• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Corsa B - Lautes raues Schlürfen beim Bremsen

оNe

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15
Hallo,

ich fahre einen Opel Corsa B BJ98 und habe seit Tagen das Problem, das meine Bremsen (weiß nicht ob vorne oder hinten) ganz laut Schlürfen wenn ich bremse. Hört sich an, wie, wenn zwei raue Gegenstände aneinander gedrückt werden.
Dies aber nur im kalten Zustand, sobald ich ein paar hundert Meter gebremst habe, wird es leiser, aber trotzdem noch etwa hörbar.

Habe gehört, dass das bei Autos normal ist, aber nicht so laut wie bei mir, deshalb schließe ich das aus.

Hatte die vorderen Felgen mal runtergeschraubt und mir die Bremsscheiben und Klötze angesehen, hatte hier keine Riefen oder Sonstiges auffälliges sehen können, die Bremsbeläge vorne wurden auch erst vor etwa 2 Monaten getauscht.

Wisst ihr welche Ursache das haben könnte?

IMG_20130922_145255.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
Könnte sein, dass sich durch das aktuelle nasskalte Wetter leichte Korrosion an den Scheiben entsteht, welche sich nach ein paar Mal bremsen wieder abreibt.
 

оNe

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Aber äußert sich das so laut? Also ich rede hier von einer Lautstärke, das mich Mitfahrer fragen,was mit meinem Auto loswäre.

Habe hinten Trommelbremsen, können diese auch solche Töne entstehen lassen?
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
ich denke deine bremsen lösen nicht richtig. mein corsa, der noch ein wenig älter ist als deiner, hat das jedes jahr.
in der werkstatt gangbar machen lassen und gut.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Das habe ich bei meinem Ka BJ. 2007 auch! Das passiert IMMER, wenn das Fahrzeug mindestens 2 Tage stand und es davor oder dabei regnet, oder generell eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht.
Ich tippe da auch auf Korrosion. Das hört sich dann immer an, als würde man einen alten Mühlstein über ein sehr hartes Gummi schleifen, ganz fürchterlich und ungesund! Aber solange du keine Beeinträchtigung der Bremsleistung feststellst, würde ich dem nicht weiter Beachtung schenken.
Ich lass dann in einer 30 Zone die Bremse ungefähr 100 Meter großzügig schleifen, ist es dann noch nicht weg, mach ich 2-3 beherzte Stotterbremsungen, dann ist das Geräusch immer weg!
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.027
Ort
Dortmund
Versuch mal Bratwursts Tipp mit den beherzten Bremsungen.

Und dann solltest Du noch während der Fahrt mal die Handbremse mit gedrücktem Knopf ein
paarmal stark anziehen und lösen. Achtung: nur wenn niemand hinter Dir ist, die Bremsleuchten leuchten dann nicht!

Sollte es dann immer noch nicht besser werden, dann solltest Du mal kurz in der Werkstatt, die Deine Beläge
gewechselt hat, vorbeifahren.
 

оNe

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Danke für die Tipps.
Heute morgen hatte ich wieder dieses fürchterliche Geräusch. Heute Nachmittag aber wieder nicht..

Kann man dagegen garnichts machen? Mir ist es mittlerweile peinlich zu bremsen, wenn die so laut sind!
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.027
Ort
Dortmund
Einölen :D

Ne, im Ernst: Du hörst das drinnen lauter als man es außerhalb des Wagens hört.
Beim nächsten Wetterwechsel sollte es sich relativieren.
Oder fährst Du ausschließlich Kurzstrecken und bremst die Beläge, bzw. Trommeln und Scheiben nicht richtig frei?

Wenn Du unsicher bist, dann fahr in Deine Werkstatt. Fürs Nachsehen sollten die nur eine schmale Gebühr nehmen :)

(Außer, Du fährst in eine der Billigketten. Dann werden sie Dir sagen, dass alles dringenst und sofort gewechselt werden muss :cool: )
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Das kann auch an billigen Bremsscheiben aus minderwertigerem Material liegen...

Die setzen deutlich schneller Flugrost an!


Wie die anderen hier schon geschrieben haben: Freibremsen hilft...
 

оNe

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Mit dem Flugrost habt ihr anscheinend recht.
Heute bei schönem warmen Wetter haben die Bremsen keinen Murks von sich gegeben. Dann muss ich wohl im Winter damit leben.

Danke für die Tipps!
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
...Ne, im Ernst: Du hörst das drinnen lauter als man es außerhalb des Wagens hört...
Hatse Recht!
Draußen hörst du dieses Geräusch nicht so schlimm wie drin. Schlimmer wäre es, wenn du einen Porsche fährst und dann an jeder Ampel mit quietschenden Bremsen vorfährst...
Wichtig ist halt nur, dass du regelmäßig bei diesem Problem schaust, dass die Bremsen noch vernünftig funktionieren!
Stellst du fest, dass die Bremsleistung rapide nachlässt, solltest du schnell eine Werkstatt aufsuchen!
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
das geräusch ist doch wohl zu vernachlässigen.
beim 'freibremsen' möchte ich die einseitige belastung zu bedenken geben, das führt auf dauer zu einer gesamt geringeren bremsleistung.

TS, wenn dein wagen auf ebenem grund steht kannst du die handbremse auch weglassen. gang einlegen und gut.
 
Oben