Dachgeschoß - Lautstärkeregulierung

Ruper

Mag nur die alte Dame
Hallo,

ich habe ein für mich ziemliches Problem. Mein Zimmer befindet sich im Dachgeschoss, es ist ja auch ganz schön, wäre da nicht das Problem mit der Lautstärke. Ich höre, wenn ich schlafe, leider jeden Ton, der in den unteren Stockwerken gesagt wird, da ich keine Tür habe. Das heißt, ich wache schonmal morgens auf wegen der Lautstärke.. Was natürlich ziemlich ärgerlich, da man gerade am Wochenende gerne ausschlafen möchte.

Kennt jemand irgendeine leichte Möglichkeit, Ruhe zu schaffen? Ich hab bereits nach "Schallschutzvorhängen" oder "Schallschutzwänden" gegoogelt, allerdings findet man kaum etwas Brauchbares.

Zwar gibt es noch die konventionelle Möglichkeit mit Ohropax.. Allerdings ist das keine Lösung für mich.

-- Anhang musste aus Datenschutzgründen entfernt werden --

Zuletzt bearbeitet:
Man koennte an der gegenueberliegenden Wand eine Klappe aus passend geschnittener MDF-Platte befestigen, die man dick mit schallschluckendem Material belegt. Allerdings sind da wohl einige Gelaenderstaebe im Weg, deren Zwischenraum man auf der entsprechenden Hoehe permanent schliessen muesste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Thread Starter Thread Starter
Wobei die Platte doch sicherlich per Bohrer befestigt werden muss? Hätte man dann nicht wieder das "alte Problem" mit der Dampfsperre, die man nicht beschädigen darf?

Grundgestellt basteln, Schiebetür rein, Rigips zumachen, (verputzen, streichen, tapezieren,....).

Dampfsperre machste nich gleich kaputt, die hat ja abstand zu deinen jetzigen Rigipsplatten. Gibts spezielle Hohlwanddübel (Molly Dübel usw.)

Ansonsten hilft ein Vorhang aus schwerem Stoff schonmal einiges. Zur Not auch mehrere Lagen

Dazu würde sich dann wohl schwerer Bühnenmolton eignen. 500-600g/m² sollten es schon sein. Sprache dürfte dieser recht gut schlucken, alles im unteren Frequenzbereich jedoch weniger.

Zurück
Oben