• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

(Cross-Platform) Apps programmieren - Welche Library

fragkp

Neu angemeldet

Registriert
14 Aug. 2013
Beiträge
46
Hallo Leute,

ich möchte mich in Richtung App-Programmierung weiterbilden. Bisher kenne ich mich nur mit der Web-Programmierung aus (HTML, CSS, PHP, JS). Da ich, wenn ich eine App progirammieren möchte, es gleich auf allen Betriebssystemen laufen soll, bin ich auf der Suche nach einer passenden Library. Leider kenn ich mich in dem Bereich noch komplett nicht aus.
Die Sprache ist mir recht egal, da ich sowieso von Vorne anfangen muss. Habt ihr schon mit Libraries Erfahrungen gemacht?

Grüße
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Ist das überhaupt möglich? Android rennt ja unter Java, während Apps für OS X afaik in Objective C geschrieben werden. Sicher wird es dann Wege geben, aber der Code wird dadurch wohl ziemlich grauslich werden. Zumindest stell ich mir das so vor...
 

Ammon

ஔ௵௸௹

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
127
Guten Tag,

es gibt Dienste wie PhoneGap:
https://build.phonegap.com/

Dazu programmiert man seine App einfach in HTML, CSS und JS und schiebt die Files in ein Git-Repository. PhoneGap liest das Repository anschließend ein und erzeugt die fertigen App-Dateien für alle gängigen Plattformen (Android, Apple, BlackBerry, Windows etc.).

Ich habe das mal getestet, zufrieden war ich aber nicht - man hat ja eigentlich nur eine Website vor sich und keine echte App. Die JS-Animationen ruckelten dementsprechend. Und Zugriff auf die Android-nativen Side-Menüs und die ganzen anderen Vorteile hat man auch nicht bzw. nur über komplizierte Umwege. Wenn man in kurzer Zeit eine einfache App unter die Leute bringen will, ist das sicherlich nicht schlecht, wer aber ernsthaft App-Entwicklung betreiben will, sollte sich meiner Meinung nach direkt mit der Android-/iOS-Programmierung auseinandersetzen.

Gruß,

Ammon
 
Zuletzt bearbeitet:

todesregen

Neu angemeldet

Registriert
28 Aug. 2013
Beiträge
21
Das wird so vermutlich nicht möglich sein, da Android apps in Java oder auch (glaube ich) QT (C++) geschrieben werden, iOS mit Xcode (C, C++, Objective-C) und Windows Phone Apps mit JavaScript&HTML&CSS/C++&XAML/C#&XAML/VisualBasic&XAML/C++&DirectX

Zusätzlich haben alle noch andere Richtlinien, ob sie in den Store gestellt werden dürfen.

Man soll es den Entwicklern ja nicht zu einfach machen :p
 

12345z

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
23
kivy wäre eine Mäglichkeit. Hab mich mal darüber etwas schlau gemacht, da mir Python sehr gefällt. Ausprobiert hab ich es noch nicht.
 

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
Also wenn du unbedingt so eine Einheitsgrütze willst, nur zu. Aber native Apps kommen auf allen Platformen einfach besser an. Außerdem stellt sich, wie todesregen bereits gesagt hat, die Frage ob deine App zugelassen wird.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber für Android kann man mittels JNI auch in C++ programmieren. Wenn man, wie todesregen gesagt hat, auf iOS/WP auch in C++ programmieren kann, müsste doch folgendes möglich sein:

Man schreibt die ganze Programmlogik (die platformunabhängig ist) in C++.
Danach schreibt man für jede Platform eine eigene GUI in der jeweiligen Sprache (Java, Objective-C, whatever) die mit dem C++ Code arbeitet.

Abhängig davon wie viel von deinem Programm wiklich platformunabhängig möglich ist (z.B. kann nur Android direkt auf das Dateisystem zugreifen) sparst du dir eine Menge Arbeit da der C++ Code größer wird und du mehr zwischen den Apps teilen kannst.

Das hat den zusätzlichen Vorteil das alle Apps auf den jeweiligen Platformen die entsprechende Optik haben und sich schön integrieren. Außerdem kannst du dann die vollen Möglichkeiten der jeweiligen Platform nutzen und musst nicht Alle auf das Niveau vom Beschränktesten einschränken um auf einen gemeinsammen Nenner zu kommen.

Ist nur so eine Idee....
 

fragkp

Neu angemeldet

Registriert
14 Aug. 2013
Beiträge
46
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Erst einmal danke für die guten Antworten!
Ich habe jetzt auch schon ein bisschen mehr gefunden zu dem Thema, aber noch immer kann ich mich nicht entscheiden. Ein Framework welches HTML, JS umwandelt läuft wohl laut einigen User-Berichten nicht 100% (PhoneGab und co).

Eine Web-App kommt nicht Infrage, es soll schon eine native App sein.

Die hier genannten Frameworks klingen schon recht interessant, aber ohne Erfahrungsberichte bringt es mir leider nicht viel (werde noch weiter recherchieren).

@TheSniperFan: Die Idee klingt aufjedenfall sehr interessant! Ich erkundige mich mal :)
 

Exterminans

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Frameworks taugen da IMHO nur für Spiele und dergleichen.

Bei den wirklich alltagstauglichen Anwendungen läuft es zwangsläufig darauf hinaus nativ zu entwickeln, damit die GUI sich auch ins Look&Feel der jeweiligen Plattform einpasst. iOS und Android-User erwarten da einfach komplett andere Features und Bedienkonzepte wie z.B. das komplette fehlen einer "Zurück"-Taste welche auf Android selbstverständlich ist.
 
Oben