• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Cyberpiraterie - Allgemeine Diskussion

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Re: kinox.to- und Boerse.bz Bust: Großrazzia gegen mutmaßliche Betreiber

Was ist denn aktuell noch sicher ?

Welche OCH´s kann ich aktuell ohne bedenken nutzen ?
Multiacc User (premiumize) sind die sicherer ?

Wäre sehr nett mich mal jemand aufklären würde.
Sehr aussagekräftiger erster Beitrag.

Man stelle sich vor, man hätte in Deutschland ein paar hudnert Hausdurchsuchungen gegen Sauger durchgeführt. Na, da wären tausende Anfragen wie "Will sicher saugen, bitte helft mir" im Netz und Fachzeitschriften würden Tipps und Tricks nennen, wie mans macht.
Jeder VPN Betreiber müsste die Strafverfolgungsbehörden auf Knien anflehen, endlich gegen die Sauger vorzugehen, damit sich ihr Kundenstamm vervielfacht. ;)
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Re: kinox.to- und Boerse.bz Bust: Großrazzia gegen mutmaßliche Betreiber

Was ist denn aktuell noch sicher ?

Welche OCH´s kann ich aktuell ohne bedenken nutzen ?
Multiacc User (premiumize) sind die sicherer ?

Wäre sehr nett mich mal jemand aufklären würde.

OCHs sind (noch immer) so sicher wie eh und je. Selbst Uploader können OCHs weiterhin so nutzen wie bisher.
Worüber man sich ernsthaft Gedanken machen sollte ist die Plattform, die man besucht. Wie ich vor ein paar Tagen schon einmal anmerkte, würde ich die Finger von den noch übrigen Boards lassen.
 

Boing

Pinguin

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
41
Re: kinox.to- und Boerse.bz Bust: Großrazzia gegen mutmaßliche Betreiber

Soviel ich weiß, wurde noch nie ein OCH "gebustet" und anschließend Kunden verfolgt* und außer damals Rapidshare sollten die eigentlich alle weit weg von Deutschland sein.

Ein Multiacc-Service wirkt dann nochmal wie ein VPN dazwischen.
Hier geht es ja darum, dass man das posten von OCH-Links mit uploaden auf OCH gleichsetzt ohne das beweisen zu können.



*zumindest wurde darüber bei Megaupload nie was erwähnt.

Somit ist das leechen über OCH´s jetzt speziell auf uploaded bezogen noch sicher, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Wegen dem Typen auf Tarnkappe, dem mal die Boerse gehört hat - bin gespannt, was der in ein paar Tagen zu sagen hat, falls Lars ihn lässt.

Naja wenn da denn überhaupt was kommt, auf Tarnkappe werden darüber ja im Augenblick schon wieder die wildesten Spekulationen angestellt. (Bedrohung,deshalb ist die boerse jetzt down und bla bla)
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Re: kinox.to- und Boerse.bz Bust: Großrazzia gegen mutmaßliche Betreiber

OCHs sind (noch immer) so sicher wie eh und je. Selbst Uploader können OCHs weiterhin so nutzen wie bisher.
Uploader können OChs nutzen, müssen sich aber im klaren sein, dass ihr Tun rechtliche Konsequenzen haben kann. Es ist völlig legal, dass deutsche Behörden OCHs verpflichten, Konten von Uppern zu überwachen. Selbst Downloads können sie überwachen lassen. Ist der OCH nicht in Deutschland greifbar, so können sie Amtshilfe ausländischer Behörden erbitten, wenn sie denn dazu rechtlich verpflichtet sind.
Das aber nur, wenn die Behörden auch an der Verfolgung Interesse haben, was sie in der Vergangenheit jedoch nicht hatten. Wer sich aber auf deren Unwillen verlässt, könnte unangenehmen Besuch bekommen.
 

Boing

Pinguin

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
41
Re: kinox.to- und Boerse.bz Bust: Großrazzia gegen mutmaßliche Betreiber

Das so etwas rechtliche Konsequenzen haben kann ist glaube ich jedem bewusst der es tut.

Zitat von UL - Support

" Lieber Kunde,

wir weisen darauf hin, dass wir nach Schweizer Recht weder verpflichtet noch berechtigt sind, Kundendaten bekanntzugeben. Personendaten, wozu u.a. Namen und IP-Adressen unserer Kunden zählen, werden durch das Bundesgesetz über den Datenschutz („DSG“) geschützt."

Mit freundlichen Grüßen

Somit wäre
"Es ist völlig legal, dass deutsche Behörden OCHs verpflichten, Konten von Uppern zu überwachen. Selbst Downloads können sie überwachen lassen. Ist der OCH nicht in Deutschland greifbar, so können sie Amtshilfe ausländischer Behörden erbitten, wenn sie denn dazu rechtlich verpflichtet sind."
nicht möglich bzw. illegal richtig ?
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Re: kinox.to- und Boerse.bz Bust: Großrazzia gegen mutmaßliche Betreiber

Somit wäre nicht möglich bzw. illegal richtig ?
Nette Ansage der Betreiber, die die Kunden jedoch in die Irre führt.
Glaubst du allen Ernstes, dass das Schweizer Datenschutzrecht eine effektive Strafverfolgung unmöglich macht, weil sie keine Daten an die Behörden aushändigen dürfen? Soweit ging nicht mal das früher so berühmte Schweizer Bankkundengeheimnis. Da hatten die Strafverfolgungsbehörden auch Zugriff auf ansonsten geschützte Datenbestände.
Das, was zählt, ist die Strafprozeßordnung des jeweiligen Landes. Wieso haben sie denn daraus keinen Auszug gepostet?
Ich kenne zwar das schweizerische Recht nicht im Detail, aber ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass es so, wie in Deutschland, Österreich und in vielen anderen Ländern der Welt, gesetzliche Bestimmungen gibt, die die Datenüberwachung regelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boing

Pinguin

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
41
Re: kinox.to- und Boerse.bz Bust: Großrazzia gegen mutmaßliche Betreiber

Glaubst du allen Ernstes, dass das Schweizer Datenschutzrecht eine effektive Strafverfolgung unmöglich mach, weil sie keine Daten an die Behörden aushändigen dürfen?

Nein das nicht, aber es dürfte einen höheren Aufwand für die Behörden bedeuten als wenn der OCH in Deutschland steht. Ich bezweifle außerdem das einzelne Downloader für 2-3 Filme in der Woche gebustet werden. Bei Uploadern sieht das ganze dann zwar schon wieder anders aus.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Re: kinox.to- und Boerse.bz Bust: Großrazzia gegen mutmaßliche Betreiber

Nein das nicht, aber es dürfte einen höheren Aufwand für die Behörden bedeuten als wenn der OCH in Deutschland steht.
Nennt sich Amtshilfe, ist in bilateralen und/oder multilateralen Verträgen geregelt und bedeutet natürlich einen Mehraufwand für die Behörden. Zeitverzögerung natürlich inklusive.

Speziell auf die Schweiz bezogen ist es in der Tat so, dass die Verfolgung von Downloadern aus Deutschland aus schwierig sein wird, da nach schweizer Recht die "private Raubkopie" legal ist, sprich einem Rechtshilfeersuchen würde nicht statt gegeben werden. Das kann man jedoch umgehen, ist aber mit einiger Trickserei verbunden. Das wird sich eine deutsche Staatsanwaltschaft eher nicht antun.
 

Boing

Pinguin

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
41
Re: kinox.to- und Boerse.bz Bust: Großrazzia gegen mutmaßliche Betreiber

Würde also bedeuten das Leecher aus DE im Grunde genauso wenig zu befürchten haben wie die Leecher in der Schweiz, da eben unverhältnismäßiger Mehraufwand nötig wäre.

Das zwar ein minimales Rest Risiko bleibt ist denke ich allen bewusst.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Re: kinox.to- und Boerse.bz Bust: Großrazzia gegen mutmaßliche Betreiber

Yep, der Standort Schweiz und/oder Österreich hilft.
 

Boing

Pinguin

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
41
Re: kinox.to- und Boerse.bz Bust: Großrazzia gegen mutmaßliche Betreiber

Gut zu wissen, danke dir TBow.

Somit muss man sich als Ottonormal Leecher also im Moment keine Gedanken machen wenn man über Uploaded saugt.
Das einzige was im Moment zu überdenken ist sind die Quellen welche man dafür benutzt. BBZ,BBTO usw. sollte man meiden.
Soweit alles richtig ?
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Boerse.to würde ich meiden. Da dieselben Leute. Boerse.bz gibts nicht mehr.

Besuch bei Mygully und Co nur mit VPN oder Proxy.

Wie ich vor ein paar Tagen schon einmal anmerkte, würde ich die Finger von den noch übrigen Boards lassen.

Na ja, mit VPN oder Proxy und wegwerf e-mail, die dort gelistet ist, sollte es relativ sicher sein. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob dein anvisiertes Usenet so sicher ist.


Mich würde aber echt mal interessieren, auf welche Art Upper die es abgesehen haben bzw was unsicher ist.

Also die neuesten Kinofilme in deutscher Sprache: Ja.

Evtl. noch Software, Spiele und Musik (wenn Rechte in Deutschland)

Aber wie sieht es bei TV Serien aus? Bei US Serien, die dort gelaufen sind? Da dürfte die GVU doch keinerlei Rechte haben, um das zu verfolgen?
 

Boing

Pinguin

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
41
Ich glaube nicht das die GVU sich da wirklich für interessiert ob jemand nur Serien zieht oder nicht.
Für die GVU sind doch automatisch alle Verbrecher welche auch nur ganz normal in den Boards angemeldet sind und nichts geladen haben.

Mich würde eher interessieren wo soll man jetzt hin gehen wenn man die ganzen Boards: Boarse.to,mygully usw. (weiß garnicht mehr was alles dazu zählt) meiden soll.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Ich glaube nicht das die GVU sich da wirklich für interessiert ob jemand nur Serien zieht oder nicht.
Für die GVU sind doch automatisch alle Verbrecher welche auch nur ganz normal in den Boards angemeldet sind und nichts geladen haben.

Na ja, sie können ja alle als Verbrecher ansehen, aber sie können doch eigentlich nur die verfolgen lassen, deren Rechte sie inne hat? Weil sie können ja kaum Sachen verfolgen lassen, wo sie gar nicht die Rechte haben.

Deshalb frage ich wegen englischer Serien.

Und wegen der Foren: Also da wurden IMO einfach alle genannt, die man kennt. Aber Boerse.bz (die sind eh tot) und Boerse.to sollte man IMO meiden.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.684
Ort
im Tiefschnee
Ich finde die Angst bei den Leechern nach derartigen Busts wie aktuell bei boerse.bz immer wieder amüsant ;)
Wenn Ihr Angst habt, dann ladet einfach nichts illegal herunter, fertig ;)

Der Download urheberrechtlich geschützten Materials ist zwar nicht legal, dennoch haben Downloader zumindest aktuell nichts zu befürchten. Das liegt schon allein an der Art, wie so ziemlich jeder OCH loggt: Bei Downloadern wird hier nämlich bestenfalls die Menge der geladenen Dateien (bei einigen auch zu statistischen Zwecken) geloggt, jedoch nicht, was im Einzelnen geladen wurde. Hier fehlt also ganz klar der Nachweis eines illegalen Downloads. Selbst wenn ich auf einem Board wie boerse nun auf einen Link klicke, beweist das erst mal gar nichts. Selbst dann nicht, wenn es sich um einen Linkcrypter handelt - diese loggen in der Regel auch nicht, aber selbst, wenn sie es tun sollten, beweist das keinen Download. Das wäre nur dann möglich, wenn ein OCH akribisch loggen würde, was von einem User geladen wurde. Nur wieso sollten sie das tun? Zum Selbstschutz genügt es schließlich vollkommen, die IPs der Uploader zu speichern (auch wenn diese in der Regel auch nicht benötigt werden).

Wie ich an anderer Stelle bereits sagte, kann ich mich bei einem Board wie beispielsweise boerse.bz auch mit Klarnamen anmelden und, wenn ich lustig bin, meine Adresse ins Profil schreiben. Solange ich kein Uploader bin bzw. urheberrechtlich geschütztes Material anbiete, ist das egal (ok, es würde vermutlich trotzdem niemand machen, soll ja auch nur als Extrem-Beispiel dienen ;)).
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Wenn du Serien die nur die Englische Originaltonspur beinhalten meinst, da hat die GVU soweit ich weiß mal Garnichts zu melden.

Na ja, es war oftmals die Rede von "anderen" Dateien, wegen denen auch ermittelt wurde oder waren die zweitrangig?
 
Zuletzt bearbeitet:

nuc1

Neu angemeldet

Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
3
Wie ich an anderer Stelle bereits sagte, kann ich mich bei einem Board wie beispielsweise boerse.bz auch mit Klarnamen anmelden und, wenn ich lustig bin, meine Adresse ins Profil schreiben. Solange ich kein Uploader bin bzw. urheberrechtlich geschütztes Material anbiete, ist das egal (ok, es würde vermutlich trotzdem niemand machen, soll ja auch nur als Extrem-Beispiel dienen ;)).

Vermutlich tote Hose? ;)

Gibt ja, außer den ganzen Hysterie-Artikeln, keinen "Wasserstand" in dem Sinne. Wenn schon abgeraten wird, sowas wie "besser nicht einloggen", gehen die Leute im Kopf noch einen Schritt weiter und rufen die Seite garnicht mehr auf.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.684
Ort
im Tiefschnee
Was ja eigentlich Quatsch ist, auch wenn ich mich einlogge, habe ich nichts zu befürchten. Und Uploader sollten sich sowieso generell schützen, gibt ja schließlich genug VPN-Anbieter ;)
 
Oben