• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

CS:GO Schriftzüge!

huwul

Neu angemeldet

Registriert
8 Juli 2014
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich nutze unter Debian Jessie unter den aktuellsten Updates, Steam unter anderem für CS:GO.

Dort tritt folgendes Problem auf. Sobald dort russische Spieler (Schriftzüge) oder Akzente auf den Buchstaben, oder andere Schriftzüge auftreten, werden diese mir nicht angezeigt. Was zum Beispiel bei meinem eigenen Clan-Tag zum Vorschein kommt, und letztendlich dort nur eine Raute angezeigt wird.

In einer Lobby allerdings werden mir alle Namen korrekt angezeigt, nur im Scoreboard ingame und in den Kills oben rechts nicht.

Habt ihr dafür eine Idee/Lösung welche Schriftzüge ich vllt installieren muss oder ähnliches?
Das ist nämlich verdammt nervig.
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Ich hab jetzt mal ein wenig gegoogled und nur rausgefunden, dass die Font in die Engine hardcoded ist. Würde es dann überhaupt was bringen, wenn du die Font extra installierst?
Den Fontnamen habe ich leider nicht gefunden.

In C:\Program Files\Steam\skins\"name skin installed"\Resource\TrackerSheme.res lassen sich angeblich die Fonts bearbeiten, die vom Scoreboard aber nicht. Vielleicht findest du dort den Namen der Font?
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Gibt es eine Liste von Fonts, die in einem deutschen CSGO funktionieren und im Scoreboard angezeigt werden?

Ist immer total anstrengend die Zeichen immer ingame zu testen.
 

huwul

Neu angemeldet

Registriert
8 Juli 2014
Beiträge
30
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ich denke schon dass es irgendwie mit den installierten Fonts zusammenhängt. Auch im Steam Overlay ingame lassen sich beispielsweise keine Extrazeichen wie ä,ö,ü,ß usw. benutzen.

Ein bekannter von mir mit auch debian Jessie hat das gleiche Problem und jemand unter Mint hatte das Problem nur bei kyrillischen Zeichen.
Daher gehe ich davon aus, dass es schon etwas mit den vorinstallierten Fonts zu tun hat.

zu dem Pfad den du mir genannt hast, kann ich dir nichts sagen, da ich ja Linux nutze und dort gibt es unter Steam/Skins nur eine readme.txt worin nichts für die Fonts aufgelistet ist.
 

huwul

Neu angemeldet

Registriert
8 Juli 2014
Beiträge
30
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Nur die Frage wie ich das unter Linux mache und ob es nicht zu nem Vac Ban führt...
 

Mr. White

The One Who Knocks

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
245
Ich schau mir die Tage mal an ob dafür nur einige Dateien ersetzt/verändert werden müssen oder wie das genau abläuft.

Zu einem VAC-Bann sollte das Ganze schon mal nicht führen, da es auch von vielen Profispielern benutzt wird.
 

huwul

Neu angemeldet

Registriert
8 Juli 2014
Beiträge
30
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Okay danke schonmal dafür, dann warte ich mal gespannt...
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
Sicher, dass das an den Fonts liegt, nicht an der Codierung (Stichwort UTF-8)? Wir haben nämlich bei uns intern in Apex ein ähnliches Problem, wenn Leute Umlaute etc. ohne UTF-8 verwenden. Nur so ne Idee...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
UTF-8 kannste ja mit der C-Locale setzen, das funktioniert nicht. Auch mit ner anderen Codepage (ISO-8859-15) nicht.
 

huwul

Neu angemeldet

Registriert
8 Juli 2014
Beiträge
30
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Was mir eben ubrigens noch auffiel ist, dass unten links im Chatfenster alle Namen korrekt dargestellt werden, nur halt im Scoreboard und oben rechts in den Kills nicht. Zumindest nichts mit Sonderzeichen oder ähnlichem.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Was mir eben ubrigens noch auffiel ist, dass unten links im Chatfenster alle Namen korrekt dargestellt werden, nur halt im Scoreboard und oben rechts in den Kills nicht. Zumindest nichts mit Sonderzeichen oder ähnlichem.

Hast du gerade ein Ticket auf Github aufgemacht? Hab mal nach "font" gesucht und das dort gefunden.

Falls ja, solltest vielleicht noch nen Screenshot hinzufügen. Außerdem kommt die Beschreibung in die Beschreibung und nicht in einen Kommentar. Nur so am Rande ;)
 

huwul

Neu angemeldet

Registriert
8 Juli 2014
Beiträge
30
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Ja habe ich und ja muss ich jetzt gleich mal schauen.

Ja das weiß0 ich ebenfalls, habe es halt am Handy erstellt und mich vertippt :D
 

SP4C3

Neu angemeldet

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
54
Das hört sich eher nach locale fuckup an.

Je nach Distribution macht Steam mit verschiedenen Lokales nämlich Probleme.
So starte ich z.B. unter Gentoo Steam immer mit LC_ALL=C steam aus dem Terminal(bin auch zu faul es zu fixen) .
In Steam selbst habe ich nun keine Deutschen Sonderzeichen etc. im Gameoverlay und in CS:GO allerdings schon.

https://github.com/ValveSoftware/Counter-Strike-Global-Offensive/issues/192

Da steht sogar eine mögliche Lösung.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Da könnte man auch in die Spieleinstellungen "LC_ALL=C %command%" einbauen. Aber wenn das de_DE.UTF8 ist sollte es doch passen, oder?

Das war ja das was ich vorhin in #11 meinte.

EDIT: LC_ALL=$LANG sollte auch gehen. Ich versuchs mal :)
 

huwul

Neu angemeldet

Registriert
8 Juli 2014
Beiträge
30
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
also mit LC_ALL=C steam steam zu starten, klappt bei mir nicht, also sprich es startet alles-klar, aber immernoch die gleichen Bugs wie vorher.

Dann sag mal bescheid obs geklappt hat @phre4k , weil bei mir tut sich dabei nämlich nichts.

Ist aber eigentlich auch logischerweise eher etwas, was mit Steam zusammen gehört denke ich, da es zum Beispiel wegen meinem Clan-Tag auftritt, der aus einer Steam-Gruppe kommt und nur bei CS:GO verlinkt wird, genau wie sämtliche Spielernamen. Und CS:GO selber verfügt halt im Chatfenster über eigene Textdarstellung, nehme ich mal stark an.

EDIT: vllt spielt ja auch die Oberfläche bzw der Window-Manager eine Rolle?! bei mir XFCE
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
also mit LC_ALL=C steam steam zu starten, klappt bei mir nicht, also sprich es startet alles-klar, aber immernoch die gleichen Bugs wie vorher.

Jep, hab das eben auch ausprobiert. Ebenso mit LC_ALL=$LANG (was sich zu de_DE.utf-8 auflöst).

Sowohl unter XFCE als auch Openbox, i3wm und Cinnamon dasselbe Verhalten. Ich tippe also darauf, dass es DE-unabhängig ist.
 

Mr. White

The One Who Knocks

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
245
Um die Schriftart auszutauschen musst du lediglich die 2 Dateien aus dem ZIP-Archiv in den Ordner SteamLibrary\steamapps\common\Counter-Strike Global Offensive\csgo\resource\flash kopieren. Ich habe das gerade mit der 1.6 Font getestet und es funktioniert.

Ob das dein Problem löst ist allerdings fraglich.
 

huwul

Neu angemeldet

Registriert
8 Juli 2014
Beiträge
30
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Ja habe das mit dem Tausch der Schriftart mal probiert, allerdings hatte ich dann gar keine Buchstaben mehr im Spiel sondern nur noch Rechtecke...

Ein Freund von mir meinte, er hatte unter Mate das Problem nicht...
 
Oben