• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

CMS zur Verwaltung einer simplen Seite, mit Newsmodul/-plugin

andklein

Neu angemeldet

Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
12
Guten Tag.

Ich suche folgendes: Ein CMS, das wenige Seiten online stellen kann. Besonders wichtige wäre es mir aber, dass man ein News-Plugin nachrüsten kann, dass News auf die Seite bringt.

Bevor nun jemand schreit: "Nimm Wordpress, Joomla, Typo3, Contao, etc." so muss ich mich dagegen aussprechen, da diese viel zu umfangreich sind. Ich brauch ja nichtmal einen RSS-Feed oder Kommentare. Mit Wordpress habe ich mich nun wochenlang beschäftigt und es nicht so hinbekommen wie ich es wollte, weil ich das "große CMS" so klein zusammenschrumpfen wollte, auf einen Funktionsumfang der so nicht vorgesehen ist.

Ein Template zu erstellen o. ä. wäre kein Problem, das krieg ich locker hin. Ich bräuchte sozusagen nur ein "Grundgerüst", dass gewisse Funktionalitäten bereitstellt.

Vielleicht weiß ja jemand von euch was.

Grüße,
andklein
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich hab jetzt eine Weile Pico am Laufen und finde es als Flat-File-CMS sehr gut. Lädt in der Kombination mit nginx und PHP-FPM schneller als jedes Wordpress, ist leicht erweiterbar und bietet auch ein "Blog-Plugin". Das besteht im Prinzip daraus, dass du den Seiten ein Datum gibst und das CMS die dann sortiert.

Vorher hatte ich Jekyll ausprobiert und fand es gar nicht so geil wie alle Hipster :D
Pelican (siehe mathmos) hatte ich jetzt noch nicht ausprobiert, sieht aber ähnlich simpel aus wie Pico – Python könnte in diesem Fall auch ein Vorteil sein, wenn du einen eigenen Server/Uberspace zur Verfügung hast.
 

andklein

Neu angemeldet

Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
12
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Danke schonmal euch beiden. Das geht genau in die Richtung wie ich es gesucht hatte. Die News möchte ich selber verfassen. Die müssen allerdings keine großartige Möglichkeit zur Verwaltung bieten. Neue erstellen, bearbeiten, löschen. Das würde schon vollkommen ausreichen.

Manchmal dachte ich mir schon ob es nicht irgendein simples PHP-Script geben würde, dass den Teil mit der Datenbankanbindung regelt und man nur noch selbst ein Template entwickeln muss. Da hab ich allerdings noch nichts brauchbares gefunden.

Kennt jemand von euch cms2day? ( http://www.cms2day.de/ )

Das ist im Grundumfang sehr spartanisch und kann durch Moduel/Add-Ons angepasst werden. Sieht auf den ersten Blick eigentlich genau nach dem aus was ich gesucht hätte.
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
Cms2Day und Kirby scheinen halt leider commercial zu sein :( Ich persoenlich wuerd mich nicht in ein kommerzielles Tool einarbeiten, wenn es so viele freie Alternativen mit hunderten Themes und Add-Ons gibt.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Manchmal dachte ich mir schon ob es nicht irgendein simples PHP-Script geben würde, dass den Teil mit der Datenbankanbindung regelt und man nur noch selbst ein Template entwickeln muss. Da hab ich allerdings noch nichts brauchbares gefunden.

Na ja, Pelican und Pico sind doch genau das? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Ich würde mich auch nicht in kommerzielle Tools einarbeiten, besonders wenn es Open-Source-Projekte gibt, die eben genau denselben Umfang besitzen. Die darf man dann auch anpassen und an Kunden verscherbeln ohne dass die Urheberrechtspolizei kommt ;)

Wenn man z.B. mal auf der Alternative.to-Seite zu Kirby stöbert, findet man auch Chyrp – das scheint fürs leichtgewichtige Bloggen relativ gut zu sein. Schau einfach mal über den ersten Link drüber und probier einige aus – sind ja kostenlos und open source.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Auch wenn umfangreichere CMS oversized sind kann man ein Joomla! mit ein paar Klicks auch als ein simes Blogging-Tool verwenden. Kommentare und was sonst noch stört können deaktiviert werden. Ich komme da von der Bedienung sehr gut mit klar.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@War-10-ck: Joomla hat nen sehr schlechten Ruf in der IT-Security-Branche. Oder einen guten, je nachdem ob man auf der dunklen Seite der Macht spaziert ;)
Wordpress ist diesen Ruf mittlerweile so halb los, aber beide Systeme sind auf keinen Fall leichtgewichtig. Es geht ja vermutlich auch um die Performance unter Last und da ist Joomla und Wordpress eine schlechte Wahl. Pico, mein neues Lieblings-CMS, nutzt unter derselben Last wie Wordpress ca. 20% des RAMs und 10% der CPU.

RazorCMS und concrete5 – welches so ähnlich ist – wird vermutlich noch mal mehr Ressourcen verbraten. Habe zwar keine Erfahrung mit Razor, aber c5 braucht auf langsameren Servern durchaus mal 3-4 Sekunden zum Laden. Letztens nen Kunden mit c5 von Strato zu meinem eigenen Server umgezogen und gleich mal 4-5s weniger Ladezeit gehabt. Kein Wunder bei ~30 MySQL-Anfragen für Seiten, die eigentlich im Cache liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@phre4k:

Wobei man aber auch anmerken sollten, dass viele aus der "Sicherheitsszene" nicht zwischen Joomla bzw. Wordpress und den jeweiligen Erweiterungen unterscheiden. Da wird alles in einen Topf geworfen. Was meiner Meinung nach ziemlich falsch ist. Die Tage bekam ich z. B. auch mal wieder einen blöden Kommentar ab, dass ich blöd sei Wordpress zu nutzen. Als Begründung gab es dann den Hinweis auf die, bereits geschlossene, Sicherheitslücke im WordPress Download Manager. Nur das das Teil ein Plugin ist und nicht von mir genutzt wird und auch nie genutzt wurde.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
@phre4k: Hast du dazu eine Quelle, warum gerade diese Systeme so einen schlechten Ruf haben sollen? Bzw. was da tatsächlich dran ist? Ich meine jeder kann sich den Code von den Quelloffenen Systemen ansehen, das passiert sicherlich relativ häufig. Gerade bei so bekannten Systemen wie Joomla! oder Wordpress. Ich schätze mal, dass der Hauptangriffsvektor bei den Plug-Ins liegt, das ist aber bei jedem erweiterbaren System so.
Ich hab als das für mich damals relevant war mit einer Studie des BSI etwas auseinander gesetzt, mehr oder weniger kommen die auch zu dem Schluss dass das wirkliche Potential bei den Erweiterungen liegt.
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
Ein paar Stats zum Thema:

8501_0499_960.png

Bzw. zum Vergleich:

8515_bbad_960.png


Natuerlich haengt es davon ab welchen Nutzerkreis man sich anschaut, aber WordPress liegt in den meisten Statistiken bei den Open Source Systemen fuer "einfache" Seiten klar vorn.
Wenn ich Zeit aufbringen wuerd um mir ein System an zu lernen, wuerd ich wahrscheinlich damit beginnen.

Das Thema Caching ist, meiner Meinung nach, bei privaten Websites kein Entscheidungskriterium fuer das CMS. Wenn eine einfache News Seite 4 Sekunden zum Generieren des Contents braucht, dann bin ich wahrscheinlich beim falschen Hoster oder hab irgendetwas falsch gemacht.

<3
 

andklein

Neu angemeldet

Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
12
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Ohne jetzt noch weiter abzuschweifen aber was mich an WordPress stört ist, dass man viele Sachen nicht einfach so deaktivieren kann.

- Ich brauche kein Archiv, Plugin muss her mit Weiterleitungen oder ich muss den passenden .htaccess-Eintrag schreiben
- Ich brauche keine Feeds, irgendwelche .htaccess-Einträge müssen her, dass diese nicht aufrufbar sind

Und das geht in vielen Dingen so weiter. Da brauche ich dann mehr Zeit mit googeln um diese "wegzurationalisieren" anstatt ein Grundsystem zu haben, dass diese gar nicht anbietet und/oder eine einfache Option bietet diese zu deaktivieren und zwar so, dass sie dann auch niemand aufrufen kann, wenn man die URL-Struktur von WordPress kennt.

Bei Joomla finde ich, dass viele Seiten die auf das CMS bauen sofort erkannt werden können. Außerdem finde ich das schon sehr seltsam, dass ich mir ein Youtube-Tutorial anschauen muss um herauszufinden, wie man eine Seite veröffentlicht und mit der internen Menü-Struktur umgeht.

chyrp werde ich mir die Tage auf jeden Fall mal anschauen, fragt sich nur wie leicht das dort ist und wie viele "Umstrukturierungen" man dort braucht, damit es nicht mehr so "Blog"-mäßig arbeitet und aussieht.

Das mit den kommerziellen Systemen finde ich auch nicht so toll. Vor allem weil man dann nie weiß wie lange diese noch existieren, ob die Entwickler den Quellcode zur Verfügung stellen wenn sie vom Markt verschwinden, etc.
 

andklein

Neu angemeldet

Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
12
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Da hab ich bislang leider noch keins finden können, dass meinen Anforderungen genügte. Die Codes dieser Skripte waren teilweise so schlecht zusammengeschustert, dass ich mehr Zeit gebraucht hätte das zu entwirren als gleich ein eigenes irgendwie laienhaft zusammenzubauen.
 
Oben