• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Color Picker gesucht

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Hi, ich habe jetzt ein bisschen gegooglet hier und da und der MS Color Picker dauert vom Download zu lange. Welchen nutzt ihr denn so um die Farben auf dem Screen zu "picken"? Ich will was wirklich Linux Like schmales, ärgerlich dass meine Paint.nets, Paints, Gimps und Co, also die Bildviewer/-bearbeiter das nicht mitbringen, oder doch? IrfanView? Aber wo ich das schreibe fällt es mir ein, es gibt Browser Addon, schicke den Thread trotzdem mal ab.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.562
Du kannst dir ja das hier mal ansehen:
http://www.gpick.org/

Wir hatten mit dem Programm etwas Spaß, so dass ich einen Download für Windows (~32 MB) gebaut habe... (entpackt sind es ~150 MB weil Gründe...).
Nicht direkt Schlank, aber sehr nutzbar, du kannst es einfach mal testen:

Der Thread ist hier: [Executable] Gpick Wie?? und der Download Link von meinen Host findest du in diesem Beitrag:
https://ngb.to/threads/executable-gpick-wie.109966/post-1106842

Getestet unter Windows 7 (64 bit) und Windows 10 (64bit).
 
Grund: URLs ohne Vorschau.

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
ärgerlich dass meine [...] Gimps [,.,] das nicht mitbringen, oder doch?
Gimp öffnen -> auf einen Farbdialog klicken, z.B. Vordergrund-/Hintergrundfarbe -> Neben dem Feld "HTML-Notation" steht der hexadezimale Farbcode und rechts daneben ist eine kleine Pinzette.

Und die macht genau das, was du suchst.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Ich nutze die Screenshots screenpresso (privat und beruflich). Damit kann man wunderbar Infos auf Screenshots markieren oder auch kurze Videos zum veranschaulichen aufnehmen. Tastenkombinationen anpassen und vieles mehr.

Nebenbei kannst du, wenn über "Druck" in den Screenshot Modus gehst über die Taste w einen colorpicker einschalten der dezimal und hex kann.
Habe aber in der Doku gerade gesehen das man dazu die bezahlversion benötigt.

Ich finde zwar 30€ ohne Abo zwang fair aber nur für einen picker wohl zu teuer.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
wie das häufig so ist, nehme ich den ersten Vorschlag von Split. Aber zu Gimp (nicht installiert). Ist das dann nicht nur intern quasi, wenn du verstehst was ich meine?

Edit: Nee doch nicht, ich will schon iwie eine .Exe und kein Github Repository.


hm, iwie noch nicht glücklich.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Aber zu Gimp (nicht installiert). Ist das dann nicht nur intern quasi, wenn du verstehst was ich meine?
Ja, ich versteh, was du meinst. Und nein, es ist nicht nur "intern".

Soweit ich das in Erinnerung hab, kannst du nicht aus Videos die Farbe rauspicken, dass über Hardwarebeschleunigung am X vorbeigezeichnet wird.

Ich hab jetzt mal spaßenshalber bei Google gesucht. Hier hast du 'ne Liste mit reichlich Auswahl:
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
ok dann gebe ich Gimp nochmal eine Chance. lol

uff 238 MB mittlerweile, ok
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Die MS powertoys bringen auch einen farblicher mit

 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
ja da war der Download echt schäbig, so dass ich das abgebrochen habe und jetzt auch schon Gimp parat habe.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
achso, Rücksichtnahme, ich war iwie über den MS Store!

Edith: Ich schmeisse Gimp wieder vonner Platte, PowerToys ist nizzy! #Windows11Fanboy

Ok gleich mal nen paar Runtimes die noch nicht drauf waren, Sehr gut 🔝
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Ja besten, Windows Boardmittel quasi gerne willkommen. Integriert sich sogar ins neue W11 Schema. Thx.
 
Oben