[Born-IT] Cyber-Angriff auf TeamViewer, Chinesen im Verdacht

Der Spiegel berichtet, dass die Entwicklerfirma der Fernwartungssoftware TeamViewer im Jahr 2016 Opfer eines Cyberangriffs wurde. Dieser Hack wurde aber nicht durch die Firma öffentlich gemacht. Warum eigentlich nicht? Hier einigen Informationen, was bekannt ist, und einige Gedanken meinerseits zum

Autor: Günter Born

Wegen Born IT wurde ich ja schonmal gesperrt hier ja. Omg China Hack TeamViewer? Ngb, bitte filtern. Grausamig

Was ist daran grausam?
Teamviewer ist in der Tat extrem weit verbreitet und zusätzlich in vielen Firmen als Heimarbeiter-Zugang oder ähnliches aktiv.
Wenn hier ein ein erfolgreicher Hack auf die Infrastruktur stattfinden würde bei dem man die Kunden-Konten übernehmen könnte - währe das ein verdammt großes Problem.
Ganz davon abgesehen das man genau aus diesen Gründen kein System nehmen sollte das über fremde Server läuft sondern Software die bei einem selber im Unternehmen läuft - da es natürlich um Potenzen interessanter ist etwas zu hacken über das ich dann Zugang zu 100.000den Firmen habe - also eine einzelne Firma - ist hier "angeblich" nichts weiter passiert.
Das trotzdem nicht zu kommunizieren finde ich ebenfalls nicht sehr glücklich.
Das nächste mal geht die Firma auch wieder davon aus das der Einbruch "nicht so schlimm" war - und erst nach Jahren (wenn der Angreifer es sich ebenfalls unbemerkt in allen Kunden-Umgebungen breit gemacht hat) - stellt man dann fast das doch ein wenig mehr passiert ist...

Ist mir die Woche beim Lesen aufgefallen. Habe mal ganz naiv gedacht, für die Allgemeinheit wichtige Dinge packt man nicht hinter eine Paywall und dass das mal wieder eine Sachen mit viel hätte, könnte und vielen Fragezeichen sein wird, mit abschließenden na gut, ach so, na dann.

Zurück
Oben