Ich finde das total daneben, damit machen wir technisch einen Schritt zurück. Google bietet in den USA bereits Anschlüsse mit 1GB/s für umgerechnet gut 50€ pro Monat an, ausdrücklich ohne Trafficlimit oder Drosselung. Und hier wird man bei vergleichsweise Kindergartengeschwindigkeiten von Maximal 100Mb/s (die noch längst nicht überall verfügbar sind) gedrosselt?
War absehbar, dass das passiert. Ich halte eine Begrenzung prinzipell gar nicht mal für so verkert, wenn ich immer lese, dass Leute mehrere TB im Monat durchhauen oder sich gar Firmen den billigsten Privatkundenanschluss kaufen um günstig (ohne den Business-Tarif) ihre Anbindung zu haben. Das gehört in der Tat etwas eingedämmt, da die Allgemeinheit hier diese Kosten tragen muss.
Naja das ist eine Mischkalkulation, die in anderen Bereichen auch funktioniert: Festnetzflats, Handyflats, SMSFlats etc. Den Leuten kann man in der Werbung ganz gut unlimitiert verkaufen, und da die wenigsten das wirklich voll in Anspruch nehmen ist das finanzierbar. Das Problem, sofern es da überhaupt eines gibt wird sein, dass die Datenmengen steigen und gleichzeitig die Preise immer weiter fallen. Wir haben letztens unseren 2-Jahresvertrag gekündigt und beim gleichen Anbieter neu gemacht. Resultat: Doppelte Geschwindigkeit und im Endeffekt sogar ein paar Euro pro Monat billiger als vorher. Die Tarife werden immer billiger. Ein anderes Beispiel: Alnet-Flats bekommt man fürs Handy mittlerweile ab ca. 20€. Ich habe mich vor ein paar Jahren informiert weil ich in Betracht zog selbst eine zu nehmen. Soweit ich das im Kopf habe lag da der günstigste Anbieter bei 50 oder 60€.
Hier müssten die Anbieter einsehen, dass sie die Preise einfach nicht unendlich lange drücken können. Zumal durch die immer steigenden Datengrößen die Infrastruktur erweitwert werden muss. Im Endeffekt also mehr Ausgaben und weniger Einnahmen, was natürlich auf dauer nicht funktioniert. Anstatt dies einzusehen, fängt man nun das gedrossel an. Finde ich einen komplett falschen Weg. Das ist so, als würde man an Tankstellen den Preis halbieren und statt einem Liter Benzin nur einen halben verkaufen.
Congstar ist damit #2 auf meiner Liste von Anbietern, bei denen ich unter den aktuellen Bedingungen niemals Kunde werden werde. Ich hoffe mal echt, dass der Rest nicht so dumm ist und mitzuziehen. Denn wenn das der Fall ist, haben wir dasselbe Problem wie bei der NSA: Es ist da und es gibt keinen wirklich effektiven Weg sich dagegen zu wehren, so lange die Masse der Leute das akzeptiert.
Das sich Firmen mit Privatkundenanschlüssen eindecken ist natürlich ein nogo. Das kann der Anbieter aber doch eigentlich recht leicht prüfen, wenn es in dem Gebäude ein Geschäft, Büroräume etc gibt und der Anschluss auf dessen Inhaber läuft.