nichts ungewöhnliches, dass eine neue Führungspersönlichkeit erstmal aufräumt. In der Regel aber um Kosten zu sparen und da die Mods ehrenamtlich tätig waren gab es da nichts einzusparen. Offenbar funktionierte das Team ja auch, denn sonnst würden wir viele der alten Mods hier nicht wieder als Moderator begrüßen dürfen. Man hätte den Mods auch mal das neue Geschäftskonzept (in Teilen) vorlegen können und fragen, ob sie das unterstützen wollen... vielleicht war aber klar, dass das Konzept einer Werbefirma nichts guten beinhalten kann und die Mods da niemals (geschlossen) mitgemacht hätten.

Wie dem auch sei: Bis dahin betraf es nur die internen Reihen. Die User kann das eigentlich kalt lassen, doch nun holte man zum richtigen Schlag aus. Registrierung wurde geschlossen. User wurden wegen Kritik gebannt. Beiträge willkürlich gelöscht. Zuletzt hat man sogar die Bearbeiten-Funktion deaktiviert. Es deutete sich keine Entspannung an, im Gegenteil wurde immer noch eins oben drauf gesetzt um User zu vergraulen.

So unfähig kann man gar nicht sein als dass es nicht gewollt ist.

Das istmeine Sicht der Dinge und so wie ich es verstanden und als User erlebt habe.
 

Bruder_Mad

Guest

B
Zwei Vorteile hat das Ganze ja:

Die Userstatistik hier ist um gefühlte 5 Mio. Doppelaccounts und 70k Troll-Account-MultiAccounts übersichtlicher xD

Nicht ganz... kaffee.png
 

shamrock

Vorgartenspießerrassist

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
11.087
Also mir kommt es so vor, als wenn hier mehr los wäre, als drüben. Mal sehen, wie lange die sich wirklich halten können. Sicherlich ist dort noch was los, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass viele User ihre Beiträge immer wieder neu verfassen müssen, weil sie entweder gehimmelt wurden oder aber man nicht mehr auf die Editierfunktion zurück greifen kann...

Aber so kann man auch für gute Zahlen sorgen, nur irgendwann ist auch das vorbei. Und dann? Fernsehwerbung? Mir kommen da Dinge wie der Kuschelhase und die motzenden Kaffetassen in den Sinn. Warum nur?
 

phanzy

Inaktiv

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
258
Das mit den Schleifen war eine wirklich gute Idee.
Richtiggehend eine Demo gegen die Amigos, alle gleich angezogen.
War ne gute Idee tkqe4fh-smiley-two-thumbs-up_175028.gif


Hier ist mehr los als drüben (hoffe ich zumindest) :D
 

Bruder_Mad

Guest

B
Ich frag mich ja, warum der Mod Ufoo drüben auch eine schwarze Schleife trägt?!?
 

WoodstockimWeb

Danke für den Fisch

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.021
Ort
Münsterland
Er wird Seine Gründe haben und die kennen wir nicht.

Bitte nachfragen und Nicht spekulieren.

Danke und Gruß
Woodstock
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Garnicht gewusst das es so eine subversive Aktion gibt. Bin auch mal mit meinen ganzen Multiaccounts nachgezogen :)
 

r33no

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
193
Ich schätze mal in 1-2 Monaten fragen die ersten neuen User wer denn eigentlich gestorben ist, dass so viele den Trauerflor als Avatar tragen? :P
 

StaTiC

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
74
will mitmachen.
ich selbst bin im g:b noch anwesend. aber werde keinerlei konstruktiven helfenden beiträge mehr zu verfassen. auch wenn viele sagen, das gulli war schon tot als die börse zu machte, finde ich war es immer eine tolle anlaufstelle für informationen und hilfe. deswegen werde ich hier auch weiter machen, damit der wert des ngb durch wissen, information und hilfe steigt.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Nachdem alles andere brutalstmöglich unterdrückt wird, bleibt uns allein das Schleifchen als stille Form des Protests.

@shamrock:

Zu den Amigo-Clowns fällt mir eigentlich nur das ein, was die Kaffeetassen sagen. Sogar zweimal mehr.
 
Oben