• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sport] CS:GO Spieler half sich mit Doping

640090_web_R_K_B_by_Martin Berk_pixelio.de.jpg Während vielen Sportarten mit Doping zu kämpfen haben, wurde beim E-Sport eher selten zu solchen Hilfsmitteln gegriffen. Es wurde eher zu technischen Hilfsmitteln wie ein Aimbot oder ein Wallhack gegriffen. Doch nun hat der Spieler Kory „Semphis“ Friesen, der aktuell im Team "Nihilum" spielt, gestanden das Psychostimulanz "Adderall" genommen zu haben.

Adderall ist in Deutschland nicht erlaubt und als Ersatz dafür wird Ritalin eingesetzt das zur Behandlung von ADHS verwendet wird. Während Ritalin bei ADHS Patienten große erfolge zeigt, die einen einigermaßen guten Lebensstandard ermöglichen durch bessere Konzentrationsfähigkeit, nicht mehr so hohe Ablenkbarkeit wird auch vermehrt Ritalin und Adderall von "gesunden" Menschen genommen um Leistungsstress wie eine Prüfung in der Uni zu absolvieren. Jedoch ist dies auch mit starken Nebenwirkungen verbunden wie Kopfschmerzen, Lustlosigkeit (nicht nur der Libido) oder auch zu hoher Blutdruck und Schlaflosigkeit.

Im Interview verhielt sich Friesen jedoch ziemlich "hochnäsig". Er meinte weiterhin, dass im Rahmen des ESL Turnier in Polen des gesamte Team die Stimulanzien zu sich nahmen und die Meinung seiner Fans ihn nicht interessiere.

Quelle: http://www.computerbase.de/2015-07/e-sport-cs-go-spieler-gesteht-doping-zur-leistungssteigerung/
Foto: Martin Berk / pixelio.de
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Gut, es geht hier um 6-stellige Preisgelder, was hat man da erwartet?

Spätestens jetzt sollte man den E-Sport auch als professionellen Sport ansehen und ggf. auch mal einen ensprechenden Verband mit ensprechenden Regeln implementieren (wobei, wenn ich da mal an die FIFA denke.... wird's dadurch nicht besser :D)
 

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
Was für ein arroganter Arsch.

Aber hey; Wenn er abhängig mit Angstzuständen durch die Psychiatrie krebst, interessiert es mich ebenfalls nicht.:coffee:
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ich habe einfach nur ein Problem damit, dass es eben Adderall ist. Ich bin selber ADHS Patient und habe schon ein Jahr nun Ritalin genommen. Jetzt versuch ich es selber aber abzusetzen, da ich mir nicht mehr hilft. Ich werde durch das zeug so verdammt müde, das glaubt man gar nicht ... Aber durch solche Pfosten wie ihm steht jeder AD(H)S PAtient mal wieder im schlechterem Licht.
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
@Localhorst: Kann ich nicht bestätigen. Es steht doch klipp und klar das, dass er als gesunder Mensch, dsa Mittel zu Dopingzwecken einwirft, und es bei ihm einen völlig anderen Effekt hat, als bei einem "Kranken". Das wirft nur ein schlechtes Licht auf ihn.
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@Psycho Mantis: Das liegt aber daran, dass ich es hier so schrieb und zum anderen Gott sei Dank weiter geforscht wurde. Jedoch wurde vor vielen Jahren dem typischen BILD Leser solch ein Scheiss eingebläut. Das führte auch bei mir zu Problemen! Denn der erste Verdacht auf ADHS bestand bei mir schon mit 16 Jahren (Vor 8 Jahren). Da war ich noch in der Schule und hätte das bestimmt gebraucht. Jedoch war dies zur der aktuellen Zeit die Hochphase der ADHS Kinder und so kamen meine Eltern zum Entschluss, ich würde nur auch ein Opfer dieser Modekrankheit sein. Ob es jetzt im nachhinein schlecht war oder nicht stell ich einfach mal so hin, ich hab meine Mittlere Reife erlangt und durch meine Ausbildung gekommen. Jedoch muss ich nun mein Leben lang mit dem Gedanken leben: Was wäre, wenn ich bereits früher meine Störung behandelt bekommen hätte? Hätte ich dann mein Abi und Uni Abschluss? Und gerade wegen Leute, die dieses Medikament Missbrauchen steht Ritalin, Adderal oder Stratera allgemein im schlechten Licht.
 

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
@Localhorst: Bin in der selben Position wie du, aber das stört mich nun null. Ritalin und Medikinet sind auch in Deutschland extrem beliebt bei Studenten zum Beispiel. Warum sollte das ein schlechtes Licht auf uns AD(H)S-Kranke werfen? Da stört mich doch eher der oft vorkommende Kommentar, dass AD(H)S ja eine erfundene Krankheit wäre.

Edit: Ok, der neue Post verrät ein wenig mehr dein Problem. Klingt gerade so, als würdest du mein Leben beschreiben. Ziemlich erschreckend. ;)

Die Frage ist aber doch, warum das nun auf die Krankheit selber ein schlechtes Licht werfen sollte, wenn diese Leute das Medikament missbrauchen? Ist doch eigentlich bei fast jedem Medikament mit starken Wirkungen so, dass diese auch missbraucht werden?
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
@Mista: Erinnere mich bitte nicht an Medikinet ... Das Zeug hab ich mal so gar nicht vertragen :m

Mich stört es eben darin, dass gesunde Menschen eben das Medikament nehmen und dadurch eine Leistungssteigerung erhalten. Dieses Phänomen führt nun bei einiges Menschen dazu zu glauben, dass Medikinet / Ritalin einfach nur ein Aufputsch Mittel ist und ADHS einfach keine Krankheit sei.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Was mich eigentlich als Gamer am meisten ärgert ist die - übertriebene - Professionalisierung des Sportes.

Das manche Leute einfach Top-Gamer sind und damit ihr Geld verdienen ist klar und auch ok, schadet der Szene nicht.
Das aber manche nun ihre Gesundheit, die Fairness und den Spaß aufgeben des Mamons wegen... das raubt dem Genre die Unschuld und die Leichtigkeit.

Sorry aber Lamer-b00n bist nichts anderes als ein verkackter Cheater, du solltest einen Lebenslangen Bann von allen Tunieren und Servern kassieren.

In diesem Sinne

 

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
@Localhorst: Es ist ja ansich auch ein Aufputschmittel, nur wirkt es bei Leuten wie uns halt anders. Würdest du Speed ziehen, würdest du auch nicht den selben Effekt spüren wie dein gesunder Kollege.

Dass du Medikinet nicht vertragen hast, ist aber schon komisch. Ist doch exakt der selbe Wirkstoff?
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
@Mista: Ist der Selbe Wirkstoff, aber die Freisetzung war dann doch etwas anders. Mit Ritalin Adult erziehle ich da bessere Ergebnisse. Mein Arzt versucht mich nun auf Stratera zu wechseln, aber da habe ich extreme Nebenwirkungen (Müdigkeit und Lustlosigkeit, auch beim Libido)
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Mista:
Selbst bei exakt gleichen Wirkstoffzusammensetzungen kommt es durchaus nicht selten vor, dass zwei Menschen unterschiedlich darauf reagieren. Wenn dir das komisch vorkommt, stell dir doch einfach vor, wir alle hier trinken mal eben zwei Liter 3,5% H-Milch. Wie viele Leute werden deiner Meinung nach das nicht problemlos vertragen (weil sie entweder Laktoseintolerant sind, kritisch auf Milcheiweis reagieren oder dank Diabetis einen Zuckerschock bekommen)? Wir sind nicht alle gleich. Wie heißt es von Dr. House so schön in Bezug auf Ganzkörperscans: Wir wollen die nicht. Sie zeigen bei jedem Menschen mindestens 3 Anomalien, die in fast allen Fällen völlig belanglos sind.

@Topic
Cheater. Raus und gut ists, Preise aberkennen und das Team auch bannen. Es war von vornherein eine Scheißidee, Pro-Gamer zu züchten und diesen Zeitvertreib zu professionalisieren.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.439
Ort
Trollenhagen
@Topic
Cheater. Raus und gut ists, Preise aberkennen und das Team auch bannen. Es war von vornherein eine Scheißidee, Pro-Gamer zu züchten und diesen Zeitvertreib zu professionalisieren.

Ob Fußball oder das, da sehe ich kaum einen Unterschied. Alles überbezahlt bzw zuviel gesponsort, weil die Firmen mit ihrer Werbung daran verdienen, in diesem Fall die Gaming-Industrie. Die Szene ist dank dieses relativ einfachen Wirtschaftsprinzips nicht mehr wegzudenken.
Und das wird vermutlich sogar schlimmer werden.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
das Psychostimulanz "Adderall"

Was Adderall ist, kann man übrigens bei healthline.com nachlesen.
Einen kleinen Vergleich mit Ritalin habe ich mir mal erlaubt hier her zu zitieren und zu übersetzen:

healthline.com schrieb:
Adderall

Adderall is a blend of four different amphetamine salts. Like Ritalin, Adderall keeps norepinephrine and dopamine working in the brain. But Adderall does something that Ritalin doesn’t. It makes the cells pump out more of the neurotransmitters.

Adderall has two mechanisms. First, it increases the release of the two neurotransmitters believed to be involved with ADHD. Second, it prolongs their action. Adderall is active for four to six hours. Ritalin is only active for two to three hours. This doesn’t necessarily mean that Adderall is more useful. Some people prefer the shorter-acting Ritalin because they can better control the timing of side effects, such as loss of appetite and sleeplessness.

Ritalin

Ritalin, or methylphenidate, is another stimulant medication. Like Adderall, Ritalin prevents the cells from reabsorbing norepinephrine and dopamine, keeping them active in the brain. Unlike Adderall, it doesn’t actually increase the amount of the two neurotransmitters. Ritalin takes effect and reaches peak performance more quickly than Adderall.

virtus schrieb:
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Korrektheit:
----------------------------------------------------------------

Adderall

Adderall ist ein Gemisch aus 4 verschiedenen Amphetamin-Salzen [Anm.: euphorisierende Wirkung; Einsatz in Drogen und Medikamenten]. Wie Ritalin sorgt Adderall dafür, dass Noradrenalin und Dopamin im Gehirn wirken [Anm.: nicht reabsorbiert werden]. Aber Adderall macht etwas, das Ritalin nicht macht. Es sorgt dafür, dass Zellen mehr dieser Neurotransmitter ausschütten.

Adderall verfügt über zwei Mechanismen. Erstens erhöht es die Ausschüttung der zwei Neurotransmitter, von denen man glaubt, dass sie mit ADHS zu tun haben. Zweitens verlängert es ihre Wirkung. Adderall wirkt für 6 Stunden. Ritalin ist nur für zwei bis drei Stunden aktiv. Das heißt nicht notwendiger Weise, dass Adderall besser ist. Einige Leute bevorzugen das kürzer wirkende Ritalin, weil sie Nebenwirkungen, wie Appetitlosigkeit und Schlaflosigkeit besser timen können.

Ritalin

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Korrektheit:
Ritalin, oder Methylphenidate, ist ein anderes stimulierendes Medikament. Wie Adderall verhindert Ritalin die Zellen Noradrenalin und Dopamin zu reabsorbieren, sodass sie im Gehirn aktiv bleiben. Um Gegensatz zu Adderall erhöht es nicht die ausgeschüttete Menge der beiden Neurotransmitter. Ritalin wirkt und erreicht sein Wirkungsmaximum schneller als Adderall.


Adderall ist in Deutschland nicht erlaubt und als Ersatz dafür wird Ritalin eingesetzt das zur Behandlung von ADHS verwendet wird. Während Ritalin bei ADHS Patienten große erfolge zeigt, die einen einigermaßen guten Lebensstandard ermöglichen durch bessere Konzentrationsfähigkeit, nicht mehr so hohe Ablenkbarkeit wird auch vermehrt Ritalin und Adderall von "gesunden" Menschen genommen um Leistungsstress wie eine Prüfung in der Uni zu absolvieren.
Vielleicht solltest du dazu schreiben, dass es missbräuchlich von gesunden Menschen genommen wird, um die Leistungsfähigkeit zu steigern. In der Tat wirkt es bei gesunden Menschen wie ein Aufputschmittel. Bei deinem Text hört sich der Missbrauch von Ritalin fast schon ein wenig harmlos an. Insbesondere, dass du die quasi am Bedeutungslosesten Nebenwirkungen aufzählst, macht die Sache nicht besser.
Hier mal eine ein wenig ausführlichere (dennoch nicht vollständige) Auflistung der möglichen Nebenwirkungen, die schönsten - und damit meine ich wohl eher abschreckensten - habe ich mal hervorgehoben:

vermehrtes Schwitzen, Dermatitis (entzündliche Reaktion der Haut), Juckreiz, Quincke-Ödem, Haarausfall, schuppende Hauterkrankungen, Nesselsucht
verminderter Appetit, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Mundtrockenheit, Nervosität und Übelkeit zu Beginn der Behandlung
Appetitlosigkeit, Angstgefühle, anfängliche Schlafstörungen, depressive Verstimmung, Nervosität, Unruhe, Agitiertheit, Aggressionen, Zähneknirschen, Depressionen, verminderte Libido, Verwirrung, Spannung, Schwindelgefühl, Zittern, Ameisenlaufen (Kribbeln), Dämpfung (Sedierung), Spannungskopfschmerzen, verschwommenes Sehen, Drehschwindel, Schmerzen in Nasen-Rachenraum, Aufstoßen (Dyspepsie), Erbrechen, Verstopfung, übermäßiges Schwitzen, Muskelspannung, Reizbarkeit, Gewichtsverlust, Muskelzuckungen (Tic), emotionale Labilität Entzündung des Nasen-Rachenraums, Schwindel, Husten, Oberbauchschmerzen und Fieber
Orientierungslosigkeit, akustische und visuelle Halluzinationen, Manien und beginnende Psychosen, Zorn, Agitiertheit, Stimmungsschwankungen, depressive Verstimmung, Traurigkeit, Lethargie oder Schläfrigkeit
Und wem das noch nicht genug ist: Bei Konsumenten von Methylphenidat-haltigen Zubereitungen wurden neben erfolgtem Suizid, Suizidversuche und Suizidgedanken beobachtet.

Ich hoffe, ich konnte jetzt dem letzten Leser klar machen, dass das ein Stoff ist, mit dem absolut nicht zu spaßen ist und den man nicht leichtfertig zu sich nehmen sollte.
Es ist schon traurig genug, dass ihn einige Menschen nehmen müssen. Man sollte jeden bemitleiden, der dieses Gift zu sich nehmen muss und niemals auf den Gedanken kommen, es freiwillig und grundlos zu nehmen!
Adderall ist übrigens in keinster Weise besser, da zählen zu den schlimmsten Nebenwirkungen wohl Hirnschlag, Herzinfarkt und plötzlicher Tod.



Im Interview verhielt sich Friesen jedoch ziemlich "hochnäsig". Er meinte weiterhin, dass im Rahmen des ESL Turnier in Polen des gesamte Team die Stimulanzien zu sich nahmen und die Meinung seiner Fans ihn nicht interessiere.
Herzlichen Glückwunsch, weil andere das machen, muss ich das auch machen. Begründungen wie im Kindergarten. Mein Mitleid hat er sicher nicht, wenn ihn die Nebenwirkungen einholen oder wenn er sich mit dem Zeug endgültig umgebracht hat. :unknown:



@Localhorst bei gesunden Menschen ist es "nur" ein Aufputschmittel, mit verdammt vielen und krassen Nebenwirkungen.
Ich glaube allerdings, dass keiner, der sich ein wenig damit auseinander setzt, auf die Idee käme, du würdest das zum Spaß nehmen, so wie andere Hustensaft oder Nasenspry mit bestimmten Inhaltsstoffen nehmen, um high zu werden. Ritalin und Adderall sind sicher nicht die Medikamente, die man mal eben für ein gutes Gefühl nimmt, sondern hoch gefährlich und zumindest ich finde, dass jeder, der sie nehmen muss, zu bemitleiden ist. Wer Ritalin oder Adderall aus Spaß nimmt, der ist einfach total bescheuert..
 

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
@Mista:
Selbst bei exakt gleichen Wirkstoffzusammensetzungen kommt es durchaus nicht selten vor, dass zwei Menschen unterschiedlich darauf reagieren. Wenn dir das komisch vorkommt, stell dir doch einfach vor, wir alle hier trinken mal eben zwei Liter 3,5% H-Milch. Wie viele Leute werden deiner Meinung nach das nicht problemlos vertragen (weil sie entweder Laktoseintolerant sind, kritisch auf Milcheiweis reagieren oder dank Diabetis einen Zuckerschock bekommen)? Wir sind nicht alle gleich. Wie heißt es von Dr. House so schön in Bezug auf Ganzkörperscans: Wir wollen die nicht. Sie zeigen bei jedem Menschen mindestens 3 Anomalien, die in fast allen Fällen völlig belanglos sind.

Ich hab doch nie von zwei Menschen gesprochen? Medikinet ist einfach nur Ritalin mit einem anderen Namen, worauf er unterschiedlich reagiert hat.

Adderall
[...]
Zweitens verlängert es ihre Wirkung. Adderall wirkt für 6 Stunden. Ritalin ist nur für zwei bis drei Stunden aktiv. Das heißt nicht notwendiger Weise, dass Adderall besser ist. Einige Leute bevorzugen das kürzer wirkende Ritalin, weil sie Nebenwirkungen, wie Appetitlosigkeit und Schlaflosigkeit besser timen können.
.

Bei Ritalin gibt es auch retadierte Tabletten, mit einer Wirkungsdauer von bis zu ungefähr 8 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Mista:
Dann war es nicht die exakt gleiche Wirkstoffzusammensetzung. Ein Körper verarbeitet mehr als nur den Wirkstoff selbst, und wenn die Darreichungsform eine andere ist (viele Medikamente werden erst im Körper wirksam gemacht, etwa beim ersten Leberdurchgang, vlg. First-Pass-Effect), ändert das auch einiges an der Reaktion selbst. Insofern ist es auch nicht ungewöhnlich, dass man auf unterschiedliche Präparate anders reagiert, obwohl der Wirkstoff derselbe ist (und evl. nur retardiert etc.).
 

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
@virtus: War auch kein Vorwurf, wollte es nur ergänzen. ;-)

@Metal_Warrior: Die Wirkstoffe sollen exakt gleich sein.

1. Was ist der Unterschied zwischen Ritalin und Medikinet?

Ritalin und Medikinet sind Namen für Medikamente aus der Gruppe der Stimulanzien. Beide Medikamente enthalten 10mg Methylphenidat je Tablette. Der Wirkstoff und die Wirkstoffmenge pro Tablette sind also gleich.

Unterschiedlich sind die Hilfsstoffe. Medikinet ist glutenfrei.

Quelle: http://www.ads-hyperaktivitaet.de/FAQ/Medis/hauptteil_medis.html#1

Also verstehe ich das richtig, dass es alleine durch diesen Hilfsstoff eine gänzlich andere, bzw keine Wirkung haben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Mista:
Nur, weil es dort steht, bedeutet es nicht, dass es genau gleich ist. Zum Beispiel kann die Retardierung durch eine andere Seitengruppe erfolgen etc. Im Leberdurchlauf würden die Reaktionen trotzdem ablaufen, aber evl. nicht ganz so effizient oder mittels anderer Coenzyme, wodurch deren Verfügbarkeit Teil der Gleichung wird. Wir sind alle sehr unterschiedlich, und reagieren teilweise sogar unterschiedlich auf Kuhmilch, wenn sie nur aus dem Nachbarort oder von einer anderen Kuhart kommt.

Und ja, die Hilfsstoffe spielen natürlich auch eine Rolle. Vielleicht hätte ich da besser "Arzneimittelzusammensetzung" schreiben sollen.
 
Oben