• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

CMS Systeme

Salva80

gesperrt

Registriert
24 Sep. 2014
Beiträge
52
Hallo, könnt ihr mir CMS-Systeme empfehlen? Suche schon mehr oder weniger ein paar Moante (seit ca. Sommer). Gerne kostenlos, aber auch welche, die kostenpflichtig sind. Was für Möglichkeiten gibt's mit CMS? Kann man das auch für mobile Endgeräte (Smartphone etc.) kompatibel machen? Bitte mal um Rückmeldungen.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Welchen Anwendungsbereich? Schau dich generell mal hier um, da findest du einen guten Überblick. Ja man kann auch auf mobile Geräte optimieren, wird aber wohl auch von System zu System unterschiedlich sein. Beschreib erstmal näher was du machen möchtest. Wir haben auch schon einige Threads darüber, vielleicht kannst du ja über die SuFu auch schon was finden.
 

Polii

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
138
Ort
Zürich
Bin selber nicht gerade Profi auf dem Gebiet, habe aber letzte Woche auch Typo3, Joomla und Wordpress angeschaut. Hab mich dann für Joomla entschieden weil mir die Usability der andern net gepasst hat.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Ich benutze gerne CMS made simple.
Man kommt recht zügig zu sauberen Ergebnissen, für nicht all zu komplexe Seiten ist es aber trotzdem ausreichend.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Ich hab euch mal in den Webmaster-Bereich geschubst, da passt es besser rein.
 

Pfefferminz

Neu angemeldet

Registriert
2 Dez. 2014
Beiträge
29
Je nachdem was du machen willst würde, ich dir Wordpress empfehlen und dein Template setzt du mit Bootstrap um.
Bootstrap hat den Vorteil, dass es auch responsiv ist und dann hast du deine Unterstützung für Mobile Devieces´s
Bei Bedarf kann evtl auch behilflich sein.

Gruß
Pfefferminz
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Für eine sinnvolle Beratung solltest du unbedingt mitteilen, welche Anforderungen du stellst.
Soll es ein Ein- oder Mehrbenutzer CMS sein? Sollen bestimmte Medien verwaltet werden? Vorzüglich Video/ Audio-Inhalte/ Texte? Sollen eher statische Inhalte oder Archiviert werden (Cloud-/Archiv-ähnlich) oder sollen stets aktuelle Inhalte (live Ticker) realisiert werden? Gibt es Dinge, auf die du besonderen Wert legst?
Mit welchen Besuchermassen rechnest du? 1-2 Besucher, 100 Besucher, zig tausend Besucher mit entsprechend vielen Impressions?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Für eine sinnvolle Beratung solltest du unbedingt mitteilen, welche Anforderungen du stellst.
dies.

Mit welchen Besuchermassen rechnest du? 1-2 Besucher, 100 Besucher, zig tausend Besucher mit entsprechend vielen Impressions?
Ist das nicht egal? Man bekommt auch Sharepoint als CMS so eingestellt, dass man mehrere Tausend Besucher auf einmal bewerkstelligt.

Die Frage würde ich eher stellen wenn es um Server-Hardware gehen würde. Apropos: Hast du da schon was, Salva80?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Wobei ich jetzt Typo3 für einen Anfänger schon mal nicht empfehlen würde. Da als Laie ein Template zu erstellen dürfe einen ziemlich schnell frusten. Wordpress hat halt eine riesen Community mit zig Foren, da bekommt man schnell Hilfe und viele Tutorials/Plugins. Außerdem kann man, je nach dem wie man es konfiguriert, alles von 3 statischen Seiten bis hin zu einer regelmäßigen Artikel-Flut eigentlich alles umsetzen. Wird bei Joomla ähnlich sein, von dem her wohl auch einfach Geschmackssache.
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
Ob eine Seite auf mobilen Geraeten funktioniert oder nicht, ist nicht vom CMS selbst, sondern vom verwendeten Theme abhaengig. Wenn man so will, liefert das CMS ein Skelett und das Theme ist die Haut, die du drueber legst.

Soweit ich das zumindest bei Wordpress und Drupal in den letzten Jahren beobachtet habe, sind viele der neueren Themes (egal ob kostenpflichtig oder frei) inzwischen im Responsive Design gestyled.

Im professionellen Bereich kommen von den freien Content Management Systemen (zumindest in Oesterreich) eigentlich nur Wordpress (z. B. alle Red Bull Landing Pages), Drupal (z. B. Unesco oder Mediamarkt Tools) und Typo3 (zB Umweltdachverband oder Uni Wien) in Frage. Wenn sich ein Kunde mit Joomla (zB Naturfreunde) an mich wendet, dann meistens weil er ein anderes CMS moechte.
Bei den kommerziellen Systemen sehe ich oft Gentics (zB T-Mobile), die hatten vor 10 Jahren einen guten Lobbyisten und konnten daher große Banken und oeffentliche Einrichtungen als Kunden gewinnen. Das System selbst basiert zu großen Teilen auf Java und ist mir daher eher unsympathisch.

8501_0499_960AO0T9E.png



Wuerde ich heute beginnen mich mit CMS zu beschaeftigen, wuerden nur Wordpress und Drupal in Frage kommen. Drupal hat eine sehr steile Lernkurve und man braucht wahrscheinlich etwas laenger die Basics zu beherrschen, dafuer bietet es groesstmoegliche (!!1!) Flexibilitaet.
Eine einfache Seite mit Wordpress solltest du aber nach ein paar Tagen fertig haben und dich danach auch einigermassen im CMS zurecht finden.

Planst du ein web-basierendes Tool, eine Groupware oder eine Website mit vielen Benutzern und umfangreichen Funktionen zu basteln und schaetzt die Moeglichkeit schnell deine eigenen Module oder einzelne Seiten in PHP zu integrieren, dann wuerd ich zu Drupal greifen. Das ist weniger ein fertiges CMS sondern ein Baukasten aus dem du quasi alles basteln kannst. Ausserdem lassen sich sehr viele administrative Taetigkeiten (zB Updates oder Installation von Modulen) ueber die Linux Commandline (drush) erledigen und koennen daher sehr gut automatisiert werden. Auch die Anbindung an SOLR Suchserver, Paypal Bezahlung oder LDAP Benutzerverwaltung sind in Drupal problemlos moeglich.

Fuer einfachere Seiten kann man auf jeden Fall Wordpress verwenden. Es gibt inzwischen auch hier fuer fast alle Anliegen fertige Module, man stoesst aber frueher oder spaeter an seine Grenzen und muss sich ab einer gewissen Benutzerzahl auch jedenfalls Gedanken ueber Caching und Zugriffszeiten machen.

Ich wuerde mich nicht auf irgendein Nieschen-CMS konzentrieren, sondern dort hin gehen wo es eine grosse Community und vor Allem den Bedarf am Markt gibt.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.769
Ort
in der Zukunft
Hm, mich persönlich würden mal die Argumente interessieren warum deine Kunden von Joomla weg wollen....
Ich selber bin mit Drupal irgendwie nie warm geworden ^^
Ist glaube ich auch sehr geschmacksache - würde empfehlen sich Wordpress, joomla und Drupal einfach mal zu installieren und schauen wo man sich wohler fühlt.
Die "normalen" Anforderungen lassen sich vermutlich mit allen 3 einwandfrei alle lösen.

Typo3 ist nett - vor allem was so in nächster Zeit raus kommt - dürfte aber für den Einsteiger und für eine Seite die nur einer verwaltet mit ein paar Einträgen - das falsche sein.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Die Frage würde ich eher stellen wenn es um Server-Hardware gehen würde. Apropos: Hast du da schon was, Salva80?
Facebook könnte man bei geringen Besuchermengen mit Buddypress (Wordpress-Modifikation) realisieren.
Bei den Massen an Besuchern, die Facebook faktisch hat, könnte ein Standardwordpress - quasi Hardwareunabhängig - nicht klar kommen.
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
Das muss man dem Facebook Team - egal ob man das Netzwerk mag oder nicht - lassen, mit den Contributions fuer MySQL und PHP bzw. der Hip Hop Virtual Machine (HHVM) haben sie der Performance-Welt einen grossen Gefallen getan.

Soweit ich informiert bin, hatten davor wenige Seiten einen vergleichbaren Bedarf.
 

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
Das ist uns leider auch nicht klar. Aufgefallen ist das bisher dadurch, dass er das gleiche Thema manchmal einfach mit einem anderen Account neu eröffnet, wenn ihm die Antworten nicht "reichen". Sollte es hier dazu kommen, werden wir die nötigen Schritte einleiten. Das sollte natürlich nicht dazu führen, dass dieser Thread vollgespammt wird. Ich könnte es aber nachvollziehen, wenn das die Motivation hemmt, ihm zu helfen.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Man kann ihm hier nicht helfen, solange er nicht sagt was genau er möchte. Allgemeine Threads wo jeder sein lieblings CMS postet haben wir schon. Alles andere hat mehr mit Glaskugeln als konkreter Hilfe zu tun.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Gemeldet wegen Metadiskussion. /s

Ich würde als Einsteiger vielleicht direkt mit einem Hipster-CMS wie Grav oder Pico anfangen, einfach nur damit man mal die Grundlagen lernt. Dann Wordpress, welches meiner Meinung nach eher ein Redaktionssystem ist und viel zu viel der eigentlichen CMS-Geschichte abstrahiert.
 
Oben