• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] Codename Spartan: Microsoft kuendigt neuen Browser an

Die Journalistin und Autorin Mary Jo Foley erzaehlt Im ZDNET Interview von Microsofts neuem Browser, Spartan. Dieser soll weiterhin auf der Trident Rendering Engine sowie Microsofts Javascript Interpeter Chakra basieren.

Um Abwaertskompatibilitaet gewaehrleisten zu koennen wird der Internet Explorer 11 weiterhin mit Windows 10 ausgeliefert. Spartan wird als ein zusaetzlicher leichtgewichtiger Browser eingefuehrt und sich am Design von Chrome und Firefox orientieren. Er soll mehr Moeglichkeiten zur personalisierung bieten, da dies laut den Entwicklern eines der meist-geforderten Features ist.

Dass sich Microsoft bei seinem neuen Browser letztlich mehr um die Einhaltung von Web-Standards halten und damit die Arbeit von Web-Entwicklern vereinfachen wird, bezweifeln viele Forenbenutzer. Ein Kommentator im Standard Forum schreibt:

Ich, als Frontend-Entwickler, kann gar nicht sagen, wie sehr ich mich über einen weiteren MS-Browser freue. Der neue wird mir sicher viel Arbeit ersparen ):

Reddit der Entwickler zum Thema
ZDNet Artikel
Standard Artikel
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Im Marketing gibt es zwei simple Methoden, um ein schlechtes Produkt doch noch an den Mann zu bringen:

a) man macht das Produkt besser
b) man benennt das Produkt um


Was wird jetzt wohl mit dem Internet Explorer passieren? ;)
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Naja, das Backup bei der NSA wird ja sicherlich bleiben.
Die machen doch alles, um ihre Kunden zufrieden zu stellen. :D
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Wenn der die Bugs*, die mich im IE von der Nutzung abhalten, nicht mehr hat, schau ich mir den gerne an :p

*Fenstergröße ändert sich bei mir nach einem YT-Fullscreen Video
* Bookmark-Sidebar schließt sich nach einem YT-Fullscreen Video


So...*duck und weg* :p
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Was genau soll denn nun besser werden?
Wenn die Engines weiterhin nicht angeglichen werden, wird sich für den Entwickler nichts ändern. Ob das Frame drum herum nun IE oder Spartan heißt, macht mEn keinen Unterschied. Bestenfalls darf man dann noch einen weiteren Browser mit irgendwelchen vollkommen bescheuerten Eigenarten berücksichtigen.
Für den Anwender wird sich wahrscheinlich außer einem kosmetischen Effekt ebenfalls nichts ändern.
Wobei ich es prinzipiell gut finde, wenn Microsoft das Design alternativen Browsern adaptieren möchte. Damit dürfte das Thema ModernUI App ja ausgeschlossen werden?! Mal ehrlich, ich habe noch keine ansprechende Windows App gesehen. Die sehen alle gleich aus: Scheiße
Es ist mir immer noch unverständlich, was für ein Unmensch für das ModernUI "Design" verantwortlich ist. Mit Geschmacksverkalkung kann man das eindeutig nicht mehr entschuldigen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.925
Wenn sie in dem Browser solchen Altlasten-Müll wie z. B. ActiveX und anderen Mist weglassen würden, dann könnte der Browser zumindest etwas sicherer werden. "Besser" liegt wohl im Auge des Betrachters, allerdings kann es schon fast nicht mehr schlechter als der IE werden. Mit der selben Engine wird halt jetzt aus Coca Cola ein frischeres Pepsi mit anderem Etikett - der Inhalt unter dem Etikett bleibt aber immer noch fast gleich.

Innovationen sind bei MS schon lange eingeschlafen und werden erst implementiert, wenn sie schon seit Jahren überfällig sind. So wie es MS Ende 2006 mit dem IE7 auch endlich geschafft hat, Tabs einzuführen, die in Opera z. B. bereits seit dem Jahr 2000 Standard waren. Sie wollen den Browser nicht sterben lassen, über ein "funktioniert doch einigermaßen" geht es aber schon lange nicht mehr hinaus. Der IE wird nur noch von so vielen genutzt, weil er vorinstalliert ist und viele nichts anderes kennen.


Grüße
Thomas
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
MS duerfte ein wenig in der Zwickmuehle sein. Einerseits gibt es riesige Firmenkunden, die auf IE8 Kompatibilitaet (und Schlimmeres) angewiesen sind damit ihre uralt Anwendungen weiter rennen. Diese Zielgruppe kann und will MS natuerlich nicht veraergern.
Auf der anderen Seite stehen Endkunden/Benutzer, die natuerliche die vielen neuen Moeglichkeiten, die das Netz bietet, sehen moechten und denen voellig egal ist, ob alte Webanwendungen von 2005 weiter im Browser ausgefuehrt werden koennen.

Hinzu kommt, dass der IE sehr tief im Betriebssystem verwurzelt zu sein scheint. Erinnere mich an die Frage an einen MS Developer, warum nach mehreren Jahren noch immer keine transparenten PNGs im Browser dargestellt werden koennen. Er erklaerte das damit, dass dafuer riesige Eingriffe im OS notwendig waeren und es daher nicht einfach so umgesetzt werden kann.

Microsofts verschiedene Notloesung fuer diese beiden Probleme bedeuten fuer Webdeveloper wiederum, dass sie irgendwelche Extrawuerste fuer die vielen unterschiedlichen IE major Versionen einbauen muessen. In manchen Foren schimpfen jetzt die Leute und erklaeren, dass das eben das Berufsbild eines Webdevelopers ist und man sich an rasche fortschritte und Optimierungen fuer verschiedenste Geraete und Browser gewoehnen oder den Job wechseln muesste. Zweifelsohne haben diese Leute recht, vergessen aber, dass ein kommerzieller Programmierer auch immer auf ein Budget zu achten hat und hier unmengen an Kohle fuer Optimierung "verschwendet" werden, anstatt fuer bessere Funktionalitaet.

Innovationen sind bei MS schon lange eingeschlafen

Jein! MS war in vielen Bereichen Vorreiter. Wenn ich an 2001 zurueck denke, da hatte ich bereits ein Smartphone mit Windows CE und spaeter Windows Mobile. Das war Jahre bevor jemand das Wort Android oder iPhone in den Mund genommen hat. Damals gab es lediglich den Palm Pilot als Konkurrenz. Warum MS diesen jahrelangen Vorsprung vertan hat und heute Apple als der grosse Name am Smartphone Himmel steht, kann ich mir selbst nicht erklaeren. Man hat wohl einfach die Beduerfnisse der Zielgruppe falsch eingeschaetzt. Vielleicht war auch einfach die Zeit noch nicht reif.

Oder denken wir an den SUR40 von Samsung und Microsoft. Ein 40 Zoll grosser Tisch, der nicht nur Touch-Punkte und Gesten sondern auch Objekte die man auf den Tisch stellt erkennt. Wurde zwar auch nie zum grossen Renner, aber soetwas gibt es von keinem anderen der grossen Anbieter.

Auch der Kinect Sensor scheint vorerst gescheitert zu sein; sowohl am Desktop wie auch im Gaming Bereich. Aber die Technik ist da und wird von MS auch weiter gepusht. Vielleicht ist auch hier die Zeit einfach noch nicht reif. Wir hatten schon vor 15 Jahren VR Brillen, aber erst jetzt scheint diese Technik durch die Oculus Rift fuer ein breiteres Publikum interessant zu werden.

Ein weiteres Beispiel fuer Innovation ist Windows 8+. Aus der Sicht eines Endbenutzers nervt es natuerlich, sich an eine komplett neue UI zu gewoehnen, das ist nichts Neues und war auch schon beim Schritt von Win98 auf NT/XP ein "Problem". Vor Allem in Kombination mit alter Hardware bringen Metro UI, ungewohnte Wisch-Gesten und Funktionen die sich in den Ecken des Screens verstecken nicht viel.
Anders sieht es aber aus, wenn man ein convertible Geraet oder auch nur einen Touchscreen vor sich hat. Merkt das OS, dass ich mich beim Login Screen mit einer Maus/Tastatur anmelde, lande ich im Desktop Modus. Verwende ich hingegen die Onscreen-Tastatur oeffnet sich die Metro UI. Auch Swipe-Gesten machen dann ploetzlich Sinn, wenn ich das Geraet mit den Fingern bediene.
Microsoft setzt allem Anschein nach darauf, dass die Grenzen zwischen Tablet und Desktop verschmilzen und ist, soweit ich das sehe, der Einzige unter den grossen Playern der sich mit Entwicklungen in diese Richtung aus dem Labor heraus traut. Das ganze scheitert meines Erachtens nach nur an der spaerlichen Verbreitung von geeigneter Hardware. Auch hier befuerchte ich, dass MS auf die Nase fallen wird. Das Unternehmen ist jedoch so gross, dass es diese Rueckschlaege verkraften und auf Zeit spielen kann, bis eine dieser Techniken doch noch Verbreitung findet.

Bitte mich nicht falsch zu verstehen, ich bin kein MS Fanboy und tippe diese Zeilen in einem Firefox auf einem Ubuntu System. Ich wuensche MS auch mehrmals taeglich die Pest an den Hals, wenn eine Anwendung endlich unter IE7,8,9.10,11 laeuft und ich dann fuer Windows Phone nocheinmal zwei Tage investieren muss, weil nichteinmal IE10 Mobile mit IE10 Desktop kompatibel ist.

Ich moechte Microsoft aber nicht absprechen, dass sie fuer sehr viele Innovationen verantwortlich sind und viele Dinge die fuer uns heute Standard sind, ohne MS nicht verfuegbar waeren.

<3
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Jein! MS war in vielen Bereichen Vorreiter. Wenn ich an 2001 zurueck denke, da hatte ich bereits ein Smartphone mit Windows CE und spaeter Windows Mobile. Das war Jahre bevor jemand das Wort Android oder iPhone in den Mund genommen hat. Damals gab es lediglich den Palm Pilot als Konkurrenz.
Bei Smartphones wäre mir jetzt als aller erstes das Blackberry eingefallen.

Du zählst vor allem "Innovationen" auf, die der Markt überhaupt nicht annimmt bzw. angenommen hat. Nur weil etwas "neu" ist, ist es nicht gleich "innovativ", sonst gäbe es eines der beiden Wörter nicht. Innovativ trägt neben "neu" auch noch ein unterschwelliges "erfolgreich" mit sich. Markttechnisch betrachtet sind das die Flops von Microsoft allerdings nicht.

Das ModernUI hat absolut nichts mit Innovation zu tun. Das Design gab es bereits zu DOS Zeiten und zum Teil durchgängig bei Embedded Systems sowie Interfaces für industrielle Anlagen. Eben überall dort, wo es auf eine leichte, rudimentäre, schnelle Bedienung ankommt. Dass dieses Design neumodisch von Smartphones auf Desktopsysteme übertragen wurde, ist keine Innovation, sondern ein fehlinterpretierter Trend.

Zwischen Windows 95 und 7 hat sich das Interface nahezu nicht verändert. Die Bedienung ist 1:1 geblieben, lediglich wurde am Design gepfeilt und geschliffen. Für den Anwender wurde aus einer einfarbig-grauen eben eine grau-transparente Leiste, zwischenzeitig eine mit deutlichem 3D-Effekt und in andere(n) Farben.

Vor Allem in Kombination mit alter Hardware bringen Metro UI, ungewohnte Wisch-Gesten und Funktionen die sich in den Ecken des Screens verstecken nicht viel.
Anders sieht es aber aus, wenn man ein convertible Geraet oder auch nur einen Touchscreen vor sich hat. Merkt das OS, dass ich mich beim Login Screen mit einer Maus/Tastatur anmelde, lande ich im Desktop Modus. Verwende ich hingegen die Onscreen-Tastatur oeffnet sich die Metro UI. Auch Swipe-Gesten machen dann ploetzlich Sinn, wenn ich das Geraet mit den Fingern bediene.
Ich akzeptiere ja, dass die Hardware, die ich am Desktoprechner verwende, nun doch schon 1-2 Jährchen auf dem Buckel hat. Als alt würde ich sie jedoch nicht bezeichnen, da sie mit heutigen Systemen durchaus noch konkurieren kann. Trotzdem erwarte ich beim Desktoprechner eine möglichst bequeme, komfortable und intuitive Bedienung. Das ModernUI erfüllt dieses Kriterium in keinster Weise. Von Touchscreens ganz abzusehen. Wenn ich programmiere oder Bildbearbeitung, Tabellenkalkulation oder auch nur größere Texte verarbeiten möchte, dann geht nichts über Maus und Tastatur. Ebenso beim Gaming. Nur weil etwas neu ist, ist es deswegen nicht besser oder gar innovativ.

Das ganze scheitert meines Erachtens nach nur an der spaerlichen Verbreitung von geeigneter Hardware.
Wie gesagt, weil der Markt nicht daran interessiert ist und dann war es das auch schon mit der Innovation. Ich will keinen Touchscreen am Desktop verwenden.
Um es anders zu sagen: Ich brauche Hardware, mit der ich arbeiten kann und nichts, womit ich mich kaputt mache und dennoch keine Ergebnisse erziele.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.925
MS duerfte ein wenig in der Zwickmuehle sein. Einerseits gibt es riesige Firmenkunden, die auf IE8 Kompatibilitaet (und Schlimmeres) angewiesen sind damit ihre uralt Anwendungen weiter rennen. Diese Zielgruppe kann und will MS natuerlich nicht veraergern.
Auf der anderen Seite stehen Endkunden/Benutzer, die natuerliche die vielen neuen Moeglichkeiten, die das Netz bietet, sehen moechten und denen voellig egal ist, ob alte Webanwendungen von 2005 weiter im Browser ausgefuehrt werden koennen.
Ja, diese Zwickmühle ist immer problematisch. Dennoch haben die Unternehmen das einfach falsch gemacht und nicht MS. Wären es richtig entwickelte Webanwendungen, so sollten die imho auch immer problemlos mit Firefox oder einem moderneren IE klarkommen. Aber es ist ja leider teilweise ziemlich abenteuerlich, was man bei manchen Unternehmen so sieht. Dennoch kann man nicht weiterhin IE6-Altlasten von 2005 mit herumziehen. Irgendwann ist einfach ein Cut notwendig und vielleicht geschieht das ja nun endlich mit dem Tod des IE.

Hinzu kommt, dass der IE sehr tief im Betriebssystem verwurzelt zu sein scheint. Erinnere mich an die Frage an einen MS Developer, warum nach mehreren Jahren noch immer keine transparenten PNGs im Browser dargestellt werden koennen. Er erklaerte das damit, dass dafuer riesige Eingriffe im OS notwendig waeren und es daher nicht einfach so umgesetzt werden kann.
Ich hoffe, dass sich das mit dem neuen Browser ändert. Ein Browser sollte von vorneherein niemals so tief im System stecken, dass man für bestimmte Funktionalitäten zu "Bastelösungen" greifen muss. Andere Browserhersteller schaffen das auch so und das noch deutlich besser als MS. Der IE ist zwar bei den Webstandards in den letzten Jahren immer besser geworden, aber andererseits muss man immer noch die Funktionalität in Altversionen (IE8) sicherstellen, da diese in Unternehmen immer noch genutzt werden. Und der IE8 ist ein ziemlicher Graus von der Optimierung her, wenn auch schon deutlich besser als der IE6.

MS war in vielen Bereichen Vorreiter. Wenn ich an 2001 zurueck denke, da hatte ich bereits ein Smartphone mit Windows CE und spaeter Windows Mobile. Das war Jahre bevor jemand das Wort Android oder iPhone in den Mund genommen hat. Damals gab es lediglich den Palm Pilot als Konkurrenz. Warum MS diesen jahrelangen Vorsprung vertan hat und heute Apple als der grosse Name am Smartphone Himmel steht, kann ich mir selbst nicht erklaeren. Man hat wohl einfach die Beduerfnisse der Zielgruppe falsch eingeschaetzt. Vielleicht war auch einfach die Zeit noch nicht reif.
Ja, früher™ war die Welt vielleicht noch in Ordnung. Aber wir schreiben in ein paar Stunden das Jahr 2015 und die glorreiche Zeit der Pioniere ist schon lange vorbei. Von Metro kann man halten was man möchte, aber das war in letzter Zeit eigenlich das einzige Innovative was ich aus dem Hause MS gesehen habe. Und das kam ja, wie accC schon sagt, nicht so besonders gut an.

In allen anderen Bereichen wurde MS bereits vor langer Zeit schon von anderen Herstellern überholt. Windows Phone ist out und wären Macs nicht so teuer und inkompatibel zu vielen Anwendungen (Games), hätte vielleicht jeder zweite schon einen Mac daheim stehen.


Grüße
Thomas
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.833
Ort
Midgard
Und an die Unternehmen die ordentlich arbeiten also die für die diese ganzen alten Drecksversionen
von MS die noch künstlich am Leben erhalten werden ein übelster Schmerz im Arsch sind denkt
natürlich wieder keine Sau.

Ich könnte kotzen wenn ich daran denke das ich im Jahre 2015 auch weiterhin für XP Support leisten
muss das sind dann klassischerweise die die dann teilweise durch die Ausfälle ihrer Uralt Hardware in
Kombination mit der Zombieware die sie sonst noch betreiben für die ulkigsten Fehler sorgt.
-Festplatten timeout von 10 Sekunden überschritten, Achievement!
-Im Jahre 2015 noch 16 Bit Software benutzen, Achievement!

Jetzt spielen wir Schwierigkeitsgrad "Hölle":
Wir versuchen unter Windows XP eine für Windows 98 entwickelte Software die noch 16 Bit
kompiliert ist auf einem Anno 2000 gefertigten Acer Laptop mit einem für Windows 7 & 8
Zertifizierten USB Stick ins Internet zu bringen und gleichzeitig Net Framework 4 zu installieren.

Gut das zumindest die 16 Bit Software theoretisch Problem/Schuld anderer Leute/Firmen ist.:rolleyes:

Der Witz ist nur davon hat der Kunde natürlich kein Wort gesagt und die alten Sachen haben
teilweise ganz eigene Vorstellungen von "Treibern".:T
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.388
Ort
127.0.0.1
b) man benennt das Produkt um
Immerhin war man dabei ehrlich, spartanisch ist eine treffende Beschreibung für Browser von M$ :p

Zwischen Windows 95 und 7 hat sich das Interface nahezu nicht verändert. Die Bedienung ist 1:1 geblieben, lediglich wurde am Design gepfeilt und geschliffen. Für den Anwender wurde aus einer einfarbig-grauen eben eine grau-transparente Leiste, zwischenzeitig eine mit deutlichem 3D-Effekt und in andere(n) Farben.
An diesem Punkt hat M$ aber recht und liefert genau was die Kunden wollen: Das Aussehen, das sie seit ~20 Jahren kennen.
Immer wenn daran etwas geändert wird/werden soll, bricht ein gewaltiger Shitstorm los.
Man kann von Win8.0 halten was man will, ich finde auch ein Touchscreen-optimiertes Desktop-OS völlig daneben denn Touchscreens für PCs gibt es seit >10 Jahren und außer in der Gastronomie haben sie sich nie durchgesetzt, aber Windoze lebt von den "Gewohnheitstieren" die die vielen Fehler und Schwächen hinnehmen solange sie sich nur nicht umstellen müssen: Ich glaube es wäre völlig egal, was M$ an der Oberfläche ändert, den Shitstorm gibt es sowieso
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.833
Ort
Midgard
Die war doch eh Schwachsinn den sich Wltfremde Sesselpupser ausgedacht haben als sie mal ihrer Meinung nach nicht genug Schmiergeld bekommen haben.
 

InternationalBastard

Edgy Hipster BusinessPunk

Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
3.261
Ort
Stück West in Ost
Beim OS X ist doch ein hauseigener Browser vorinstalliert. Hab die Regelung bei MS auch nicht so recht verstanden. Zumal der IE schon auf dem absteigenden Ast war, und die Alternativen immer attraktiver. Von daher sagt der Marktanteilverlust um 25% erstmal gar nicht aus, ob es an der tollen EU-Regelung lag.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.925
Die war doch eh Schwachsinn den sich Wltfremde Sesselpupser ausgedacht haben als sie mal ihrer Meinung nach nicht genug Schmiergeld bekommen haben.
Über die Umsetzung kann man sich streiten, ja das hätte man besser lösen können. Schon alleine, dass die Seite mit dem IE angezeigt wird, ist ja an Ironie kaum zu übertreffen. Aber dennoch hat sie den Leuten gezeigt, dass noch mehr Browser auf dem Markt da sind, als nur der IE. Vielleicht hat sie daher doch den einen oder anderen zum Umstieg gebracht.

Beim OS X ist doch ein hauseigener Browser vorinstalliert.
Ja, nur hatte der Safari in Deutschland wohl noch nie mehr als 20% Marktanteil und daher keine marktbeherrschende Rolle, während das beim IE damals noch anders war. Vor 5 Jahren gab es eigentlich nur zwei Große, das waren der Firefox und der IE. Opera war höchstens ein Geheimtipp, genauso wie Seamonkey und Chrome war gerade neu. Das hat sich in den letzten Jahren nun doch deutlich verändert, so dass auch der IE wohl nun keine marktbeherrschende Rolle mehr spielt.


Grüße
Thomas
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Ja, nur hatte der Safari in Deutschland wohl noch nie mehr als 20% Marktanteil und daher keine marktbeherrschende Rolle, während das beim IE damals noch anders war.
Nur das bestimmt nur 20% Mac und Co auf dem Markt waren ......... Das er gibt do fast wieder 100% auf dem MAC.
 
Oben