Cronjob einstellen

Garasch

Neu angemeldet
Guten Tag,

ich habe einen Vserver bei Strato und nutze Shopware.
Dort soll über den link:

meinedomain.de/backend/cron
die Cronjobs alle 5 Minuten ausgeführt werden.
Per Hand kann ich den Link aufrufen und er führt die CronJobs aus.
Nun ist meine Frage wie stelle ich das Automatisch ein?

In Shopware in das Interval auf 5. Minuten eingestellt.

Nun hatte ich es via Putty (Crontab?) probiert bin aber gescheiter.

Per Plesk hab ich mal eine geplante aufgabe erstellt, aber dort klappt es ebenfalls nicht.

S Min H DM M DW Befehl
on.png */5 */5 */5 */5 */5 /usr/bin/wget -O /dev/null

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wie ich es nun hinbekomme. Probiere es nun schon seit stunden aber google hilft mir auch nicht weiter.

Garasch

Kleiner Tip, es geht dabei nicht darum möglichst viel in die Zeitangabe zu schreiben, wie kommst du auf die ganzen zusätzlichen Einträge?

Nur bei den Minuten */5.

• Thread Starter Thread Starter
show.php

So ist das eingestellt.
Muss ich da was ändern?
Vserver Linux strato ubuntu und Plesk 12
Würde gerne alle 5 Minuten das der Link aufgerufen wird.

Ja denke ich. Ich nutze den Nur für den Shop daher passt das.
Bei Plesk muss ich aber auch Stunden etc. ausfüllen daher überall die 5.

Danach bin ich bereits gegangen aber ich bekomme es da nicht hin, das er ausgeführt wird.
Habe auch Cron genutzt via putty aber das klappe auch nicht.

Selbst wenn es funktionieren würde, wenn bei Minuten */5 schon "alle 5 Minuten" bedeutet, was meinst du bedeutet bei Tage */5?

Wenn ich sich richtig verstehe überschreibe ich quasi durch die Befehlskette den Befehl das der auf alle 5 Monate, alle 5 Wochen, alle 5 Tage und alle 5 Minuten geht. Dadurch würde ich dann quasi nen error erschaffen sehe ich das richtig?

Bei einer Fehlerbehebung ist es essentiell zu wissen, was für eine Fehlermeldung überhaupt kommt.

Die Frage von Abul, ob ein V-Server das Richtige ist, bezog sich nicht auf die Performance. Er meinte eher, dass jemand, der noch nicht mal einen Cronjob hinbekommt, besser die Finger davon lassen sollte...

Zum Cronjob:
*/5 * * * * user Befehl

Sollte das nicht funktionieren, lass das erste Sternchen vor der /5 mal weg. Ich hatte das neulich mal auf einem Debian Server, dass der Cronjob, nur so funktionierte.

Ja denke ich. Ich nutze den Nur für den Shop daher passt das.

Das ist recht großzügig von dir - so haben die Hacker die in deinen Server eindringen / oder schon eingedrungen sind wenigstens wesentlich mehr Ressourcen für sich übrig :unknown:
Und da weder dein Shop noch Plesk dich über irgendwas informiert und dich das vermutlich auch gar nicht interessiert - kann jemand über Jahr mit deinem Server sein un-wesen treiben... Jackpot :D - Gratuliere :coffee:

Nur falls du das sonst noch nirgends gelesen / gehört hast....
Du hast beim Vertragsabschluss unterschrieben das du die Fähigkeiten hast das Gerät zu betreiben - und für alles was nun damit passiert bist du verantwortlich und haftest rechtlich auch.... - z.B. wenn dein Server nun anfängt eine andere dritte Webseite anzugreifen.

Auf der anderen Seite ist so ein Projekt halt eine gute Möglichkeit zu lernen, wie man mit einem Server umgeht. Schon klar, im schlimmsten Fall noch ein Zombie mehr im Netz, aber was solls. Neuland ist sowieso voller Gefahren ;P

Würd halt eine gute, regelmäßige Backup Strategie überlegen und dem Betreiber der Seite halt auch ganz offen sagen, dass das ein Experiment ist. Muss ja nicht zwingend in die Hose gehen.

Zurück
Oben