• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

CMS Software für simple Infopage gesucht

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer relativ simplen, leicht anpassbaren und "Wartungsarmen" CMS-Software.

Die Seite muss nur folgende Funktionen besitzen:
  • Landing Page
  • Kontaktseite mit Formular
  • Anfahrt
  • Bildergalerie
  • Einfaches backend

Mir ist bewusst das dies mit jedem CMS / Wordpress etc. möglich ist, ich suche nur einfach nach einem "Geheimtipp" der mir möglichst wenig Arbeit macht und ich mich austoben kann. Ich schrecke nicht vor HTML / PHP / CSS Anpassungen zurück wenn diese einigermaßen gut Dokumentiert sind und man nicht jede Funktion von Grund auf neu schreiben muss.
Plugins / Themes und eine Community sind also willkommen.

Wordpress ist mir übrigens zu aufgeblasen mittlerweile, wie ihr seht sind es ja wirklich nur Kernfunktionen die benötigt werden!

Danke schon einmal :)
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Die Frage die ich mir stelle ist, brauchst du überhaupt ein CMS bei den geringen Anforderungen? Würde hier nicht eine statische Seite ausreichen?

Wenn es dennoch ein CMS sein soll, könntest du dir mal CMS Made Simple ansehen. Das ist mit 4,5 MB (gepackt) relativ schlank und sollte eigentlich alles bieten was du genannt hast.
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ein CMS aus dem Grund, da ich ansonsten ein komplettes Backend basteln müsste und ich kein Webentwickler bin, sondern mich mehr mit Hardware/Netzwerk/Betriebssystemen und sonstigem Kram beschäftige :)
Neue Informationen & Bilder sollen aber von un versierten Endbenutzern eingetragen werden ( 3 an der Zahl ).

Cms Made Simple sieht doch schon mal interessant aus, ich werde das ganze heute Abend direkt mal antesten. Weitere Vorschläge gerne gesehen!
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.763
Ort
in der Zukunft
Das wird aber hoffentlich keine Seite für ein Geschäft / einen Dienstleister?
Das *nur mal eben*
und *nur ein wenig Seite*

Können da eher Geschäftsschädigend sein als das es irgendwas bringt.
Die Webseite ist die Visitenkarte mit der sich der potenzielle Käufer / Kunde einen Eindruck vom Unternehmen macht.
Wenn du Essen gehen willst und schon vor der Eingangstür dreckige Tische und Stühle stehen, die Tür nur aus Pappe gebastelt (schnell und simpel) usw.. dann kann das Essen noch so toll sein - du gehst eventuell gar nicht rein.
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Keine Sorge, es geht um eine simple info page für einen sehr kleinen dorf laden.
Dazu gehört im Prinzip nicht mehr als die Anfahrt, Öffnungszeiten und ein paar Neuigkeiten. Der Wunsch im Netz wenigstens präsent zu sein eben.

Von einem Unternehmen zu sprechen wäre hier wohl etwas weit her geholt.
Abgesehen davon bin ich durchaus vertraut mit den weiten des Interwebs um beurteilen zu können ob es ein Mehrwert ist oder nicht ein solches Aushängeschild für jemanden zu basteln.

Trotzdem danke für die sicher gut gemeinte Kritik :)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Was ich mich gerade Frage, warum willst du überhaupt für vier(!) Seiten ein CMS mit Backend installieren?

Geht es dir in erster Linie darum das der Betreiber Änderungen über ein Interface selbst einstellen kann oder willst du dir einfach die Arbeit sparen selbst die Komponenten für die einzelnen Seiten herauszuarbeiten?
Ich verstehe den Sinn nicht das du ein CMS installieren willst, du schaffst dabei ja noch mehr "unnötige" Angriffsfläche, je nach Umfang des Systems, als wenn du die Seiten von Hand gestaltest ohne irgend ein Art von Backend zur Verwaltung von Inhalten/Features anzubieten.

Und vor allem bist du mit dem Handaufbau 10 mal flexibler als nur wieder eine Seite nach dem Muster X zu generieren die keinen individuellen Touch hat außer vielleicht das Layout leicht abgeändert oder nur Farben getauscht werden. Halt was individuelles zusammenbauen meine ich damit.

Ansonsten sowas wie jimdo.com? - Drittanbieter aber das nimmt dir die Arbeit vielleicht ganz ab... wobei ich hierbei nicht sehe das man "Wert" oder "Bindung" generiert wenn etwas aus einem Baukasten kommt, jedenfalls vom ersten Eindruck her.
 
Zuletzt bearbeitet:

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Das wird aber hoffentlich keine Seite für ein Geschäft / einen Dienstleister?
Das *nur mal eben*
und *nur ein wenig Seite*

Keine Sorge, es geht um eine simple info page für einen sehr kleinen dorf laden.
Hast du drfutures Beitrag eigentlich gelesen und verstanden?

Ansonsten sowas wie jimdo.com? - Drittanbieter aber das nimmt dir die Arbeit vielleicht ganz ab... wobei ich hierbei nicht sehe das man "Wert" oder "Bindung" generiert wenn etwas aus einem Baukasten kommt, jedenfalls vom ersten Eindruck her.
Empfehlt ihm doch gleich beepworld. Da schlägt dann wieder drfutures Argument mit dem Aushängeschild zu.


Was ich mich gerade Frage, warum willst du überhaupt für vier(!) Seiten ein CMS mit Backend installieren?
Vielleicht weil Anpassungen mit CMS schneller vorgenommen werden können und man die Seite weitläufig erweitern kann, ohne noch mal bei 0 anfangen zu müssen?
 

Yash

Neu angemeldet

Registriert
9 Nov. 2015
Beiträge
7
Was genau ist denn an WP aufgeblasen? Für genau so einen Zweck ist doch Wordpress perfekt wenn man dazu noch ein schickes Profitemplate für ca. 50 Euro dazukauft.
In einem Standard WP System sind doch nur ganz wenig Dinge vorhanden:
Basis CMS Funktionen (Beiträge/Seiten verwalten usw.)
Nutzerverwaltung
Medienverwaltung
Systemverwaltung
Pluginverwaltung
Designverwaltung

Alle anderen Dinge wie Kalender, Backup usw. muss man sich zusätzlich installieren.

Edit: Hätte ich nur einen Onepager, würde ich übrigens gar kein CMS verwenden, sondern einfach nur HTML/CSS. Aber sobald man einen Auftritt mit mehreren Seiten hat, ist man mit einem CMS immer besser dran. Die Menge der Arbeit, die mit jeder neuen Seite dazu kommt, wär mir ohne CMS einfach zu viel.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.763
Ort
in der Zukunft
Das man WP zwangsläufig 1x die Woche manuell oder je nach Newsletter von selber auf Updates prüfen muss und sobald ein neues raus kommt dieses Zeitnah einspielen muss. Tausende Robot die nach WP seiten mit offenen WP-Sicherheitslücken suchen laufen Tag und Nacht - da das Ziemlich rentabel ist.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Man sollte bei allem was über eine statische Seite hinausgeht die vorhandenen Newsletter abonieren bzw. die Herstellerseiten regelmäßig aufrufen. Egal ob nun Wordpress, Joomla, Drupal oder sonstwas genutzt wird. So schlimm ist Wordpress an sich mit Aktualisierungen nun auch wieder nicht. Für 4.1 sind wir 2015 bei 8 Aktualisierungen und bei 4.2 ebenfalls bei 8, wobei hier eine davon die Veröffentlichung von Version 4.2 darstellt. Bei keiner davon hatte ich ein Problem. Drupal 7 hatte beispielsweise dieses Jahr auch schon 7 Updates. Problematisch sind, egal welches System genutzt wird, die Plugins. In der Regel sind das doch die Einfallstore für die Flachpfeifen. Bei solch geringen Anforderungen hält sich aber auch hier das Risiko in Grenzen. Vor allem wenn man auf aktiv entwickelte Erweiterungen setzt.
 

kasimir

Die Kuckucksleber

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
171
Würde sich für sowas nicht auch ein statischer Generator wir Jekyll, Hyde oder einer der zig anderen anbieten? Da schreibt man den Content einfach via Markdown oder Retext und verfüttert ihn an den Generator.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.763
Ort
in der Zukunft
Ja mit den Plugins hat du in der Tat recht @mathmos... aber z.B. die Anfahrtskarte würde dann sicher gleich über selbiges gelöst werden ^^
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Das man WP zwangsläufig 1x die Woche manuell oder je nach Newsletter von selber auf Updates prüfen muss und sobald ein neues raus kommt dieses Zeitnah einspielen muss.

Wordpress hat seit iirc Version 3.7 einen Auto-Updater, der auch die Plugins problemlos aktuell hält. Dieses Argument zählt also nicht (mehr).

Trotzdem würde ich hier auch von WP abraten und einfach HTML/CSS nutzen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.763
Ort
in der Zukunft
Damit der richtig funktionieren kann braucht die Webseite aber auch genug Besucher - oder einen Cronjob :D
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Hä? Die Funktionsweise eines Auto-Updaters hast du verstanden? Falls nicht, schau bitte mal in den Codex-Link.

Ich hab hier eine interne Testseite laufen, die von mir rund 2x im Jahr angesurft wird und keinen Cronjob hat; siehe da: sie ist aktuell inkl. Plugins.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.763
Ort
in der Zukunft
Ja dann erklär mir doch mal die Funktionsweise....
Vermutlich hast du das System beim letzten Besuch (evtl. gerade eben) geupdated.
Evtl. ruft auch Wordpress alle Webseiten die sich registriert haben von sich aus über eine url auf und startet das update?

*von selber aus luft und liebe* aktualisiert sich dein Autoupdater - egal wie er heißt - jedenfalls nicht.
Und in deinem Link steht nur wie man ihn ein / aus schaltet bzw. Konfiguriert was er updaten soll.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@drfuture
Die Frage ist berechtigt, ich hab mir interesse halber auch eben mal die Links und fünf andere verlinkte zu dem Thema durchgelesen und es wird nirgendwo erwähnt wie es funktioniert, sondern nur das es "sicher" funktionieren soll :D

Ist aber auch off-topic, ich find das ist ein irrwitziges Detail daß die Info fehlt - also bleibt wohl nur sich den Sourcecode des System in WP anzusehen. ;)
 
Oben