CPU Temperatur

Gibby

gesperrt
Hallo,

ich wollte mal wissen ob meine CPU Temps i.o sind oder ob die Werte verbessert werden müssen.

Bei höchstem Download und bei Spielen mit höchster (zb. The Witcher) Auflösung liegt meine CPU Temp. um die 49-53 Grad Celsius. Die Wert werden in Al Suite 3 angezeigt.

CPU-Lüfter hat um die 550rpm von ca 2000rpm möglichen.

Hi,

das dürfte dann ein i5 sein, nehme ich an? In diesem Fall wären 39°C im Ruhebetrieb ziemlich perfekt, bei hoher Belastung bis 65°C.
Was für eine CPU ist es denn?

Ps: wenn der Lüfter auf 1/4 läuft und nicht hochtourt, ist alles gut.
Pps: höchster DDL?! :unknown: wie soll der denn die CPU belasten?

• Thread Starter Thread Starter
Es ist Intel Core i7-5820K und die Hydro Series H80i GT als Flüssigkeitskühlung.

DDL keine Ahnung, weiss ich nicht. Wenn die Dateien über ein Programm runtergeladen werden und auf den Arbeitsspeicher gespeichert und entpackt, muss doch das auch gerechnet werden?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Prozessorgehäusetemperatur (Tcase) von 66,8°C unterschritten wird ist alles gut ......... einzelne Kerne sollten die72°C nicht überschreiten. Meines jetzigen Wissens wird die Leistung/Takt immer noch gedrosselt wenn die 84°C überschritten wird.

Beim i7-4790 war alles unter 80 Grad bei längerer Volllast OK. Viel Unterschied zum 5820K dürfte nicht sein auch wenn die Specs in der Intel Ark eine niedrigere Tcase angeben. Irgendwo zwischen 80 und 90 fängt die CPU vermutlich zum Drosseln an. Da du von solchen Temperaturen weit entfernt bist betrifft dich das nicht. Ob die CPU unter Last jetzt 50 oder 70 Grad hat ist egal, noch niedrigere Temperaturen verschaffen dir keinen Vorteil.

Zurück
Oben