• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Corsair H75 AIO Wasserkühlung - Pumpe spinnt?

dekay

Cruncher

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
338
Ort
Stuttgart
Hi,

irgendwas stimmt mit meiner AIO Wasserkühlung nicht. Die Corsair H75 hab ich seit knapp 1,5 Jahren in meiner Kiste verbaut und lief eigentlich wunderbar. Jetzt sind die Temperaturen ohne Last extrem hoch und mit Last ist die CPU nur noch am sich selbst herunter takten.

Die beiden Lüfter sind über ein Y-Kabel an CPU_1 angeschlossen die Pumpe an SYS_FAN auf meinem Motherboard. Während die Drehzahlen der Lüfter bei knapp 2000 liegen (100% Auslastung) zeigt mir Speedfan und Speccy an das die Drehzahl der Pumpe bei 7200-7500 liegen soll. Die Temperaturen liegen bei über 80°C was darauf schließen lässt das die Pumpe überhaupt nicht läuft. Habe sie deshalb an verschiedensten Anschlüssen ausprobiert. Nirgends wird es besser.

Edit: Habe sie jetzt mal über einen Adapter direkt an einen Molex-Stecker angeschlossen. Sehe jetzt zwar keine Drehzahl mehr aber dafür läuft die Pumpte trotzdem nicht. Die Schläuche werden nah an dieser recht heiß, was die Vermutung bestätigt. Zwar geht die Temperatur in Speedfan auf 70°C zurück, aber das hilft einem ja nicht viel weiter.

Das Mainboard ist ein ASrock H77 Pro4/MVP falls das irgendwas helfen sollte, denke eher nicht.

Hatte schon mal wer ein ähnliches Problem? Oder soll ich es direkt als defekt einschicken?

Screenshot:

0osLFYY.png
 
Zuletzt bearbeitet:

dekay

Cruncher

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
338
Ort
Stuttgart
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Die Pumpte ist im CPU-Block integriert. Ich gehe zumindest mal davon aus denn von da kommt das Kabel. Sieht ungefähr so aus wie auf dem Bild. Nur eben ein anderes Board, sowie Ram.

cAWebPt.jpg
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.388
Ort
127.0.0.1
@dekay: Ach so ist das da, ich dachte bei diesen geschloßenen WaKüs sitzt die Pumpe im Wärmetauscher.
Deine Vermutung dass die Pumpe nicht mehr pumpt kann gut sein, Wasser hat eine sehr hohe thermische Kapazität aber eine miese Wärmeleitfähigkeit.

Wenn der Drehzahlmesser der Pumpe was anzeigt könnte es sein, dass der Motor dreht aber sich die Welle aus der Pumpe gelöst hat.
Die Hitze kommt vermutlich nur vom CPU, oder wird das Ding auch heiß wenn die Pumpe läuft und der PC aus ist?
 

dekay

Cruncher

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
338
Ort
Stuttgart
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Hab jetzt kein zweites Netzteil oder einen anderen Rechner zur Hand um die Pumpe allein laufen zu lassen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die mit 7500rpm läuft. Merke an dem Ding absolut keine Vibration.

Hab mal den Händler angeschrieben was die darüber denken und schraube gleich mal den Stock-Kühler drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben