• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Commit Visualizer

TimeCode

Neu angemeldet

Registriert
3 Apr. 2015
Beiträge
50
Ort
Global
Mahlzeit :)

Ich hab mal eine Frage. Ich wollte ne Art Tagcloud einbauen, aber diese jQuery Wolken find ich nicht so prall. Habe diese Tagcloud gefunden, Source hab ich auch. Aber ich bekomme es nicht hin. Hat jemand vielleicht ne Idee.

Wäre Klasse. :)

Greets

Dat isse..
Unbet.png
download_source
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Aber ich bekomme es nicht hin.
Dann zeig uns doch mal deinen bisherigen Code, anhand dessen wir dir erklären können, was du falsch gemacht hast und warum es nicht funktioniert. Fertige Lösungen gibt's nur gegen Bezahlung, sonst könnte sich ja jeder kostenlos ne Website programmieren lassen.
 

TimeCode

Neu angemeldet

Registriert
3 Apr. 2015
Beiträge
50
Ort
Global
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ok, dann werd ich das mal so tun. :T

(Gibt es echt soviele Help Schnorrer, die ne Site gecodet haben wollen? Ich sollte dabei sagen das ich soziemlich Autodidakt bin, und kein ultra-hyper Coder aus dem Hause der IT-Studienwissenschaft, wie anscheinend alle hier) ^^

Und ich finde du solltest wissen, das ich keine "gemachten Sachen" erfrage. Mit anderen Worten, es ist leicht erkennbar das dich anscheinend viele wegen "tu mal" oder "mach mal" fragen.. Dessen bin ich fern.. Aber Wayne, diese olle Pickelcloud sollte auch noch hinhauen.

EDIT: Komisch, aber wieso denkt ihr alle in Euronen (€), gestern, heute... :D
Entweder die Angst, jemand könnte in dem Bereich, in dem IHR echt Wissen besitzt, mehr Geld verdienen. Und es gilt diesen Schachmatt zu legen, oder die meisten befinden sich in chronischer Geldnot, und können jeden Job tunlichst gebrauchen. Und schmettern daher jegliche Hilfe ab, bzw. leiten auf Jobgesuche.

Schon übel wenn Geld ein Gott wird. Und das sagt einer mitm winrar-icon vor seinem Nick. ^^ Ich hoffe ihr versteht...
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Das Problem ist eher, dass ich ja den Sourcecode und eine Beispielimplementierung sehen kann, aber wenn du keine eigene Implementierung hast, kann ich dir auch nicht sagen wo es denn klemmt. Bei der Referenzimplementierung funktioniert es ja ;)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@TimeCode:

Du solltest nicht immer gleich alles negativ Verallgemeinern... ist ja nicht dienlich das Problem zu lösen, noch ermuntert das andere dir zu helfen wenn du ständig über einen Kamm scherst. Fällt mir jedenfalls immer wieder dabei auf wenn du nen Thread aufmachst und dir jemand helfen will/soll...

Aber mal zum Thema:
Was genau funktioniert denn nicht?
Bekommst du irgend einen Javascript Fehler, mal die Debugging Tools in Chrome/Firefox geöffnet?
Verwendest du eine andere JQuery Version als die, die im Projekt verwendet wird?
Hast du das Skript aus dem REPO mal heruntergeladen und mit den Testdaten daraus ausprobiert? - Läuft das fehlerfrei?
Wenn du es mit gleichen Daten hochlädst, läuft es immernoch fehlerfrei bzw. auch wenn du es in deine Page integrierst ohne etwas zu verändern?
 

TimeCode

Neu angemeldet

Registriert
3 Apr. 2015
Beiträge
50
Ort
Global
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Du solltest nicht immer gleich alles negativ Verallgemeinern... ist ja nicht dienlich das Problem zu lösen, noch ermuntert das andere dir zu helfen wenn du ständig über einen Kamm scherst. Fällt mir jedenfalls immer wieder dabei auf wenn du nen Thread aufmachst und dir jemand helfen will/soll...

Weisste Split, eigentlich bin ich ne Frohnatur, die auf Flame etc. soviel Bock hat wie ne Katze auf Wasser. Komme mir hier aber noch in eine Form gepresst vor.. (Nach dem Motto, der will, das andere seine Arbeit erledigen) Das ist aber nicht der Fall. Und wenn hätte ich genug OCH Accounts die ich dafür geben kann. Aber cool, dein Statement bringt einen iwie dazu runterzuschalten.. Merci Beaucoupé
Der Name Split kommt mir bekannt vor. Warste nicht mal bei Wuff ein Mod ? Frag mich ob TerminX, Honk, Hansi usw noch leben.. :)

Ach und phre4k, danke das du schreibst, das es bei dir klappt, dann liegt es wirklich nur an mir und meinem Verständnis für die einzelnen Definitionen. Ich zieh mich mal mit dem Sourcecode in Keller zurück und denke mal mehr nach^^

Grüsse

Aber mal zum Thema:
Was genau funktioniert denn nicht?
Bekommst du irgend einen Javascript Fehler, mal die Debugging Tools in Chrome/Firefox geöffnet?
Verwendest du eine andere JQuery Version als die, die im Projekt verwendet wird?
Hast du das Skript aus dem REPO mal heruntergeladen und mit den Testdaten daraus ausprobiert? - Läuft das fehlerfrei?
Wenn du es mit gleichen Daten hochlädst, läuft es immernoch fehlerfrei bzw. auch wenn du es in deine Page integrierst ohne etwas zu verändern?


Das Ding ist das ich mich mehr oder weniger auf index dateien verfestigt habe, alles was diese nicht haben, ist erstmal noch ein Mysterium für mich.. noch ^^
 

TimeCode

Neu angemeldet

Registriert
3 Apr. 2015
Beiträge
50
Ort
Global
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Hab mal den Urheber angemailt, ob er eventuell eine flüchtige Implementierungsvorlage bereit hat. Damit ich grob nachvollziehen kann, welche Formulare auf andere zugreifen müssen. Denke mal mit JavaScript oder jQuery hat die Cloud wenig zutun. Und Perl und Python o.ä is noch bissl zu hoch^^ aber geil..

EDIT: Ist jQuery. Ich denke ich hab es, das Problem saß vorm Rechner^^
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@TimeCode

Ne, dass mußt du verwechseln mit dem Forum, aber ich bin bei weitem nicht mehr der einzige der den Nick hat. Das dazu.
Ich weiße auch nicht gern zurecht, aber du merkst ja selbst das es unproduktiv ist anderen was an die Köppe zu schmeißen ;)

Aber jetzt mal zum Thema... :
So ohne Readme Beschreibung oder Kommentare im Code ist das ganz schön dahingewürfelt, naja, anderes Thema... es ist ein Grails Projekt soweit ich das richtig deute, habe ich mich aber auch noch nicht mit beschäftigt.

Jedenfalls zum Jquery / Javascript Code,

das Setup ist ganz einfach, du lädst dir das gesamte Projekt herunter. Dort kopierst du nur das Verzeichnis "web-app" heraus, in einen anderen Ordner.

In diesem Ordner brauchst du NUR den "js"-Ordner und "json", die eigentlichen Datendaten. Den Rest kannst du löschen.

Und hier die html Datei, z.B. "index.html" die du brauchst damit du den Code lauffähig bekommst - ich hab nur marginal eingerückt was auch auf der Beispielseite zu finden war.

[src=html4strict]<html>
<head>
<title>Commit Visualizer</title>

<script type="text/javascript" src="js/jquery/jquery-1.3.2.js"></script>
<script type="text/javascript" src="js/tagcloud.js"></script>
<script type="text/javascript">
jQuery().ready(function(){
renderVisualization('filename','branch1');
});
</script>

<script type="text/javascript">
function renderVisualization(dataType,branch){
$("#tagcloud").remove();
$('#viz').before('<div id="tagcloud" style="position: relative; width: 700px; height: 700px;"><div id="loading"><h2>Loading Visualization....</h2></div></div>');

$.getJSON("json/"+dataType+"-"+branch,
function(data) {
var tagcloud = new TagCloud(document.getElementById('tagcloud'),'random',[{r:30,g:144,b:255},{r:28,g:134,b:238},{r:24,g:116,b:205}]);
tagcloud.setClickHandler(function(name,size){
alert(name+"\n Frequency: "+size);
});

for(key in data){
tagcloud.addNode(new Node(key,data[key]));
}

tagcloud.draw();
});
}

function readValuesAndVisualize(){
var branch = $('#branchList :selected').text();
var selection = $('input[name=typeSelection]:checked').val();
renderVisualization(selection,branch)
}
</script>
</head>
<body>
<div id="framecontent">
<div class="innertube">
<p>
Branch:
<select id="branchList" onchange="readValuesAndVisualize()">
<option>branch1</option>
<option>branch2</option>
<option>branch3</option>
</select>
</p>
<p><input type="radio" name="typeSelection" value="filename" checked="checked" onclick="readValuesAndVisualize()">By Filename </input></p>
<p><input type="radio" name="typeSelection" value="package" onclick="readValuesAndVisualize()">By Package</input></p>
<p><input type="radio" name="typeSelection" value="user" onclick="readValuesAndVisualize()">By Developer</input></p>
</div>
</div>
<div id="maincontent">
<h2>Commit Visualizer</h2>
<p>A visualization of commits to an svn repository over the period of a few days. The numbers are inspired by real data, and the names of the data were randomly generated. Visualizations can be rendered based
on the source files, the packages the code belongs to, or the developers who commited the code. The larger the circle, the more a file or package has been changed, or the more changes an individual developer has made.</p>

<div id = "viz"></div>
</body>
</html>
[/src]


Diese HTML Datei legst du als beispielsweise "visualizer.html" in den Webapp Ordner ab. Wenn du die Datei dann mal im Browser öffnest, wirst du sehen dass alles soweit funktioniert und du auch andere Branches auswählen kannst.

Wenn du jetzt was ändern willst, mußt du die Daten im "json" Ordner verändern. Ansonsten nur den Code in der HTML Datei, speziell die "select" oder "input"s (die mit name="typeSelection")...

Die Funktionen die du dann immer aufrufen mußt, ist "readValuesAndVisualize()" - bei onclick, change - und diese schaut in dem JSON Ordner nach einer "filename-branch1" Datei. Oder "package-branch2" oder eben "user-branch3" usw.... je nach Auswahl.

Wie die Dateien heißen müssen, bzw. dein HTML entscheiden muß, wird hier zusammengesetzt:
[src=javascript]function readValuesAndVisualize(){
var branch = $('#branchList :selected').text(); // Ausgewähle Branch im Dropdown = (branch1, branch2, branch3)
var selection = $('input[name=typeSelection]:checked').val(); // Ausgewählter Radio/Checkbox = (filename ODER package ODER user)
renderVisualization(selection,branch); // die JSON Loader Funktion aufrufen und Map-Skript aufrufen das den Rest der Arbeit macht
}[/src]

Für alles andere mußt du dir selbst Jquery anschauen, wobei du da trotzdem nicht ganz ohne die Basics von Javascript (ohne die darauf basierende Vereinfachung wie Jquery) auskommen wirst.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Komisch, aber wieso denkt ihr alle in Euronen (€), gestern, heute... :D
Entweder die Angst, jemand könnte in dem Bereich, in dem IHR echt Wissen besitzt, mehr Geld verdienen. Und es gilt diesen Schachmatt zu legen, oder die meisten befinden sich in chronischer Geldnot, und können jeden Job tunlichst gebrauchen. Und schmettern daher jegliche Hilfe ab, bzw. leiten auf Jobgesuche.

Schon übel wenn Geld ein Gott wird. Und das sagt einer mitm winrar-icon vor seinem Nick. ^^ Ich hoffe ihr versteht...

Nicht jeder kann sich ewig von Mama und Papa aushalten lassen. Ja, Webprogrammierung ist eine Arbeit und mit Arbeit verdient man normalerweise seinen Lebensunterhalt. Wenn du mal so alt bist, dann siehst du vielleicht auch, dass nichts auf der Welt umsonst ist. Deine Erwartungshaltung ist falsch.
Wenn dir jemand anbietet, kostenlos zu helfen, dann solltest du auch zeigen, dass du dich zumindest bemüht hast, selbst etwas auf die Beine zu stellen. Das sieht man aber nur dann, wenn du deine bisherige Leistung auch zeigst. Es spielt keine Rolle, ob dein Code gut und state of the art ist oder der letzte Mist. Übrigens hast du bisher noch nichts von deinem Code gepostet, auch dein dauerndes Ablenken davon deutet nicht darauf hin, dass du bisher überhaupt etwas getan hast.
Was genau erwartest du vom Entwickler des Frameworks? Er hat doch bereits eine Referenzimplementierung angegeben, die du sogar gefunden hast. Was soll er denn darüber hinaus noch tun?
 
Oben