• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

cracked APK – wie rausfinden, ob ein Virus drin ist?

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hi Leute,

Soll für eine Freundin* "is it love? Matt" runterladen, habe das auch gefunden: http://apkfullpro.com/is-it-love-matt-dating-sim/
Aber diese ganzen APK-Seiten sind mega unseriös.

Virustotal sagt "This file was last analysed by VirusTotal on 2016-02-15 21:34:11 UTC (1 week, 1 day ago) it was first analysed by VirusTotal on 2016-02-14 02:25:47 UTC. Detection rate 0/54"

Soll ich mir den Code dekompilieren/unpacken und anschauen? Wie kann ich sicher sein, dass kein Virus drin ist?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.761
Ort
in der Zukunft
hm die App ist kostenfrei?
https://play.google.com/store/apps/details?id=net.isitlove.cartercorp.matt&hl=de

Wenn aus der Anwendung die inApp-Käufe raus gepatched wurden - wurde die .apk in jedem Fall verändert - und dann dürfte es recht schwer werden einen "Fehler" zu finden. Die Frage ist welche Rechte die App beim Installieren fordert. Mit aktuellem Android kann man ihm auch unnütze Rechte nehmen - dann kommt auch spyware nicht arg so weit.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.829
Ort
Midgard
Das docompiliern nichts bringts solltest du doch wissen, weill jeder Obfuscator der was taugt alles durchnummeriert.

Die Antwort wie man es rausfinden kann ist also wie üblich garnicht. Weil Schadsoftware die was taugt sich nicht sofort zeigt und in VM's die sie erkennt auch mal einfach garnicht in Aktion tritt. Was dir also bleibt sind die klassischen Methode wie bei der VM die "VM-Hinweise" nach bestem Wissen entfernen so das ausgeführte Software das System für echt hält.

Auch die angeforderten Rechte bringen nicht zwangsläufig was wenn die App einen root exploit nutzt. Stagefright basierende Lücken zB hätten keine besonderen Rechte gebraucht, bzw brauchen auch jetzt noch keine.;)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Das heißt, wenn ich sicher gehen will, muss ich die Microtransactions selbst rauspatchen? Dann hat sich das Thema erledigt :D
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.829
Ort
Midgard
Wenn du Glück hast ist die Kommunikation nicht auf APP-Ebene gesichert, dann kannst du leicht den Server emulieren. Die Frage ist halt ob du mit dem Stock-Kernel auf dem Handy dann die Anfragen umleiten kannst.

Stockkernel haben teilweise ziemlich zufällige Einschränkungen.

Hier gilt wieder wenn du interessante Ideen hast schick sie mir, hab einige Testgeräte für sowas.
 

vcvcv

Nun auch angekommen...

Registriert
4 Nov. 2013
Beiträge
111
Sorry für das Off topic - Aber ich habe, ansatzweise, alles verstanden von dem ihr hier geschrieben habt. Allerdings habe ich noch keine Ahnung davon, wie man solche vorhaben dann konkret umsetzt und wie dann bspw. der Outcome nach dem Dekompilieren zu analysieren wäre usw.

Könnt ihr mir hierzu irgendwelche Einstiegsliteratur o.Ä. empfehlen? Gerne per PM, so dass der Threas nicht weiter gestört wird ;)

Danke :)
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.829
Ort
Midgard
Auf was genau beziehst du dich? Ich habe von mindestens ~5 Problemfeldern gesprochen die ich jetzt auf die Schnelle wieder Identifizieren konnte.

1. Obfuscation
2. Schutzmechanismen von eventueller Schadsoftware(hier kann man sich jetzt darüber streiten ob es 2 Punkte sind oder einer, deswegen das ~):
2.a) Verzögerung
2.b) Erkennung der Umgebung
3. Androidrechteverwaltung, bzw Umgehung dieser durch root
4. Sicherung der APP Kommunikation
5. Kernelaufbau in Stock-Roms

Dazu kommen dann noch die Punkte die von drfuture und phre4k angesprochen wurden.
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Ich hab es selber schon lange nicht mehr verwendet, aber früher konnte LuckyPatcher bei recht vielen Apps inApp Käufe und auch einige weitere Sachen freischalten. Ein Versuch ist es bestimmt wert.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ist nur noch die Frage, wo man einen "sauberen" LuckyPatcher herbekommt :D
 

vcvcv

Nun auch angekommen...

Registriert
4 Nov. 2013
Beiträge
111
@alter_Bekannter: Dankeschön, das sind Begrifflichkeiten nach denen ich suchen- und mit welchen ich mich jetzt erstmal beschäftigen kann :)
 

hellsfury

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
114
Ich habe immer gedacht, ein Scan auf Virustotal würde ausreichen, um verseuchte Apps rauszufinden. Natürlich installiere ich auch nix mit Payment Funktionen. Bisher lief das schadlos bei mir. Ich hab aber auch keinen Bezahl Account im Google Kto. angegeben.
Besteht dennoch eine Gefahr des ausspioniert werdens bzw. des hijackings diverser Art?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.829
Ort
Midgard
Es gibt einen riesigen Unterschied zwischen "es konnte kein Problem festgestellt werden" und "es gibt kein Problem". Virustotal kann dir wie jeder einzelne Virenscanner nur ersteres sagen, viele verwechseln das leider mit letzterem oder denken es wäre das Gleiche.

Das Problem sitzt also viel viel tiefer und ist viel allgemeiner.
 

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
@drfuture: Man kann Apps keine Berechtigungen entziehen unter Android, das geht nur mit KitKat 4.irgendwas aber das ist definitiv nicht die älteste Version
und in cyanogen müsste es auch gehen.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Version 1.0.72 kann auf Folgendes zugreifen:
In-App-Käufe
Identität
Konten auf dem Gerät suchen​
Kontakte
Konten auf dem Gerät suchen​
Telefon
Telefonstatus und Identität abrufen​
Fotos/Medien/Dateien
USB-Speicherinhalte ändern oder löschen
USB-Speicherinhalte lesen​
Speicher
USB-Speicherinhalte ändern oder löschen
USB-Speicherinhalte lesen​
Geräte-ID & Anrufinformationen
Telefonstatus und Identität abrufen​
Sonstige
Daten aus dem Internet abrufen
Zugriff auf alle Netzwerke
Netzwerkverbindungen abrufen
Ruhezustand deaktivieren
Vibrationsalarm steuern​

Wenn du wirklich sicher gehen möchtest, dann patch die Funktion selbst raus.
Alternativ bietet AdAway auch die Möglichkeit Anfragen an AdServer (bzw. Kontrollserver des Entwicklers) umzuleiten und kann dann auch mittels integriertem Webserver darauf antworten.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@Cazawhi: Seit Android 6.0 geht das sehr wohl.

Vor kurzem hat mein HCT naemlich das Update bekommen ;)
 
Oben