Corsa B - Lautes raues Schlürfen beim Bremsen

оNe

Neu angemeldet
Hallo,

ich fahre einen Opel Corsa B BJ98 und habe seit Tagen das Problem, das meine Bremsen (weiß nicht ob vorne oder hinten) ganz laut Schlürfen wenn ich bremse. Hört sich an, wie, wenn zwei raue Gegenstände aneinander gedrückt werden.
Dies aber nur im kalten Zustand, sobald ich ein paar hundert Meter gebremst habe, wird es leiser, aber trotzdem noch etwa hörbar.

Habe gehört, dass das bei Autos normal ist, aber nicht so laut wie bei mir, deshalb schließe ich das aus.

Hatte die vorderen Felgen mal runtergeschraubt und mir die Bremsscheiben und Klötze angesehen, hatte hier keine Riefen oder Sonstiges auffälliges sehen können, die Bremsbeläge vorne wurden auch erst vor etwa 2 Monaten getauscht.

Wisst ihr welche Ursache das haben könnte?

IMG_20130922_145255.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein, dass sich durch das aktuelle nasskalte Wetter leichte Korrosion an den Scheiben entsteht, welche sich nach ein paar Mal bremsen wieder abreibt.

• Thread Starter Thread Starter
Aber äußert sich das so laut? Also ich rede hier von einer Lautstärke, das mich Mitfahrer fragen,was mit meinem Auto loswäre.

Habe hinten Trommelbremsen, können diese auch solche Töne entstehen lassen?

ich denke deine bremsen lösen nicht richtig. mein corsa, der noch ein wenig älter ist als deiner, hat das jedes jahr.
in der werkstatt gangbar machen lassen und gut.

Das habe ich bei meinem Ka BJ. 2007 auch! Das passiert IMMER, wenn das Fahrzeug mindestens 2 Tage stand und es davor oder dabei regnet, oder generell eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht.
Ich tippe da auch auf Korrosion. Das hört sich dann immer an, als würde man einen alten Mühlstein über ein sehr hartes Gummi schleifen, ganz fürchterlich und ungesund! Aber solange du keine Beeinträchtigung der Bremsleistung feststellst, würde ich dem nicht weiter Beachtung schenken.
Ich lass dann in einer 30 Zone die Bremse ungefähr 100 Meter großzügig schleifen, ist es dann noch nicht weg, mach ich 2-3 beherzte Stotterbremsungen, dann ist das Geräusch immer weg!

Versuch mal Bratwursts Tipp mit den beherzten Bremsungen.

Und dann solltest Du noch während der Fahrt mal die Handbremse mit gedrücktem Knopf ein
paarmal stark anziehen und lösen. Achtung: nur wenn niemand hinter Dir ist, die Bremsleuchten leuchten dann nicht!

Sollte es dann immer noch nicht besser werden, dann solltest Du mal kurz in der Werkstatt, die Deine Beläge
gewechselt hat, vorbeifahren.

Danke für die Tipps.
Heute morgen hatte ich wieder dieses fürchterliche Geräusch. Heute Nachmittag aber wieder nicht..

Kann man dagegen garnichts machen? Mir ist es mittlerweile peinlich zu bremsen, wenn die so laut sind!

Einölen :D

Ne, im Ernst: Du hörst das drinnen lauter als man es außerhalb des Wagens hört.
Beim nächsten Wetterwechsel sollte es sich relativieren.
Oder fährst Du ausschließlich Kurzstrecken und bremst die Beläge, bzw. Trommeln und Scheiben nicht richtig frei?

Wenn Du unsicher bist, dann fahr in Deine Werkstatt. Fürs Nachsehen sollten die nur eine schmale Gebühr nehmen :)

(Außer, Du fährst in eine der Billigketten. Dann werden sie Dir sagen, dass alles dringenst und sofort gewechselt werden muss :cool: )

Das kann auch an billigen Bremsscheiben aus minderwertigerem Material liegen...

Die setzen deutlich schneller Flugrost an!

Wie die anderen hier schon geschrieben haben: Freibremsen hilft...

Mit dem Flugrost habt ihr anscheinend recht.
Heute bei schönem warmen Wetter haben die Bremsen keinen Murks von sich gegeben. Dann muss ich wohl im Winter damit leben.

Danke für die Tipps!

...Ne, im Ernst: Du hörst das drinnen lauter als man es außerhalb des Wagens hört...
Hatse Recht!
Draußen hörst du dieses Geräusch nicht so schlimm wie drin. Schlimmer wäre es, wenn du einen Porsche fährst und dann an jeder Ampel mit quietschenden Bremsen vorfährst...
Wichtig ist halt nur, dass du regelmäßig bei diesem Problem schaust, dass die Bremsen noch vernünftig funktionieren!
Stellst du fest, dass die Bremsleistung rapide nachlässt, solltest du schnell eine Werkstatt aufsuchen!

das geräusch ist doch wohl zu vernachlässigen.
beim 'freibremsen' möchte ich die einseitige belastung zu bedenken geben, das führt auf dauer zu einer gesamt geringeren bremsleistung.

TS, wenn dein wagen auf ebenem grund steht kannst du die handbremse auch weglassen. gang einlegen und gut.

Zurück
Oben