• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

CMS für kontextsensitive WebHelp

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Guten Morgen,
folgende Idee: Es gibt mehrere Produkte zu denen jeweils eine Onlinehilfe angeboten werden soll. Bei den Produkten gibt es große überschneidungen, Texte können also häufig mehrmals verwendet werden.

Schön wäre es das ganze mit einem CMS ala Joomla umzusetzen. Ich stell mir das in etwa so vor, dass man einen Artikel verfassen kann und die jeweiligen Bereiche markiert die nur für spezielle Produkte angezeigt werden sollen. Selbiges mit ganzen Artikeln.
Nachher ruft der Anwender die WebHelp auf und übergibt sein verwendetes Produkt zum Beispiel als GET-Parameter, entsprechend werden nur die für sein Produkt relevanten Artikel und Passagen in den Artikeln angezeigt.

Ich hab mich nun ein wenig mit typo3 und drupal und ein wenig mehr mit Joomla! beschäftigt. Joomla scheint mir da am geeignetsten erweiterbar. Schön wäre es natürlich wenn es irgendetwas in die Richtung schon geben würde, gefunden habe ich leider noch nichts. Zudem bin ich darauf angewiesen, dass es alles kostenlos und kommerziel verwendbar sein muss.

Hat jemand Denkanstöße, Alternativen zu den CMS oder gar Komponenten, die ähnliche Funktionalität bereits bieten?
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Naja sagen wir mal so: Hinter Joomla steht natürlich die größte Community und es gibt extrem viele Plugins, Mods und Lösungen.
Tatsächlich flexibler sind aber typo3 und drupal - allerdings auch aufwändiger in Einarbeitung und Pflege.
Gerade drupal wird oft unterschätzt, es ist ein sehr flexibles und leistungsfähiges CMS..

Als fertige Lösung ist mir das von dir verlangte allerdings für kein CMS bekannt.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Oh weh das sieht ziemlich komplex aus. Aber die Hoffnung wächst, dass das mehr an das heran kommt was ich suche als die gängigen CMS. :) Hast du dazu irgendwelche Anleitungen, Guides, Bücher oder sonstwas, was du zum Einarbeiten empfehlen könntest?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Muss es denn ein ein CMS ala Joomla sein?
Einmal fallen mir Shopsysteme ein. Bei deiner Anforderung stehen Produkte im Fokus, wie in einem Shopssystem auch, nur das du die meisten Funktionen schlicht nicht brauchst.
Oder mit einem Web Application Framework selber coden, das ist ja nichts unüberschaubares.
 

misterunknown

Wannabe

Registriert
19 Jan. 2014
Beiträge
135
Gerade drupal wird oft unterschätzt, es ist ein sehr flexibles und leistungsfähiges CMS..
Drupal ist in erster Linie ein Framework, und zwar ein extrem mächtiges. Für eine derartige Anforderung würde ich Drupal in jedem Falle Joomla vorziehen.
Fertige Lösungen gibt es dafür IMHO nicht. Aber es sollte kein großes Problem sein, selbst mit eher moderaten Programmierkenntnissen da eine Drupal-Lösung zu erstellen.
 
Oben